Kasse (POS) für Einzelhandel inkl. Tagesabschluss (Z-Bericht etc.)
Über die Weboberfläche und/oder die bereits bestehende iPhone-App sollte es eine Kasse (POS) geben, mit der Warenverkäufe für den Einzelhandel durchgeführt werden können.
Die derzeitige Erstellung von Rechnungen beinhaltet grundlegend ja bereits alles, verlangt jedoch noch zuviele Einstellungen/Datenabfragen. Für die Kasse (POS) müsste es eine schlankere Version der Rechnung geben.
Ein recht gutes Beispiel dafür ist derzeit iZettle - jedoch ist das (rein rechtlich) auch keine richtige Kasse (POS), hier könnte Lexoffice also noch eine Lücke schließen.
Wichtig wäre auch, dass ein Tagesabschluss erstellt werden kann (Z-Bericht u.ä.), welcher direkt in das Kassenbuch übernommen wird.
-
anonym kommentierte
Ich nutze ebenfalls SumUp und finde eine Anbindung absolut notwendig !
Das Kassenbuch händisch ausfüllen zu müssen und die EC-Zahlungen ebenfalls zu übertragen ist das größte MANKO an der Lexoffice Software -
Gerhard Kleibrink kommentierte
Ich hätte gerne an Anbindung an Kürzel. Ich nutze diese Kasse im Geschäft wegen der günstigen ec-Cash gebühren
-
Peter Schröder kommentierte
Wir haben eine SumUp Kasse und es wäre super hilfreich, wenn man den täglichen Z-Bericht automatisiert importieren könnte. Dann gäbe es einen fertigen Kassenbericht, den man jeden Tag kontrollieren kann.
-
anonym kommentierte
Zum Kassenbuch verlangt das Finanzamt ein tägliches Zählprotokoll. Damit es nicht separat geführt werden muss, wäre es logisch beides zusammen anzubieten. Z.B. indem das Zählprotokoll direkt in der App oder Webversion erfasst, und das Ergebnis ins Kassenbuch übernommen wird.
-
anonym kommentierte
Ich würde mir eine Funktion wünschen um via Zählprotokoll den Bestand der Barkasse tagesgenau dokumentieren zu können. Leider fehlt diese Funktion bislang.
-
Coffee Bikes Berlin kommentierte
Tägliche Barumsätze (Z-Bon) über einen DATEV export in das Kassenbuch importieren. Bei 7 Kassen derzeit, kann das händisch viel Zeitkosten.
-
anonym kommentierte
Hallo, könntet ihr bitte den Tag "Umgesetzt" für dieses Thema wieder entfernen? lexoffice Commerce existiert ja anscheinend nicht mehr.
Bitte über eine iZettle-Integration nachdenken!
-
anonym kommentierte
Wir arbeiten mit einer Standard Registrierkasse und geben täglich die Gesamtsumme des Z1-Berichts manuell in Lexoffice ein. Nun hat Kunde "A" eine Rechnung über den Betrag "X" erhalten, kommt in den Laden und will diese Rechnung Bar bezahlen. Nun taucht Betrag X einmal in der Rechnung auf und einmal im Kassenbuch ( im Z-Bericht des Tages)!!!
Es müsste eine einfache Lösung geben um die Rechnung "als bezahlt" einer Kassenbuchung (in dem Fall dem Tagesbericht Z1) zuordnen zu können!
Nicht jede Kasse kann über API integriert werden. Und bitte keine Experimente mit Rechnung in Kasse bar buchen, dann als sonstige Ausgaben wieder zurückbuchen um es dann dem Z1 Kassenbericht zuordnen zu können.
Es bedarf einfach nur einer Schaltfläche "Diese Rechnung wurde per Kassenbuchung z.B. "Nr. 123 vom 01.01.2021" beglichen ohne der Gefahr der doppelten Besteuerung!
-
Beate Paulus-Keßler kommentierte
Hallo,
das funktioniert leider nicht, wenn man die Rechnungen in lexoffice schreibt und diese dann an der Ladenkasse gezahlt werden - hat mich sehr viel Zeit, schlechte Erfahrung mit flour und Geld gekostet, dies herauszufinden. Es wäre hilfreich, wenn eine solche Lösung umgesetzt wird, dies auch vollumfänglich anzubieten. Es nutzt mir nichts, wenn ich lediglich den Z-Bericht importieren kann, der dann eigentlich nochmals abgeändert werden muss - weil ich die Rechnungen in lexoffice ja auch auf bezahlt setzen muss und diese dann doppelt erfasst werden. Hier sollte schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. -
anonym kommentierte
Hallo,
ich finde es wäre eine tolle Idee wenn man am Abend einfach den Beleg der Registrierkasse fotografieren könnte.
