Nummernkreise: Automatisch Nummern vergeben bei Eingangsbelegen
Ich denke es wäre doch wichtig auch bei Eingangsbelegen eine automatische Nummerierung zu haben. Wenn ich bereits nach einigen Tagen sehe was für ein Sammelsurium an verschiedenen Rechnungsnummern ich hier habe wenn ich die Rechnungsnummern der Lieferanten verwende. Beispiel: 0100-037584-4, 091014003, D9jmXwnAB, 386/204/0003 usw.
Bei manueller Vergabe ist es sehr mühselig ständig in die Belegverwaltung zu gehen und zu schauen welches die letzte manuell vergebene Nummer war. Vielleicht wäre ein Extrafeld für die Lieferantenrechnungsnummer (mit OCR-Erkennung) hilfreicher.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es wäre schön wenn man die Belegnummern bei Eingangsbelege wie bei Rechnungen fortlaufend hätte. Als sobald ich ein Beleg erfasse wird die Belegnummer automatisch fortlaufen vergeben.
-
anonym kommentierte
Bitte veranlassen Sie dass Ihr System bei Erstellung von Eingangsbelegen Belegnummern nach Kundenvorabe (z.B. 0001-2022) automatisch fortlaufend vergibt. Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Einfache automatische Generierung einer eindeutigen/fortlaufenden Belegnummern, sofern ein Beleg keine explizite Nummer hat. Schema könnte fürs Erste z. B. 2022/0001 sein, später konfigurierbar.
Bisher muss man immer in die bestehenden Belege schauen oder den Zähler irgendwo extern notieren, was beides umständlich ist.
-
anonym kommentierte
Idee: Externe Rechnungen hochladen und automatische Rechnungsnummer aus Nummernkreislauf erhalten mit der Option diese zu ändern.
Wenn man aktuell externe Rechnungen einfügt, muss man die Rechnungsnummer immer manuell eingeben. Hier wäre es hilfreich, wenn diese automatisch aus dem Nummernkreislauf gezogen würde und man die Möglichkeit hätte diese selber noch anzupassen.
-
info kommentierte
Bei der Erfassung von Ausgabenbelegen wird kein automatischer Nummernkreis angeboten. Dies sorgt für mehr Aufwand bei der Eingabe von Belegen, da man sie mit einer forlaufenen Nummer selbst versehen muss. Bei einer Finanzprüfung wäre dies aber, wie im alten Büro easy, extrem hilfreich.
-
Jendrik kommentierte
Das fehlt uns auch sehr, bitte unbedingt einrichten! :)
-
Jendrik kommentierte
Bitte unbedingt einrichten! Am Besten noch ein zweites Feld für Belegnummern, damit man interne, eigene Belegnummern mit (automatischem) Zähler analog der bisherigen Nummernkreise hat und zusätzlich die Belegnummer des Kreditors angeben kann. Das würde die Fehlerquote bei der Anlage von Belegen mit eigenen fortlaufenden Nummern extrem senken!
-
Jendrik kommentierte
Bitte unbedingt einrichten! Am Besten noch ein zweites Feld für Belegnummern, damit man interne, eigene Belegnummern mit (automatischem) Zähler analog der bisherigen Nummernkreise hat und zusätzlich die Belegnummer des Kreditors angeben kann. Das würde die Fehlerquote bei der Anlage von Belegen mit eigenen fortlaufenden Nummern extrem senken!
-
anonym kommentierte
Ich fände es sinnvoll wenn bei der Belegerfassung eine fortlaufende Nummer automatisch vergeben wird. Damit können die immer noch anfallenden Papierbelege entsprechen abgeheftet und im Fall einer Prüfung durch das FA leichter zugeordnet werden
-
anonym kommentierte
Ich finde die Belegnummervergabe der Eingangsbelege unübersichtlich. Von lexoffice wird in der Regel die Rechnungsnummer der Eingangsrechnung, soweit vorhanden, als Belegnummer zugeweisen wird. Bei allen anderen Belegen muss ich eine Belegnumemr vergeben.
Es würde meine Arbeit erleichtern, wenn ich auch für Eingangsbelege einen oder mehrere Belegnummernkreise definieren könnte, die dann fortlaufend numeriert werden analog der bisherigen Nummernkreise.
Viele Grüße aus Dortmund,
bitte um viele Stimmen für diesen Vorschlag,
Frank Kubiak -
anonym kommentierte
Würde auch gut zu den Anforderungen des Finanzamtes zu einer fortlaufenden Nummerierung passen. Sollte umgesetzt werden.
-
Lumerius Lloyd kommentierte
Vielleicht könnte man wählen: entweder die Belegnummer des Belegs (ist ja in der Regel eine Nummer, die von Lieferanten vergeben wird) ODER eine selbst vergebene.
Schließe mich Spitzlberger Josef an - wenn keine eigene Vergabe von Belegnummern für Eingangsbelege möglich ist - was ich präferieren würde - wäre zumindest die Anzeige der (internen) lexoffice Nummer hilfreich.
-
fibu kommentierte
Betrifft Eingangsrechnungen:
Lexoffice nutzt (und trägt bei der Texterkennung automatisch ein) das Feld "Belegnummer" für die Nummer vom Rechnungssteller. Das macht auch Sinn, wenn ich aus lexoffice heraus die Rechnung bezahle, wird dann gleich der richtige Betreff bei der Überweisung eingetragen.
Ich selber (und denke, andere auch) vergebe aber gerne eigene, interne Belegnummern, um später danach suchen zu können. Bisher lösche ich immer die automatischen Belegnummern und trage es manuell nach meinem System ein.
1. Es sollte ein extra Feld für interne Buchungsnummern geben.
2. Lexoffice sollte hierfür einen extra Nummernkreis anbieten, mit dem dieses Feld automatisch ausgefüllt wird.Hilfreich fände ich als Nummernvergabe:
TYP-JJMMTT-Lieferantenkürzel
oder
TYP-JJMMTT-fortlaufende Nummer
oder
TYP-JJ-fortlaufende NummerTYP ist z.B. ER für Eingangsrechnung, GU für Gutschrift etc.
JJMMTT - Rechnungsdatum
wenn JJMMTT brauche ich ein weiteres Kriterium zur Unterscheidung (mehrere ER am gleichen Tag)
Entweder fortlaufende Nummer oder ein Kürzel (besser als die Nummer) des Lieferanten, AMZ für Amazon z.B. Entweder automatisch (eindeutig) oder man hinterlegt das Kürzel beim Lieferanten / Kunden. -
Sabine Neugebauer kommentierte
Hallo,
dem schließe ich mich an. Ich kenne es nur so, dass Eingangsbelege eine fortlaufende Nummer bekommen. Ist da etwas in Arbeit?
-
Christian Drees kommentierte
Absolut, derzeit sehr nervig und für mich ein möglicher Grund den Anbieter zu wechseln.
-
Jörg Reisinger kommentierte
Wäre vom Vorteil und man spart viel Tipperei...vorallem wenn man viele Belege hat.
-
anonym kommentierte
Ja, sehe ich auch so, wäre hilfreich !
-
anonym kommentierte
Wäre ein sehr hilfreiche und nützliche Funktion, sollte eingeführt werden!
-
iPat kommentierte
Die Idee find ich super! Sollte man UMSETZEN! ;)
-
teschner-web kommentierte
Vor allem sind mir eigene interne Belegnummern wichtig. In der Regel vergebe ich fortlaufende Nummern.