Mahnwesen: Mahnlauf / mehrere Rechnungen gleichzeitig mahnen
Praktisch wäre es wenn ich mehrere Rechnungen markieren könnte um eine Mahnung zu verfassen.Sodass mehrere offene Rechnungen auf einer Seite verfasst werden.
-
anonym kommentierte
Wenn ein Kunde mehrere offene Posten hat, sollte man eine "Sammelmahnung" erstellen können
-
ts kommentierte
Es wäre schön, wenn man bei einem Kunden, der gleich 2-3 Rechnungen offen hat ganz einfach diese per Haken auswählt und zusammen auf eine Mahnung/Zahlunsgerinnerung setzt. In vielen anderen Systemen werden diese Kontoübersicht oder Kontoauszug genannt.
Wenn dort dann eine Tabelle, wie bei anderen Mahnsystemen, mit Rechnungsnummer, Betrag, Mahnstufe, Zinstage, Mahngebühren etc. drin wäre, dann würde das das Mahnwesen wesentlich vereinfachen.
Außerdem kennt Lexoffice die Fälligkeiten der Rechnungen und wenn ich eine zugeordnete Teilzahlung habe, auch das Datum der Zahlung. So könnte das System in Zukunft z.B. Zinsen durch die Zinstage automatisch mit einem in den Einstellungen hinterlegten Zinssatz errechnen oder bei der 1. Mahnung automatisch hinterlegte Mahngebühren aufschlagen.
Der Beleg, den Lexoffice aktuell bei einer Mahnung/Zahlungserinnerung erzeugt ist sehr missverständlich für Kunden, denn er sieht aus wie die Rechnung nur mit anderem Titel.
-
s.freude kommentierte
Mahnungen als kumulierte Auflistung von offenen Rechnungen anzeigen und eine Rechnungskopie mitschicken wäre sinnvoller...
-
s.freude kommentierte
Es wäre praktischer für Mahnungen eine Formular mit Auflistung der noch nicht bezahlten Rechnungen erstellen zu können und die Rechnung als Kopie (Beleg) mitzuschicken.
-
anonym kommentierte
Hallo, ich bin auch erstaunt, dass es das feautre nicht gibt. mich hat es eben echt gewundert ;-( - einzelne Mahnungen bei ein paar hundert Kunden sind der Hammer. Das muss ein korrekter Mahnlauf sein / alle überfälligen markieren, einzelne rausnehmen und Seriendruck starten
-
anonym kommentierte
Das Mahnwesen und die Umsetzung der Abschlagszahlungen ist mangelhaft umgesetzt!
-
micha kommentierte
Das Mahnwesen in LexOffice ist immer noch sehr schwach. Man kann nicht einmal mehrere Rechnungen eines Kunden in einer Mahnung zusammenfassen, sieht nicht, welche Rechnungen schon angemahnt wurden usw. - Die Funktion, dass die Leistungen aus der Rechnung auch auf der Mahnung aufgeführt werden, halte ich dagegen für unnötig!
Die Möglichkeit, Mahnungen direkt aus dem Programm per E-Mail verschicken zu können, war ein Grund für mich, auf LexOffice zu wechseln. Aber bisher bin ich enttäuscht. Da war das Mahnwesen in Lexware faktura + auftrag schon 2007 besser! -
anonym kommentierte
Speziell bei Mahnungen ist es muehsam jede einzelne Mahnung einzeln zu erzeugen.
Aber auch der Druck , die Änderung von Entwurf in Druck, der Druck oder Zahlung erfassen muesste als Sammelaktion möglich sein. -
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Ja, das würde die Arbeit sehr erleichtern!
-
SoGa Tec GmbH kommentierte
Ich fände es gut, wenn ich an 1 Kunde -ähnlich wie ein Avis - gleich mehrere offene Rechnungen anmahnen könnte.
Jetzt habe ich an 1 Empfänger vier Mahnungen geschickt, da er vier offene Rechnungen hat.
Ein Brief mit den vier aufgeführten Rechnungsnummer würde reichen.
Auch finde ich, dass er nicht die komplette Rechnung nochmal benötigt. Rechnungsnummer und Betrag mit ursprünglicher Fälligkeit reicht doch total aus.
R. G. -
anonym kommentierte
Das ist ein unbedingten Muss das diese Funktion schnellstens eingefügt wird
-
Serhan Sidan kommentierte
Ja, die aktuelle Mahnfunktion ist eigentlich keine. Sie eignet sich aktuell für eine inhaltslose Vertriebsargumentation.
-
Alexander Dittrich kommentierte
Unbedingt!
-
anonym kommentierte
unbedingt!!!
-
anonym kommentierte
Das wäre wirklich eine SUPERIDEE! Das Mahnwesen ist leider sehr unpraktisch in Lexoffice!!!!
-
Ja bitte!!!
-
Ja bitte!!
-
anonym kommentierte
Zusätzlich wäre gut wenn das ganze automatisch laufen würde, sodass man morgens bloß eine Liste angezeigt bekommt "Mahnlauf starten" und dann wird das alles direkt verschickt.
-
Dorfbuchhalter kommentierte
Toll wäre wenn man mehrere offene Rechnungen in der Übersicht anklicken könnte und diese in EINER Sammelmahnung / Zahlungserinnerung an den Kunden versenden könnte.
-
Guards United kommentierte
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es bei lexoffice diese Funktion nicht gibt.
Das ist eigentlich ein absoluter Standard in allen Buchhaltungsprogrammen die ich bisher kenne und das sind einige.In der täglichen Bearbeitung der Mahnläufe ist es völlig unpraktikabel, dass jede mahnfähige offene Rechnung einzeln angemahnt werden muss. Auch für den Kunden selbst ist das sehr irreführend, wenn dieser z.B. 3 Mahnungen erhält anstatt eine Auflistung mit allen offenen Positionen.
M.E. ist dies ein ganz wichtiges Feature, was schnellstens von Lexoffice umgesetzt werden sollte.