lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Filter Kundenmanager sollten gespeichert werden

Leider bleiben Filter nicht aktiv, wenn man auf einen Kunden klickt und anschließend zurück auf die Liste der Kunden navigiert.
    Das ist sehr lästig. Wenn ich z.B. nach Tags filtere und nach jedem Klick auf einen Kunden wieder alle Filter setzen muss, kostet das viel Zeit.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Interessenten als Rubrik zu Kunden hinzufügen

Sie sollten mit dem Kundenmanager nicht nur Kontakte, sondern auch Interessenten als Liste führen, dann wäre Lexoffice auch ein gutes Akquisetool. Das ist sicher kein hoher Programmieraufwand und ein hoher Nutzen für die Kund*innen. Ein Interessent sollte dann mit der ganzen Historie auch in einen Kunden umgewandelt werden können.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Akquise Tool im Kundenmanager

Bitte legen Sie unter Kontakte außer Kunden noch die Rubrik Interessenten an. Zusammen mit dem Kunden Manager könnte man so wunderbar Akquise betreiben. Natürlich sollte dann ein Interessent in den Kundenstamm verschoben werden können. Das ist sicher kein hoher Programmieraufwand aber ein hoher Mehrwert

16 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Aufgaben verwalten - suchen, organisieren, Vorschau der kommenden Aufgaben / Filter

ich nutze viel den Bereich Aufgaben.
    Wenn ich allerdings für die nächsten Tage vorarbeiten möchte, ist die Suche danach unvorteilhaft, da ich die Aufgaben jeweils bis zum Ende runterscrollen muss. Automatisch werden nur die Aufgaben angezeigt, die zeitlich am weitesten im Voraus liegen. Selbst eine Möglichkeit zur Sortierung in die andere richtung wäre hilfreich.
    Vielen Dank

14 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Kundencenter, Kundenmanager zusammenlegen

Die Zusammenlegung von Kundencenter und Kundenmanager könnte ein guter Schritt in Richtung CRM Modul sein.

Einerseits hat man weiter den Rechnungsdownload und könnte zusätzlich eine Kontaktmöglichkeit für den Kunden erschaffen, um Anfragen, Aufträge oder ähnliches zu schicken, die dann auch im Kundenmanager zusammenlaufen.
    Sehr hilfreich wäre z.B. in der Lexoffice-App auch eine Art reiner Kunden-Account, über den mir der Kunde einerseits Aufgaben und Aufträge, aber auch Fotos schicken könnte.
    Getrennt vom Rechnungsdownload-Bereich natürlich.
    Gleichzeitig wäre dann auch eine Terminrückmeldung auf den Kundenbereich super.

Ich bin Selbstständig als verantwortliche Elektrofachkraft und die Rückmeldung/Interaktion mit/von Kunden könnte so schriftlich und direkter erfolgen.

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Extra Schriftstück als Dokument für Nutzungvereinbarung oder zusätzliche Anschreiben

Ich würde sehr gerne die Möglichkeit haben, einen kleinen "Word" Editor im Programm zu haben, um beispielsweise Nutzungsvereinbarungen oder zusätzliche Hinweise/Anschreiben an Kunden verfassen zu können.
    Mit Logo, Vorlage wie bei einer Rechnung.
    Wenn dies möglich wäre, würden sich mit Sicherheit viele darüber freuen.
    Herzlichen Dank.

82 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Ein Ticketsystem für aufgaben innerhalb des Unternehmens .

Eine Zeiterfassung integriert (nicht über den Partner) und gleichzeitig ein Ticketsystem für aufgaben innerhalb des Unternehmens (Mitarbeiter) für Projekte die am Laufen sind um dann mit der Zeiterfassung einen Bericht/Lieferschein generieren der Abgerechnet werden kann.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Archivierung von Belegen Kundenmanager

Ich könnte mir vorstellen, dass nach einiger Zeit der Kundenmanger sehr aufbläht wenn ich nach Tags suche. eine Archivierung wäre hier hilfreich

2 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Beleg export aus dem Kundenmanager

Ich wünsche mir eine Exportmöglichkeit der Belege im Kundenmodul ohne dass man jeden Beleg einzeln sichern muss.
    Da ich nach Ao alle relevanten Informaionen zu Buchungsvorgangen 10 Jahre aufbewahren muss.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Kundenmanager aufräumen

Ich würde gerne nur Kunden anzeigen, die Aufgaben zugeteilt sind.
    Momentan werden Kunden angezeigt, die schon lange nichts mehr bestellt haben.

