Projekterfassung / Einfache Projekt Verwaltung mit jeweiligen Projektnummern
Hallo zusammen,
wir sind eine Eventagentur und führen häufig Projekte für Kunden aus. Es wäre schön, wenn LexOffice eine Projektunterstützung bieten würde.
Hier sollte es möglich sein Ressourcen, Eingangs- und Ausgangsbelege zuzuordnen sowie für das Projekt eine eigene Kostenplanung zu erstellen. So soll der Überblick über das Projekt erleichtert werden und das Projekt contolled werden können.
Eine Umsetzung wäre top!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Um (Eingangs-)Belege im späteren Rechnungsprozess an Kunden weiterzuberechnen, wäre es enorm hilfreich diese Ausgangsbelegen zuordnen zu können und sie dann als Anhang zu einer Ausgangsrechung hinzuzufügen. Wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe Projekte zu definieren, für genau solche etwas komplexeren Rechnungsprozesse, würde das den Arbeitsprozess sehr erleichtern. So müssen weiterzuberechnende Belege lokal gespeichert und der Mail hinzugefügt werden, bei mehreren Fremdkosten kann das recht viel Zeit in Anspruch nehmen.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn wir in Lexoffice soetwas wie Projekte abbilden könnten.
Ein erster Schritt wären Tags auch für Eingangsbelege, so könnte man erstmal einen workaround darstellen und sich mit einem Klick alle Belege zu einem Vorgang anzeigen lassen. Und direkt den Saldo sehen, wie viel ein Vorgang/ ein Projekt eingespielt hat.
-
anonym kommentierte
Im Archiv fehlen definitiv Ordner, um sie nach Projekten sortieren zu können.
-
anonym kommentierte
Ich nutze Lexoffice für verschiedene Kundenprojekte. Leider gibt es keine möglichkeit die Belege bestimmten Kunden zuzuordnen bzw. bestimmten Projekten.
Es wäre einfach die Belege zu taggen und dann einfach eine Auswertung pro pro jekt zu machen welche Einnahmen und Ausgaben man hatte. -
anonym kommentierte
Als Eventagentur betrachten wir unser Geschäft (wie vermutlich die meisten Dienstleistungsgewerbe) immer Projektbasiert.
Aktuell kann ich Ausgangsrechnungen schreiben und Eingangsrechnungen verbuchen.
Diese kann ich aber leider nicht innerhalb eines Projektes gegenüberstellen.Es wäre Wunderbar wenn die Funktion Projekte hinzugefügt werden kann, damit ich alle Belegen beim erfassen auf ein Projekt buchen kann und diese dann eine jeweilige Projektauswertung ergeben.
Aktuell ist dieser Punkt so kritisch, dass wir uns nach einer anderen Software umsehen. Es verursacht einfach weitere Excel Listen und dadurch Fehlerquellen.
-
anonym kommentierte
Ich bin selbstständiger Dienstleister im Event-Bereich.
Wenn eine Projektverwaltung/Erfassung realisiert werden sollte würde ich mir wünschen, dass man pro Projekt beliebig viele Unterpunkte anlegen kann, mit denen ich den Zustand des Projekts überwachen kann. z.B.
- Muss noch Personal gebucht werden
- Wer ist der Ansprechpartner vor Ort?Ich bräuchte einerseits einfache Ja/Nein Punkte, und andererseits die Möglichkeit Informationen einzutragen.
Je nach Status eines Unterpunktes müsste konfigurierbar sein, dass das Projekt in der Projektliste mit einer wählbaren Farbe dargestellt/hinterlegt wird, damit gleich aus der Übersicht klar ist, in welchen Projekte noch Dinge zu erledigen sind.
Bitte sprechen Sie mich bei Fragen an! -
anonym kommentierte
Wir wünschen uns dieses Feature ebenfalls. Es wäre wertvoll, Rechnungen und Belege zu einem Projekt zuordnen zu können und dann insbesondere im Bereich "Finanzen" einen Überblick zu haben, welche Anteile des Kontostands zu welchem Projekt gehören.
Beispiel
Projekt A Eingang 500€
Projekt A Ausgabe 300€
Projekt B Eingang 250€-> In der Kontoübersicht sehen wir, dass von Gesamt 450€ auf dem Konto 200€ zu Projekt A und 250€ zu Projekt B gehören.
