Gutschrift Honorare erstellen
Die Bezahlung von Lieferanten (Übersetzer) durch Gutschriften ist sehr wichtig für meine Firma. Hier fehlt es. Können Sie diese Belegart implementieren? SageOne macht das ab Juni, ich möchte aber bei Lexware bleiben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es gibt doch so viele Gewerbezweige in denen klassischer Weise mit Gutschriften gearbeitet wird, umso enttäuschter war ich als ich nun feststellen musste, dass genau diese Buchung nicht vorgesehen ist. Da der technische Aufwand einer Umsetzung sehr begrenzt sein dürfte wäre es sehr zu begrüßen wenn dies in naher Zukunft umgesetzt werden könnte.
Vorher macht leider ein Erwerb einer Lizenz für mich keinen Sinn. Sehr schade. -
anonym kommentierte
Also, dass eine Gutschrift nicht erfasst werden kann hätte ich nicht glauben können.
und Jetzt? -
Serhan Sidan kommentierte
Hab neulich versucht einem Kunden eine Gutschrift zu schreiben und war schockiert dass das einfach nicht geht... Das ist doch ein Standardvorgang...
PS: Rechnungskorrektur existiert dahingegen nicht!
-
anonym kommentierte
Das Fehlen einer ECHTEN Gutschriftfunktion ist ein großes Manko. Besonderes für den Empfänger, der steuerlich Mwst oder eine abzugsfähige Vorsteuer geltend machen will.
-
Nicol Jahns kommentierte
Ich benötige auch diese Belegvorlage für Wiederkehrende Provisionszahlungen an freie Mitarbeiter. Es wäre wirklich toll, wenn dies zeitnah umgesetzt werden kann!
Nicol Jahns, Gründer von einfach.behalten. Das schnellste Erinnerungssystem / Hamburg -
anonym kommentierte
Auch ich bekomme immer wieder mal Gutschriften für Waren die ich aufgrund von Fehlern o.Ä. zurückschicken muss.
-
anonym kommentierte
Mir ist das ebenfalls sehr wichtig, würde mich freuen, wenn das Zeitnah umgesetzt werden kann.
Vielen Dank -
Maik Schiewe kommentierte
Erfassung von Eingangsgutschriften
Gibt es einen Work-Around / diverse Beispiele wie eine Gutschrift von einem Lieferanten "erst einmal" in lexoffice gebucht werden kann? -
Thomas Hoffmann kommentierte
Guten Tag,
ich arbeite vermehrt mit Dienstleistungs-Kontingenten.
D.h. ein Kunde bekommt eine Rechnung über z.B. 2000€ ohne dass bisher eine Leistung erfolgt ist.Über diese 2000€ habe ich bisher, (im alten Programm), eine Gutschrift /Rechnungskorrektur erstellt.
Neu angelegte Rechnungen, haben selbstständig geprüft ob eine Gutschrift im System existiert (bzw offene Werte haben) und automatisch gefragt , ob die aktuelle Rechnung mit der existierenden Gutschrift verrechnet werden soll.
Der Klue, die Gutschrift wurde nicht an den Kungen ausbezahlt.
sondern über die neuen Rechnungen abgearbeitet. In der Gutschrift selbst, waren die einzelnen Rechnungen (ähnlich einer Teilzahlung) nach vollziehbar aufgeschlüsselt.Buchhaltungstechnisch gilt eine neue Rechnung, die mit einer Gutschrift verrechnet wurde, nicht als neuer Umsatz. (da der Geldtransfer bereits beim Gutschriftursprung erfolgte)
gruß T.Hoffmann
-
anonym kommentierte
Die Funktion Gutschrift fehlt dringend.
-
anonym kommentierte
Dringend benötigt! Sonst muss die Buchhaltung noch in Steuerberaterhände, das möchte ich mir ersparen!
-
anonym kommentierte
Storno-Rechnungen von Lieferanten wären auch nicht schlecht, damit die Buchhaltung stimmt!
-
anonym kommentierte
Besuche ich auch sonst kann ich das Prg. nicht gebrauchen.
-
Balkan kommentierte
wir haben auch sehr viele Gutschriften und auch Einzahlungsbelege für Bankkonto.
-
Kai Feige kommentierte
Ich brauche diese funktion unbedingt, da wir von unseren Lieferanten auch SEHR häufig Gutschriften erhalten ! Bitte,bitte, schnell umsetzen !
-
Marcel Stein kommentierte
Haben das selbe Problem mit Google-AdSense Zahlungen, allerdings lösen wir es zur Zeit so, dass wir den Beleg hochladen wie eine normale Eingangsrechnung und dann das Vorzeichen umdrehen. Nur so entsteht die richtige Differenz beim Zuweisen der Rechnung. Ist eine Übergangslösung aber leider nicht wirklich sinnvoll.
Daher würden wir uns ebenfalls freuen, in Zukunft eine Funktion für Gutschriften nutzen zu können.
-
anonym kommentierte
Brauch ich auch !!!!!!!!!!
-
FotoB7 kommentierte
Ich erhalte Gutschriften von Google Adsense (Was nichtmal so in lexoffice erfassbar ist da er es immer in Adwords ändert...) ... von daher wäre es ebenfalls gut wenn man diese erfassen kann...
3 Stimmen für Gutschriftenerfassung.
-
Tigger kommentierte
Habe daselbe Problem, würde mich also auch über eine Umsetzung freuen
-
epix24.de kommentierte
Auch für mich ist die Möglichkeit eingehende Gutschriften erfassen zu können unbedingt erforderlich, da ich hauptsächlich auf dieser Basis arbeite!