Terminüberweisung unter "offene Posten Lieferanten" anzeigen
Wenn ich eine offene Lieferantenrechnung aus lexoffice heraus per Terminüberweisung bezahle, ist das unter "offene Posten" im Dashboard nicht zu sehen. Dort steht kein Hinweis auf die terminierte Zahlung. Somit besteht, die Gefahr, dass eine Zahlung aus Versehen doppelt geleistet wird. Bitte vermerkt terminierte Überweisungen bitte entsprechend in der Liste "offene Posten Lieferanten", damit versehentliche Doppelbuchungen ausgeschlossen sind.
-
MP kommentierte
Das wäre eine wichtige Änderung! Es würde als erste Hilfe ja schon ein Notizfeld reichen, damit man sich selber notieren kann, das es eine Terminüberweisung gab und von welchem Konto. Dann erspart man sich Recherchearbeit.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich an, ganz wichtig! Da sind Doppelzahlungen fast vorprogrammiert und uns auch beinah passiert. so müssen wir immer noch die OP Liste auch in Hardcopy führen.
-
Kai Osthoff | Osthoff innovations kommentierte
Die Funktionalität ist leider nicht zu Ende gedacht. Diese Funktion fehlt absolut. Eine Terminüberweisung auf das Fälligkeitsdatum zu setzen macht Sinn.
Hier wären meines Erachtens zwei Funktionalitäten ergänzend sinnvoll:
- bei der Überweisung wird automatisch auf einen dynamischen Wert das Überweisungsdatum vorgeschlagen, z.B. immer 2 Tage vor der Fälligkeit (toll wäre wenn man das in den Settings des jeweliigen Kreditors einstellen könnte)
- Offene Belege werden markiert, sprich die Information der Terminüberweisung muss sichtbar sein
Ergänzend dazu:
In der Bankübersicht wäre es klasse zu sehen wie der Kontostand inklusive der "Vormerkungen" durch z.B. Terminüberweisungen aussieht. -
Heidi kommentierte
Ich schließe mich an, ganz wichtig! Da sind Doppelzahlungen fast vorprogrammiert.
-
Julian Paus kommentierte
Mir ist es heute fast passiert, dass aufgrund der fehlenden Informationen in Lexoffice, dass eine Terminüberweisung bereits erfasst wurde, ein Beleg doppelt bezahlt wurde. Bitte unbedingt die Information einbauen, dass zu diesem Beleg eine Terminüberweisung erfasst wurde.
-
anonym kommentierte
Auch 6 Jahre später möchte ich mich dem anschließen. Ich hätte heute beinahe eine Rechnung doppelt bezahlt, da dies nicht zu erkennen ist, dass das mit Terminüberweisung schon angewiesen wurde. Den Workaround, die Rechnungen im Nachhinein als "Wird abgebucht" zu zu buchen, finde ich zu zeitaufwändig.
-
anonym kommentierte
Da kann ich mich nur anschliessen. Da sollte es einen differenzierten Status geben, z.B. "Terminüberweisung an Bank übermittelt", noch besser mit Angabe des Durchführungstages, etwa "Terminüberweisung per DD.MM.JJJJ" .
-
info kommentierte
Das ist eine wichtige Erweiterung, die unbedingt eingespielt werden sollte.
-
anonym kommentierte
Ich finde diese Ergänzung als erforderlich an, zumal der Beleg ja schon erfasst ist und ja ansonsten als "unbezahlt" geführt wird.