Des Weiteren würde ich gerne Aufgaben an Mitarbeiter deligieren, sodass diese eine "Zuständigkeit" dafür haben.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Button für Fälligkeit "heute"

Ich finde die Möglichkeit, eine Aufgabe ohne Fälligkeit anlegen zu können, schon ganz gut. Bei der Schnelleingabemöglichkeit für Aufgaben wäre es noch schöner, wenn man zusätzlich einen Button "Heute" für die Fälligkeit hätte, anstatt den Kalender öffnen zu müssen.

8 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Schnelleingabemöglichkeit für Aktivitäten

Ähnlich wie die aktuelle Schnelleingabe für Aufgaben, würde ich mir zusätzlich auch eine Schnelleingabemöglichkeit für Aktivitäten/Notizen wünschen. Jedes Mal einen Kunden anklicken zu müssen, um eine Aktivität zu erfassen, ist mir zu umständlich.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Serienaufgaben erstellen

Serienaufgabe erstellen mit unterschiedlichen Intervallen - Woche, Monat/e, Jahr/e.
    Wenn die Aufgabe über Fälligkeit erledigt wird, neue Aufgabe von erledigtem Datum aus berechnen - angelehnt an System von Outlook.

15 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Kontakte und Kalender

Guten Tag zusammen
    Ich benutze Lexoffice erste ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
    Dennoch ist mir aufgefallen das man leider nicht seine Kontakte oder Termine mit dem Handy oder dem Laptop Synkronisiern kann das währe super wenn das noch gehen würde dann währe ich noch zufriedener.
    Mfg Thomas Resch

438 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  9 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Kontakte nach "Keine Tag" filtern

Es wäre toll, wenn man die Kontakte über den Filter herausfiltern könnte, die noch KEIN Tag bekommen haben, damit man nicht nach jeder Bearbeitung eines Kontakts wieder durch die ganze Liste scrollen muss.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. 1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Synchronisation der Kontaktdaten mit LDAP, Google Contact, Exchange & Co

Um den Kundenmanager wirklich als zentrale Anlaufstelle für Kontakte einsetzen zu können, wäre es für uns wichtig, dass man die wesentlichen Kontaktdaten mit Drittdiensten synchronisieren könnte - zumindest in eine Richtung (ausgehend).

Der erste Step wäre hier für uns eine Möglichkeit neue Kontakte auch gleich in unser LDAP Telefonbuch bei Placetel zu bekommen, so dass unsere Mitarbeiter diese auch gleich in ihren Telefonen hätten.

Der nächste wäre dann natürlich eine umfassende Synchronisation mit Drittdiensten in beide Richtungen.

Einiges würde sich hier sicherlich auch vorab über Zapier realisieren lassen, sofern man hier die entsprechenden Ereignisse und Befehle zur Verfügung hätte.

29 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Automatische Aufgaben wenn man einen neuen Kunden anlegt

Sobald ein neuer Kunde in CRM angelegt wird, sollen automatisch Aufgaben angelegt werden.
    Diese Aufgaben werden im vorhinein bestimmt & für sämtliche zukünftige Neukunden automatisch angelegt. Sehr hilfreich im Bereich der Kundenakquise ( um den aktuellen Stand) zu erhalten.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Push Benachrichtigung / E-Mail Benachrichtigung für Aufgaben

Hallo,

der Kundenmanager in form von einem CRM ist grundsätzlich eine klasse Sache, was ich allerdings vermisse ist die Push / E-Mail Benachrichtigung.
    Ohne diese Funktion ist das ganze relativ witzlos, da konnte man vergleichsweise auch mit einem Papierkalender arbeiten.

Bitte um Update dahingehend!

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Unterschiedlichen Kontaktpersonen in einem Unternehmen Dokumententypen zuordnen

Super wäre es, wenn man bei mehreren Kontaktpersonen in einem Unternehmen, den verschiedenen Personen im Kundenmanager zuordnen könnte, welche Dokumente sie per Mail erhalten sollen. Z.B. Meier bekommt Lieferschein, Müller Rechnung usw. Dann muss man beim Versand via Mail nicht darauf achten, dass auch die richtige Person als Empfänger ausgewählt ist. Vielen Dank.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
← Previous 1 3 4 5
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base