Dazu gäbe es idealerweise eine Funktion, ein Projekt als abgeschlossen zu markieren.
Beispiel:
Wir klicken bei Projekt A auf "abgeschlossen". Die 200€, die zuvor zu Projekt A gehörten, können wir jetzt auf selbstbenannte Projekte wie z.B. "Rücklagen" oder "verfügbare Mittel" aufteilen.
-
anonym kommentierte
Es wäre sinnvoll, wenn die einzelnen Vorgänge , vom Angebot bis zur Rechnung unter einem Projektnamen zusammengefasst werden könnten, damit bei einer Recherche alle Teile zusammenhängend leicht gefunden werden können. In einer Agentur-Software ist dies problemlos möglich. Dadurch wäre der Prozeß eines neuen Projektes, welches z.B. in gleicher Form erneut betreut werden soll, einfach zu handeln. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Kunde sehr viele Aufträge erteilt und man dann bei einer erneuten Bestellung nicht lange suchen muß.
-
anonym kommentierte
Situation: Aktuell kann man nur pro Zeile eine Position mitteilen. Es gibt keine Option 2 verschiedene Felder passend nach Kategorien aufzuteilen
Problem: Rechnung sieht unübersichtlich aus und wenig professionell.
Solution:
Mehrere Felder einfügen, wie bspw. mit Elementor in Wordpress machbar ist. -
anonym kommentierte
Wann können wir mit dem Feature rechnen? Ich bin mittlerweile an eine Grenze gekommen, dass ich es ohne ProjektControlling nicht mehr schaffe.. Eingehende Rechnungen müssen einem Kunden oder Projekt zugeordnet werden.
-
anonym kommentierte
Für selbstständige die mal mehr als 8 Stunden außer Haus sind bei Kundenterminen oder Akquise, die Funktion das man diese Tage notieren kann und den steuerlichen Pauschalbetrag von 14€ hinterlegen kann
-
anonym kommentierte
Für uns wäre es hilfreich, wenn wir Projekte anlegen können, über die wir Angebote, Ein- wie Ausgagngsrechnungen, Bestellungen u.s.w. anlegen können, sowie einem Kunden zuordnen. Die sollte so angelegt sein, das wir auch Eingangsrechnungen dem Projekt zuordnen können, so das wir auf einen Klick sehen können, ob wir in der Gewinnzone oder der Verlustzohne bei einenProjekt liegen.
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt Projektnummern umsetzen!!!
-
anonym kommentierte
Gegenwärtig erfassen wir die Zuordnung eines Projektes oder Job in der Positionsziele, das führt aber dazu, dass wir keine die Standard-Position immer bearbeiten müssen, gut wäre, wenn wir neben Kundendaten und Positionen auch ein Projekt und Job, der fassen können, am besten per Relation Freitext wäre, wenn einfacher und schneller umzusetzen, als einfache Lösung auch i.O.
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt umsetzen, die vielen Kommentare und Votes sprechen für sich. Es gibt auch andere Postings mit weiteren Votes, die das gleiche anregen.
-
anonym kommentierte
Es wäre großartig, diese Idee schnell umzusetzen! Ich kann leider aus genau diesem Grund derzeit Lexoffice nämlich noch NICHT nutzen ... und würde es doch so gern, da es genau unserem Bedarf entspräche. Denke das geht einigen so!
-
Martin H. kommentierte
Wäre es möglich ein weiteres Feld mit Projektnummer/Vorgangsnummer einzuführen? Das Feld sollte konfigurierbar sein wie die Nummernkreise bei Rechnungen, Angebote usw… Jedoch sollte diese Projektnummer/Vorgangsnummer auf allen Belegen mit gedruckt werden und gleich bleiben egal ob man mit einem Angebot den Prozess startet oder mit einer AB.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man Ein- und Ausgangsrechnungen einem Projekt zuordnen könnte, um nach Abschluss des Projektes Kosten gegen Erlöse zu stellen, um auf einen Blick sehen zu können, wieviel das Projekt erwirtschaftet hat.
-
anonym kommentierte
Bitte setzt es um das würde einiges vereinfachen !!!!!1
-
anonym kommentierte
Wir brauchen eine jährliche Übersicht pro Jahr und projekt für alle Ein- und Ausgaben pro Projekt