Bitte Suchfunktion verbessern (früher wurde alles besser gefunden!)
Bitte Suche verbessern! Früher konnte man Belege finden, in dem man "Einträge" bei "Adresszusatz" gesucht hat. DAs funktioniert leider nicht mehr. Dies wäre sehr sehr hilfreich. Danke
-
dr.k_102
kommentierte
Die aktuelle Suchfunktion in Lexware Office ist so ausgelegt, dass bei mehreren eingegebenen Suchbegriffen möglichst viele Treffer angezeigt werden. Laut Support werden die einzelnen Begriffe unabhängig voneinander berücksichtigt (ODER-Suche).
Genau dieses Verhalten halte ich für problematisch.
Wenn ich nach „Christian“ suche, ist es selbstverständlich richtig, alle Datensätze mit „Christian“ anzuzeigen.
Wenn ich jedoch „Christian Seidel“ eingebe, suche ich ausschließlich nach Datensätzen, die beide Begriffe gemeinsam enthalten. Ich suche nicht nach allen Datensätzen mit „Christian“ und auch nicht nach allen mit „Seidel“.
Das Ziel einer Suchfunktion sollte nicht sein, möglichst viele Treffer anzuzeigen, sondern möglichst wenige und möglichst relevante. Jeder zusätzlich eingegebene Suchbegriff sollte die Trefferliste weiter eingrenzen und nicht weiterhin hunderte oder tausende Ergebnisse liefern, die nur einen einzelnen Begriff enthalten.
Der Support hat mir dazu Folgendes mitgeteilt:
„Die Suche in Lexware ist aktuell als breite Stichwortsuche ausgelegt. Mehrere eingegebene Begriffe werden dabei nicht zwingend als feste Kombination interpretiert, sondern einzeln berücksichtigt, um möglichst viele Treffer anzuzeigen.“
Genau diese Suchlogik möchte ich ändern.
Mein Vorschlag:
Standardmäßig sollten bei mehreren eingegebenen Suchbegriffen nur Datensätze gefunden werden, die alle Begriffe enthalten (UND-Verknüpfung).
Alternativ sollte es eine wählbare Option zwischen UND und ODER geben.
Exakte oder nahezu exakte Treffer sollten immer Vorrang haben.Gerade Unternehmen mit vielen Kunden, Lieferanten oder Belegen verlieren durch die aktuelle Suchlogik viel Zeit, weil sie sich durch zahlreiche irrelevante Treffer arbeiten müssen.
Eine Suchfunktion sollte die Arbeit beschleunigen – nicht erschweren.