Unterpositionen / Unterpunkte/ Aufzählungspunkte / Titel bei Angeboten, Rechnungen etc.
Um Belege - vor allem Angebote - besser strukturieren zu können, wären Unterpositionen (eingerückte Positionen sehr hilfreich).
Unsere bisherigen Angebote haben beispielsweise folgenden Aufbau:
1 Konzeption
1.1 Kick-Off-Workshop
1.2 Wireframing
1.3 ...
2 Screendesign
2.1 Look & Feel Startseite
2.2 Produkt-Übersichtsseite
2.3 ...
3 Technische Umsetzung
3.1 Basis-Setup
3.2 ...
Im Falle von Angeboten wäre es dabei durchaus auch sinnvoll, bei den Hauptpositionen die Summe aller enthaltenen Unterpositionen auszugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
Volker kommentierte
ganz wichtiges Tool. Wir müssen trennen in Folien mit Laminat und ohne. Manche kommen noch auf Trägerplatten... So wäre die Oberposition, Pos1, Schild, bestehendes, Pos 1.1 Träger, Pos 1.2 Material und Pos 1.3, Laminat.
Bitte unbedingt umsetzen und lexoffice ist unser tool
-
adasch kommentierte
Fänd ich gut!!
-
anonym kommentierte
Teilweise wollen unsere Kunden eine Trennung von Arbeit und Material, da wir jedoch unsere Produkte zusammen mit der Arbeit anbieten, muss für jeden Kunden eine Position als Materialpaket angegeben werden. Ohne Unterpunkte ist die Erstellung sehr umständlich und sieht einfach nicht professionell aus, da in der Beschreibung von einer Positon das benötigte Material mit Anzahl beschrieben werden muss. Zusätlich wäre es sinnfoll, in den Unterpositionen den Preis ausblenden zu können, um nur den Gesamtpaketpreis anzeigen zu können.
-
Michael kommentierte
WICHTIG!
Bei größeren/längeren Angeboten sind Unterpositionen und Zwischensummen auf diese unverzichtbar!
Analog wie Alternativpositionen umsetzen! Da ist die Hälfte doch schon erledigt.....mal sehen wann wir die 1000 Stimmen knacken!
Voten, voten, voten!
-
Ruzdi Imeri kommentierte
Eine Oberposition mit jeweiligen Unterpunkten. Auf der letzten Seite werden dann die jeweiligen Summen der Oberposition tabellarisch aufgestellt.
-
Christina E. kommentierte
Diese Idee gibt es seit 2014 und wurde immer noch nicht berücksichtig, obwohl so viele es benötigen und es glaube ich ähnlich umsetzbar wäre wie die Alternativpositionen.
Liebes Lexoffice-Team, wie schaut hier eure Planung aus?!
-
anonym kommentierte
wie schon in einem anderen post gesagt. Absolut wichtig gewissen Dinge auf einem Angebot oder einer Rechnung zu kategorisieren. danke
-
Tanja Mann kommentierte
Zwischenüberschriften sollten sich auch in Angebote einfügen lassen, um so das Angebot für den Kunden besser strukturieren zu können.
-
abalu kommentierte
An dieser Funktion hat sich in 2,5 Jahren nichts bewegt. Schade, denn im Moment erwäge ich – auch aus diesem Grund – die Plattform zu wechseln.
-
anonym kommentierte
Bitte dringend Unterpositionen einzurichten.
-
tiekmedia kommentierte
Ich fände es hilfreich, wenn es in Zukunft möglich ist, eine Position auf dem Angebot/Rechnung aus mehreren Artikeln zusammenzufassen.
Hintergrund ist, dass wir als Filmproduktion für jeden Auftrag das Equipment (Material) individuell zusammenstellen und von einem Verleih(Lieferant) mieten. Jedes einzelne Teil auf unserem Angebot/Rechnung aufzulisten, würde viele Seiten verbrauchen. Und um eine Position für „Equipmentverleih“ zu erstellen, muss ich jedesmal auf der Webseite oder dem Angebot alles zusammensuchen, zusammenrechnen, und den Infotext der Position mit einzelnen Artikeln auflisten. Einfacher wäre es, einmal in den Produkten eine Equipmentliste mit Preisen zu erstellen und diese dann nur noch anklicken muss. Die Artikel werden automatisch zusammengerechnet und als eine Position aufgeführt. Das spart Zeit und Platz auf dem Angebot/Rechnung.Wenn euch mein Problem auch betrifft, stimmt für diese Idee!
-
Gunther Palm kommentierte
Wir benötigen auch unbedingt Titel und Untertitel und Titelsummen
z.B.
1. Baustelleneinrichtung
1.1. ...
2. Kabel und Leitungen
2.1. ...
3. Modulargeräte
3.1 ...
4. Schalter und Steckdosen
4.1. ...
4.2 ...
5. Verlegesystem
5.1. ...
-
mira kommentierte
Für uns wäre es sehr hilfreich, wenn wir in den Belegen (Angebot/ Rechnung) auch Unterkategorien bilden könnten. So dass wir neben den Positionen 1. / 2. etc. auch die Positionen 1.1 / 1.2 abbilden können. Als Beispiel aus unserer Branche:
1. Dreharbeiten 5.000,00€
1.1 Kameramann 800,00€
1.2 Kameraequipment 1.200,00€
1.3 Oberbeleuchter 650,00€
1.4 Lichtequipment 2.350,00€Die Hauptkategorie "Dreharbeiten" (1.) gibt dann die Summe an, die aus allen zugehörigen Unterkategorien gebildet wird.
Dem Kunden bekommt einen viel übersichtlicheren Einblick über alle Leistungen!
-
Mirko Euscher kommentierte
Würde es gut finden, wenn es mehrere Textbausteine gibt.
-
anonym kommentierte
zwischenüberschriften sind extrem wichtig, sowohl bei angeboten als auch bei rechnungen!
-
anonym kommentierte
Wäre wirklich seeehr nützlich!
-
Richard kommentierte
Ja, das wäre Top!
-
anonym kommentierte
In meinen jetzigen Onlinesystem kann ich den Text meiner Angebote mit bold, kursiv, Freizeile etc. editieren. Super wäre ein Texteditor, aber auch html tags wären für mich ok (<strong> <b> <br>).
Wichtig wäre dass die Textfenster auch größer werden, damit man die Textgestaltung auch sehen kann und mehr Zeichen erlauben.
Meine Angebote umfassen immer eine komplette Leistungsbeschreibung mit bis zu 5 Seiten, ist wahrscheinlich von Ihnen nicht angemacht, da ich dann immer eine Fehlermeldung bekomme. -
anonym kommentierte
WICHTIGGGG, denn
- es gibt Produkte & Dienstleistungen die mehrere Zwischensummen benötigen
- Unterscheidung zwischen "Einmalzahlung & monatliche Zahlung"
---> Die Umwandlung der monatlichen Zahlung in eine --> Serienrechnung!!MUST HAVEEE
-
anonym kommentierte
Bitte!!!