Danach einfach den Beleg analysieren und als Bargeldeintrag in das Kassenbuch automatisch eintragen.
Hat den Vorteil das man jederzeit auch den Tagesbericht analytisch sehen kann und nicht nur das man z.B. 1000€ an dem Tag erwirtschaftet hat.
Die 5% und 16% helfen da auch nicht weiter zum analysieren da man z.B für Nahrungsmittel und Zeitungen 5% MwSt zahlt und somit lediglich die Gesamteinnahmen mit 5% angezeigt werden.
Bei den 16% Mwst Produkten können auch Lebensmittel zum Verzehr vor Ort drin sein.Ich besitze eine Bäckerei und das sind alles sehr wichtige Daten damit z.B. nächstes Jahr weis wie man Wirtschaften muss(Bestellungen, Vorplanungen etc.)
Jetzt bin ich gezwungen alle Einträge auf Excel per Hand einzutragen, was für mich doppelte Arbeit ist und eigentlich sehr einfach umgehen werden kann.
Vielen Dank
-
anonym kommentierte
Es wäre super wenn ich in Kasse meine Tageseinnahmen eingeben und dazu gleich den Z-Bericht speichern könnte. Momentan muss ich das umständlich über Belege erfassen tätigen. Etwas unlogisch wieso ich in Kasse keine Belege einfügen kann. Der Z-Bericht muss doch laut GodB auch archiviert werden.
-
dkliewer kommentierte
Bei jeder Umsatzsteuervoranmeldung muss ich einzeln alle iZettle Quittungen als PDF ausdrucken (weil nur auf den Quittungen die Steuerangaben stehen) und diese dann wiederum einzeln als Beleg anlegen. Das ist großer Unfug. Bei 5 Zahlungen ja noch ok... ab 30 wirds nervig. Da wird die Zeitersparnis, die einem lexoffice sonst bringt, direkt wieder vernichtet
-
anonym kommentierte
Wann wird die Anbindung von iZettle umgesetzt? So ein wichtiges Feature, das die Konkurrenz schon lange umgesetzt hat!
-
TECHNIKJUNGS kommentierte
Seit knapp vier Jahren wird sich dieses Feature gewünscht und Lexoffice schafft es nicht einmal eine Wasserstandsmeldung abzugeben. Das ist echt traurig. Viel fehlt nicht mehr zum Wechsel zur Konkurrenz um Debitor oder SevDesk.
-
anonym kommentierte
Ein tägliches Zählprotokoll (Hartgeld/Scheine) wäre wünschenswert um nicht jedes mal von Hand ausfüllen , einscanne etc. zu müssen.
-
anonym kommentierte
Ein Kassenbericht oder die Möglichkeit das Kassenbuch auf einen Tag zu beschränken wäre hilfreich um die Tagesprotokolle zu führen.
Eventuell wäre auch ein Zählprotokoll wertvoll. -
Rainer Kohls kommentierte
Klingt gut mit PayPal, aber scheint leider immer noch nicht für bestehende Kunden zu gelten.
Ändert sich etwas für bestehende iZettle-Kunden?
Wenn Sie iZettle bereits nutzen, stehen Ihnen alle Produkte und Services weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Aktuell ist es aber noch nicht möglich, Ihr iZettle-Konto mit Ihrem PayPal-Konto zu verknüpfen. -
Jan Riedel kommentierte
Zur Info, für alle, die sich das wünschen:
iZettle wurde von PayPal übernommen und bietet jetzt an, dass die Zahlungen auf das Paypalkonto gehen. Damit können die Tagesumsätze der täglichen iZettle-Auszahlung zugeordnet werden. Keine "Integration" - aber immerhin eine Lösung für uns! -
anonym kommentierte
Die Anbindung von iZettle wäre wirklich super. Aktuell ist das Verbuchen sehr umständlich.
-
anonym kommentierte
Eine Ausdruck auf dem die täglichen Einnahmen der Barkasse enthalten sind, mit Mehrwertsteuersätzen, damit man es besser verbuchen kann.