Rechnungen im Google Drive speichern
Direktes abspeichern von Rechnungen, Angeboten und Lieferscheinen im Google Drive wäre eine sehr nützliche Funktion.
-
anonym kommentierte
Idee hier ist zwar bzgl Google Drive, würde mich in dem Zusammenhang auch über die selbe Funktion in Verbindung mit OneDrive freuen
-
anonym kommentierte
Super Idee, wir haben unser komplettes DMS in Google Drive und müssen aktuell jede Rechnung via Hand in G-Drive speichern. Bitte Umsetzen!
-
anonym kommentierte
Ich habe ähnliches Problem, da ich sowohl Rechnungen als PDF (dann natürlich mit hinterlegtem Briefpapier), als auch Rechnung per Post (dann mit im Drucker eingelegtem Briefpapier) verschicke.
Ich wünsche mir daher, dass ich beide Versionen herunterladen kann.
Derzeit habe ich es so gelöst, dass ich generell ausgewählt habe, dass das Briefpapier nicht mitgedruckt wird.
Um dann an die Rechnungsversion mit Briefpapier heranzukommen, muss ich mir die Rechnung per E-Mail aus Lexoffice an meine eigene E-Mail schicken damit ich diese dann mit meiner eigenen HTML-Signatur an den Kunden herausschicken kann.
Das ist doch eindeutig zu umständlich und wäre viel einfach, wenn ich einfach die erstellte Rechnung anklicken könnte und dann auswählen könnte ob ich mit oder ohne hinterlegtem Briefpapier speichern/drucken möchte.
Wichtig wäre, dass auch beide Versionen (insbesondere die mit dem Briefpapier) in Lexoffice dauerhaft gespeichert werden, da auf dem Briefpapier meine Steuernummer hinterlegt ist und nur wenn diese auch gespeichert wird, kann man von GOBD-Konformität sprechen. -
anonym kommentierte
Wir legen unsere versendeten Rechnungen im Google Drive ab, wo alle aus der Buchhaltung auch im Home Office zugreifen können.
Bisher ist das immer ein unnötiger Zusatz-Workflow: Rechnung erstellen, an Kunden versenden, zusätzlich auf der HDD speichern, dann verschieben ins Drive.
Man könnte doch nach vorheriger Aktivierung der Drive Schnittstelle samt Authentifizierung das Ablegen im Drive automatisiert geschehen lassen. Das wäre richtig klasse und minimiert auch Fehler, dann kann niemand das Abspeichern im Drive mehr vergessen. -
anonym kommentierte
Uns fehlt eine solche Funktion auch. Wir haben noch einige Kunden, denen wir Rechnungen per Post zusenden müssen. Neuerdings haben wir jedoch kein vorgedrucktes Briefpapier mehr, sondern nur noch Briefpapier als PDF, welches wir auch in lexoffice hinterlegt haben.
Für unsere Archivierung auf Papier reicht uns der Ausdruck ohne Briefpapier,weshalb dies bei den Druckeinstellungen auch so eingestellt ist.
Damit ich nun eine Rechnung mit Briefpapier drucken kann, muss ich mir die Rechnung selbst per E-Mail zusenden (damit wird aber bei jedem dieser Kunden meine E-Mail-Adresse hinterlegt).
Hilfreich wäre es schon, im Dialog "Rechnung per E-Mail versenden", die PDF-Datei, die ja als E-Mail-Anhang aufgeführt wird, in einem neuen Fenster zu verlinken. So könnte man den Dialog öffnen, die Rechnung mit Briefpapier per Klick aufrufen, den Dialog schließen und die Rechnung drucken.
Sinnvoller wäre es natürlich, wenn man in der Rechnungsansicht und/oder der Übersicht der Rechnungen bereits die Option hat, die Rechnung als PDF inkl. hinterlegtem Briefpapier herunterzuladen.
-
anonym kommentierte
Verstehe ich nicht weshalb es von Lexware nicht möglich ist die Rechnungen etc. in Google drive zu speichern
-
Henrik kommentierte
Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der es möglich wäre, Rechnungen zu speichern. Zurzeit gibt es ja die Optionen, Rechnungen direkt per Mail zu versenden oder auszudrucken. Wenn ich in den Einstellungen nun hinterlegt habe, dass das Briefpapier nicht mitgedruckt werden soll, weil in meinem Drucker zum Beispiel selber Briefpapier vorhanden ist, kann ich Dokumente über die Druckfunktion nicht mehr MIT Briefpapier als PDF abspeichern.
Eine Funktion, die das Dokument nun trotz ausgeschaltetem Briefpapier-Druck MIT Briefpapier als PDF abspeichert, wäre daher wunderbar.
-
iPat kommentierte
Also ich wäre auch für das extra zwischenspeichern in Google Drive, andere Anbieter wie SageOne bieten es auch an, und es ist eine zusätzliche Sicherung für die die nicht alles Ausdrucken ;-)
-
anonym kommentierte
Aber nur wenn auch alle Serienrechnungen automatisch auf einen klick da gespeichert werden. drucken geht ja schließlich auch so