bei Inbetriebnahme von Lexware Office fragen, ab wann offiziell die Arbeit gestartet wird
Ich wurde bei Intriebnahme des Portals am 30.12.2025 nicht gefragt, zu welchem Zeitpunkt die Erfassung starten soll - dabei wollte ich die Brückentage lediglich nutzen, zum 1.1.2026 alles fertig am Start zu haben.
Nun dachte sich das Portal, 2025 sei bereits ein Teil des Auftrags und mahnte mich Anfang 2026 an, meine Ust-VA abzuschließen. Diese Meldung lässt sich nicht abstellen oder ausblenden, sondern nur durch die 0,00 Euro Übermittlung beenden, was nun zur Verwirrung und schrägen Dialogen mit dem Finanzamt führte, die ja bereits die USt.VAn für 2025 über Elster zuvor erhalten hatten. Klar- aus deren Sicht verwirrend - trotz meiner Erläuterungen.
So weit geschenkt - sind ja Dialoge mit einem Amt.
Aber mein Verbesserungs-Vorschlag (!) bei der Lexware-Hotline einfach, bei Inbetriebnahme (!) des Portals zu fragen, ab wann die Abrechnung beginnen soll, führte gerade zu einem Dialog mit der Lexware-Hotline, der noch schräger war, als er jemals mit einem Amt geführt werden könnte.
Es gab jede Menge "ja aber", aber keinen einzigen Grund, warum eine Frage nach Beginn des Abrechnungs-Zeitraums, nicht gestellt werden sollte, obwohl ich der Mitarbeiterin erläuterte, zu was diese fehlende Frage bei Inbetriebnahme, in einem weiteren Verlauf führte.
Somit mein Vorschlag: Wer sein Portal in Betrieb nimmt, soll beim Wizzard gefragt werden, ab wann der Abrechnungszeitraum gestartet werden soll (zB. 1.1.2027) - die Frage tut keinem weh, aber hilft Probleme zu verhindern und ist zeitgleich die Lösung für Erinnerungen im Dashboard, die gar nicht erfolderlich und gewünscht sind. VG