Darstellungsprobleme Belegerfassung
Die Belegerfassung hat einige ungünstig gewählte Darstellungen.
1. So ist beispielsweise die Werkzeugleiste für das Zoomen im Beleg innerhalb des Beleges zu sehen. Deshalb kann man hier häufig nicht die darunterliegenden Belegdaten auslesen.
2. Ein nächster Punkt ist die Anzeige von Beleg-PDFs in der Auswahl der Belegerstellung. Dort wird ein kleines Thumbnail angezeigt. Möchte man jetzt beispielsweise diesen Prozess teilautomatisieren und sendet diese Belege direkt zu lexoffice, hat man nur diese kleine Ansicht und kann per se nicht richtig die Belege unterscheiden. Hier muss es eine Vorschauoption geben.
3. Die Auswahl der Buchungs-Kategorie wird im Label abgeschnitten. Will man jetzt beispielsweise "Lizenzen und Konzessionen 13b" verbuchen, sieht man "Lizenzen und Ko". Dadurch weiß man nicht, welche der 3 Kategorien jetzt vorausgwählt ist. Ja, es mag das zuletzt auf diesem Lieferanten ausgewählte sein, man weiß es aber nicht. Deshalb muss man es, nur aufgrund der Darstellung immer wieder neu zuordnen.
-
anonym kommentierte
Jetzt schließe ich mich hier mal an,
ich hatte vor Monaten einen regen Austausch über den Support wegen dieses, aus meiner Sicht, großen Mangels.
Die Mitarbeiterin hat mehrfach so reagiert, als würde die unscharfe Darstellung der Vorschaubelege an meinem Rechner/Bildschirm liegen.
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass dies nicht sein kann und irgendwann hat sie geschrieben, sie würde es in die Technikabteilung weitergeben.
Ich gehe davon aus, dass es ihr lästig war und sie es auch nicht weitergegeben hat.
Das Problem wurde 2016 !!! das erste mal angesprochen.
Sobald ich Zeit finde, werde ich mich in ein anderes Programm einarbeiten und tschüss. -
Alessandro Marino kommentierte
Stimmt! Wenn ich ein Beleg erfassen möchte , muss ich natürlich einen aus der von mir vorher hochgeladene Belege auswählen , da sollte eine Zoom Lupe sein wenn man mit der Kursor drauf steht , damit man sehen kann bzw. lesen kann welche beleg auswählen muss bevor man das anklickt und alle daten übernommen werden, weil , wenn ich mehre belege von der selbe Lieferant habe kann ich nicht erkennen welche von welche datum ist. Da muss man mehrere mal abbrechen und wieder suchen. Besonders wenn ich diese Rechnung mit der Bank bezahlt habe und ich aus der Finanzen->Bank ein Umsatz wähle und von da rechts zu "erfassen" klicke dann wird die Erfassung mit der Umsatz zugeordnet . Aufgrund die fehlende Zoom Lupe muss man mehrere mal versuchen
mfg
-
anonym kommentierte
Oft sehe ich in der Belegvorschau nicht die korrekte Summe, weil die Vorschau zu unscharf ist. Viele Rechnungen sehen aber oberflächlich gleich aus. Das macht die Bearbeitung sehr mühsam, weil man jeden Beleg erst anklicken muss und dann ggf. wieder verwerfen, bis man den richtigen gefunden hat.
-
anonym kommentierte
Um effektiver arbeiten zu können werden mehrere Belege gleichzeitig hochgeladen und dann werden sie erst zugeordnet. Bei mehreren Belegen gleichen Anbieter sollte bei der Zuordnung die Möglichkeit geben die Belege zu zoomen damit die Rechnung nochmals geprüft werden können. Danke!
-
anonym kommentierte
Bei der Belegvorschau in der Erfassung werden 4 Bilder nebeneinander angezeigt, so dass man selbst auf einem großen Bildschirm nicht erkennen kann, um welchen Beleg es sich handelt. Man sieht maximal das Logo.
Mit nur zwei Vorschaubildern pro Zeile wäre das Problem gelöst! -
anonym kommentierte
dies ist wirklich eine sehr dringende Funktion. Die Belege sind nicht lesbar, also unbrauchbar. Ich muss jeden Beleg einzeln hochladen. Auch plugins wie invoicefetcher werden dadurch unbrauchbar
-
anonym kommentierte
Schließe mich an. Das ist soweit mit das größte Hindernis für effizientes Arbeiten
-
anonym kommentierte
Das wäre wirklich ein Fortschritt. Wenn ich alle Rechnungen eines Lieferanten hochlade, sind sie in den Thumbnails gar nicht zu unterscheiden.
