Steuererstattung korrekt buchen
Aufgrund einer Betriebsprüfung habe ich eine Erstattung der Gewerbesteuer aus einem der Vorjahre erhalten. Diese würde ich gerne auf das Konto "7642: Steuerrückerstattungen Vorjahre für Steuern vom Einkommen und Ertrag" buchen, aber für Steuererstattungen gibt es leider kein Einnahmenkonto auf das ich buchen könnte.

Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Anonymous commented
Soll unbedingt sein Gewerbesteuer vorjahr erstattung
-
Anonymous commented
Ich kann nicht verstehen wie solche grundlegenden Probleme nicht gelöst werden. Gewerbesteuererstattungen korrekt zu verbuchen sollte doch selbst in der "wir wollen es euch einfach machen" logik von lexoffice möglich sein? Es kann doch nicht IMMMMMMMER die Lösung sein alles auf "zu klären" zu buchen, damit am Ende der Steuerberater nochmal alles gerade biegen muss.
-
Anonymous commented
Wie sieht denn die Interim-Lösung für eine Gewerbesteuererstattung aus? Mein Steuerberater kann das in seinem System gerade biegen, wie verbuche ich aber das sauber in Lexoffice?
-
Anonymous commented
Bitte umsetzten!
-
Anonymous commented
Akutes Problem, da viele jetzt Steuererstattungen wegen Corona-Anträgen erhalten!!! Bitte umgehend eine Lösung implementieren!!!
Danke -
Anonymous commented
Stand 30. März auch noch nicht.
-
Rumbazacka commented
Diese Funktion ist Stand heute (Februar 2019) immer noch nicht umgesetzt???
-
Anonymous commented
Kann auch meine Gewerbesteuererstattung nicht buchen, dieser normale Erstattungsvorgang einer Steuer sollte doch zu buchen sein!
-
Anonymous commented
Ich versteh auch nicht, warum man die Erstattung der Einkommenssteuer, Gewerbesteuer oder KFZ-Steuer nicht mit dem gleichen Konto verbuchen kann, wie die Kosten.
-
Anonymous commented
Das gleiche gilt für die Einkommensteuer-Rückerstattung bei Freiberuflern und Therapeuten. An sich müsste man das verbuchen können.
-
Alexander Piu commented
Gewerbesteuer Erstattung kann ich nicht Buchen
-
Jian Ren commented
Auch ich weiß nicht, wie ich die Körperschaftssteuer-Erstattung buchen kann.
-
Anonymous commented
Wenn man die Rückerstattung als Ausgabenminderung bucht, kann man sie mit Gewerbesteuer-Konto verbuchen.
-
Anonymous commented
Auch ich würde gerne eine KFZ-Steuererstattung buchen. Meine Steuerberaterin sagt, es müsste als Ausgabe mit Minuszeichen gebucht werden. Das funktioniert bei lexoffice nicht.
-
Anonymous commented
Auch ich kann die Gewerbesteuer-Rückerstattung nicht buchen!!!
-
Anonymous commented
Das selbe Problem habe ich auch gerade entdeckt... eine Erstattung der Körperschaftssteuer ? Kann ich leider nicht verbuchen ?