Steuerliche Budgetplanung mit Bankkonto-Integration
Dieser Vorschlag betrifft eine Lösung / Funktion für den sicheren Umgang mit Steuerzahlungen und freiem Kapital, besonders für Soloselbstständige, da wir kein Personal haben, dass uns diese Zahlen aufbereiten kann. Folgendes soll berücksichtigt werden:
- Umsatzsteuervorauszahlungen
- Andere Steuervorauszahlungen
- Steuerzahlungen allgemein
- Wichtig: Reales Kapital (=Geld auf dem Bankkonto) mit einbeziehen
Ich arbeite aktuell so, dass ich bei einem Geldeingang, wenn möglich, die gesamte Mehrwehrtsteuer auf ein Unterkonto überweise und vom Netto-Betrag dann zusätzlich 34% als Steuerrücklage. Mit dieser Methode habe ich sichergestellt, dass ich, auf jeden Fall, mehr Mehrwertsteuer anspare, als ich zahlen werde in der Vorauszahlung, so dass ich gleichzeitig einen Puffer aufbaue. Ob es ein reales Unterkonto sein muss oder es auch durch eine Ansicht im gleichen Konto gelöst wird, ist egal.
Gewünschte Funktion:
Möglichkeit Vorauszahlungen (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, etc.) nach Erhalt des Bescheids fix in Lexoffice einzutragen, damit die Zahlung nicht vergessen wird und gleichzeitig in den geplanten Ausgaben vorhanden ist. Es kann z.B. ein Belegentwurf dafür erstellt werden. Ich würde also gerne, wenn ich z.B. 4 Körperschafssteuervorauszahlungen über 800 Euro erhalte fällig zum 15ten Februar und dann alle 3 Monate zum jeweilig 15ten, diese fix eintragen. Die Beträge sollen dann schon in den Kosten sichtbar auftauchen und der Zeitpunkt.
Möglichkeit reale Geldbeträge im Bankkonto zu reservieren, gerne automatisch. Sobald eine Einnahme erfolgt, werden fixe Bestandteile dieser Einnahme "reserviert" und nur ein Teil davon als freies Kapital gekennzeichnet. Ich würde meine Vorgehensweise oben gerne automatisieren, d.h. eine Rechnung wird bezahlt --> 19% Mehrwertsteuer und ein von mir festgelegter prozentualer Anteil wird im Konto reserviert und erscheint so in der Übersicht. Bei Überweisungen kann ich dann auswählen, aus welchem "Topf" ich etwas bezahlt habe.
Bei dem jetzigen Dashboard von Lexoffice würde ich dann quasi beim gesamten Kontostand noch Unterkategorien sehen. In meinem Fall dann "freies Kapital", "Mehrwertsteuerrücklage", "Steuerrücklage".