Automatischer E-Mail Versandt nach Datum und/oder Uhrzeit
Könnten Sie eine Funktion implementieren um E-Mail Rechnungen an einem bestimmten Tag evtl. Stunde automatisch versenden zu lassen.
Dadurch könnte man Rechnungen im voraus Planen, diese würden dann zum richtigem Zeitpunkt versendet.
Vielen Danke
Meuche
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Fand ich auch super, wenn man das terminieren könnte! Im Prinzip die Rechnung inkl. Anhänge fertig machen und per Mail versenden aber quasi getimed, dass das an einem bestimmten Datum verschickt wird! Das wäre toll!
-
anonym kommentierte
Das kann ich nur unterschreiben... Diese Funktion wäre EXTREM hilfreich! Auch bei uns das Problem: Wir haben ein neues Projekt, legen die Teilrechnungen als Entwurf an und versenden sie dann manuell. Das wird dann oft vergessen und erfolgt dadurch viel zu spät, was immer wieder für Ärger mit Kunden sorgt.
-
robin.schunk kommentierte
Top Idee! Kann z.B. mit Warenversand verbunden werden - Ware wird versendet und mit Auswahl in Lexoffice wird nach bestimmten Zeitraum die Rechnung direkt per E-Mail hinterhergeschickt.
-
anonym kommentierte
In meinen Coachingprogrammen gibt es ein 6er un ein 12er Paket. Oft wird zu Beginn ein Sitzungsabstand von 2 Wochen gewählt, der dann auf einen vier Wochen Abstand ausgeweitet wird.
Leider lassen sich diese Sachverhalte bisher nicht effizient mit einer Serienrechnung in Lex-Office abbilden!
-
anonym kommentierte
Die Option "senden in x Tagen" oder "senden am Tag.Monat.Jahr um xx.xx Uhr" wäre sinnvoll. Ich will nicht das die Rechnung vor der Ware beim Kunden ist und ich will auch nicht 5 Tage nach Versand der Ware die Rechnung händisch neu aufrufen und versenden.
Ist bei Email-Anbietern ja auch problemlos möglich.
-
anonym kommentierte
Als jemand, der sich gerne auch mal mitten in der Nacht um die Buchhaltung kümmert, würde ich mich über eine Option freuen, meine Rechnungen und Angebote via e-Mail neben dem Sofortversand auch automatisch zu einer von mir festgelegten Uhrzeit versenden zu können, so dass die Rechnung gleich morgens um 8 beim Kunden ist ohne dass 3 Uhr morgens im Zeitstempel steht.
-
anonym kommentierte
Solch eine Funktion fände ich auch sehr hilfreich!
-
Dieter Cloer kommentierte
Ich bin Inhaber einer Schule für Bootsführerscheine und habe immer zum Kursbegin viele Rechnungen zu schreiben. Ich würde auch sehr sehr gerne alle Rechnun vorschreiben und speichern, die von Lexoffice an einem vom mir angegebenem Datum automatisch versendet werden. Desweiteren verstehe ich nicht, warum es immer noch nicht möglich ist, eine Bundle Funktion zu nutzen. Wenn ich Rechnungen schreibe sind es in der regel immer die gleichen Posten auf den Rechnungen. Theoriekurs, Buch See, Buch Binnen, Fragebögen See, Fragebögen Binnen, Kursdreieck, Anlegedreieck, Marinezirkel, Üungstampen, Fahrstunden, Prüfungsfahrt usw. Also viele Posten die ich immer wieder in jede Rechnung einzeln einfügen muß. Ich würde mir wünschen, daß ich Bundles anlegen kann z.b. Bundle See, Bundle Binnen usw wo ich alles für den entsprechenden Schein einpflegen kann und bei Rechnungserstellung lediglich die Kundendaten eintragen muss und nach Auswahl des Bundels alle Positionen in der Rechnung erscheinen.
Würde mich sehr freuen von Euch zu lesen
Grüße D.Cloer -
anonym kommentierte
Es wäre gut, wenn man eine Rechnung vorab erstellt und die Rechnung an definierte Datum an den vordefinierten Empfänger automatisch verschickt wird. (Erstelldatum = Versanddatum)
-
anonym kommentierte
Hallo Lexware Team,
das wäre wirklich ein wichtiges Feature!
Auch sinnvoll wäre es Abschlagsrechnung zu terminieren! Ich weiß ja ganz genau in welcher KW wieviel Prozent der Leistung im Vorwege fällig sind. So könnte man einen Monat schon einmal das komplett die Abschlagszahlungen "durchtakten"
Der Wusnch scheint ja schon seit drei Jahren da zu sein...wann bekommen wir denn hierzu eine Rückmeldung?
Vielen Dank! -
Provikon GmbH Christoph kommentierte
Hallo zusammen, das geht theoretisch schon über Serienvorlagen. Rechnung als Serienvorlage erstellen und so einstellen, das die zum entsprechendem Datum verschickt wird. Problem kann der Abrechnungszeitraum sein...
-
anonym kommentierte
Das Feature wäre absolut sinnvoll und würde das Zeitmanagement mit lexoffice sehr verbessern. Oft macht man Rechnungen für einen Leistungszeitraum schon vor Ende des Abrechnungszeitraums fertig und muss sich nach aktuellem Stand umständlich daran erinnern die Rechnung dann auch zu senden. Doppelter Aufwand. Angesichts dessen wie trivial so ein Feature zu implementieren+zu testen sein sollte (1 PT?) recht unverständlich warum es das nicht schon gibt.
-
Marco kommentierte
Ich bereite Rechnungen immer schon vor, möchte sie aber nicht direkt senden, weil es zu "nah" an der Dienstleistung ist.
Es wäre toll, wenn man die Rechnung erstellen, abschließen und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch senden könnte. -
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, für Emails im Vorhinein einen terminierten Versand festlegen zu können. So könnte eine Rechnung direkt nach dem Auftrag beim Kunden eingehen, auch wenn man in den nächsten Stunden/ Tagen keine Internetverbindung hat.
-
anonym kommentierte
Hallo Lexware Team,
ich fände es sehr gut, wenn man Rechnungen per E-Mail zeitversetzt und nicht sofort senden könnte.
Sprich Rechnungen heute vorbereiten mit Lieferdatum und Rechnungsdatum in der Zukunft.
Und das System versendet dann die Rechnung per E-Mai automatisch zum gesetzten Zeitpunkt.
Dann wäre aus meiner Sicht aber auch das Feld "Rechnung in Kopie" an mich senden ein Pflichtfeld.
Denn nur so "erinnere" ich mich selbst daran, dass die Rechnung auch an den Kunden rausging.
Ich fände das superpraktisch und freue mich schon auf Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße
Ihr J.B.