Wie kann ich sonst auf die Schnelle den richtigen Beleg finden, wenn nicht über eine Zoom-Lupe, so als würde man sich ein Produktbild in einem Webshop mit der Lupe anschauen.
-
anonym kommentierte
Schließe mich an. Aktuell kann ich immer nur einen Beleg hochladen und dann erfassen. Wäre aber schöner, wenn man viele gleichzeitig hochladen könnte, und dann über eine "Lupe" beim Drüberfahren erkennen könnte, um welchen es sich handelt!
-
Stefanie Adam kommentierte
Bitte unbedingt eine Vergrößerungsfunktion. Ich liebe Lexoffice, aber diese nicht vorhandene Funktion lässt mich ernsthaft überlegen, zu wechseln. Es erschwert den Workflow ungemein, wenn man nur einmal pro Quartal alles auf einmal bearbeiten möchte und leider bei vielen Belegen überhaupt nicht erkennen kann, was welcher das ist.
Bitte liebes Technikteam, setzt das schnellstmöglich um. -
Tatonga kommentierte
+1 Ja die Übersicht muss dringend überarbeitet werden!
Die mini Vorschau Bilder reichen bei weitem nicht, um etwas wieder zu finden, was man später ordnen wollte. Vor der zuordenung sind es noch Daten oder einfach Dokumente, erst nach zuordnung sollte es Beleg genannt werden. Verwirrend.
Auch diese Übersicht zu den Uploads zu finden ist viel zu umständlich.
Das schnell zu finden sein! Gleich ins Hauptmenu vom Account:
> Dashbord >> Belege >> "DATEN" ... oder UPLOADS, oder SCANS - das man gleich wieder findet, was man mit der App hochgeladen hat, oder im Browser.Diese Punkte fehlen bitte dringend überarbeiten/ändern/verbessern/zufügen:
1. Ganz übel: das die Übersicht als Popup Window kommt - statt dessen eine richtige Seite bitte!
2. Auf der Seite: Auswahl wie die Daten angezeigt werden sollen (Details, Vorschau, etc. wie in einem Dateisystem - like Explorer, Finder)
3. Name des Dokument wird nicht angezeigt - wäre gute um gleich die Rechnungs Nr. zu sehen, würde die Zuordnung bombastisch erleichtern!
4. Textsuche innerhalb dessen
5. Zuordnung der Daten zu Beleg Vorgängen direkt einbauen
6. Direkt CMS anbindung für Upload von Dokumenten für erfassung von Ausgaben/Wareneinkauf (Wordpress, Magento..),
7. und und und... :DDa ich selber sowas Programmiere, fallen mir noch mehr Sachen ein, aber da Ihr Geld von mir bekommt, sollte das ja nun auch erstmal reichen. Ich hoffe das wird nicht so lange dauern, ist ja nun echt überschaubarer Aufwand.
-
anonym kommentierte
Diese Einschränkung besteht ja bereits ewig – und scheint komischerweise andere Nutzer nicht zu stören. Oder warum erhält dieser Punkt so wenige Stimmen?
Oder es gibt bereits eine entsprechende Vorgehensweise, die nur nicht allen Nutzern bekannt ist==
-
Stefan Afsin kommentierte
Super Idee, ist wirklich umständlich den richtigen Beleg zu finden, gerade wenn man viele Belege hochgeladen hat. Bitte schnell umsetzen!!!
-
anonym kommentierte
In der Belegerfassung sollte ein Zoomen der eingescannten Belege möglich sein. Die aktuelle Darstellung ist zu klein und jedes Mal den Beleg anwählen, nur um ihn sich anzuschauen ist zu umständlich.
-
anonym kommentierte
das ist wirklich ein Riesenproblem, wenn man mehrere gleiche Rechnungen hochgeladen hat kann man nicht erkennen welche Rechnung nun gesucht wird; im Handy beim Scannen funktioniert das schon - am Rechner aber leider noch nicht; die Steigerung wäre folgende:
Beleg hochladen - nun geht man beim Bankkonto zB. auf eine Überweisung, wenn man nun auf "Auswählen" gehen würde udn Lexoffice bereits hier eine Texterkennung hätte würde Lexoffice schon hier die relativ richtige Rechnung vorschlagen - dann wäre es richtig schnell; zzumindest muss man beim erfassen aber sehen können, durch "zoomen" oder andere Funktion welche Rechnung welche ist, sonst bringt es nicht viel
-
anonym kommentierte
Wir haben viele Belege von der gleichen Firma. Es ist ein enormer Zeitaufwand, da man alles einzeln machen muss, weil man ja sonst nicht mehr weiß um welchen Betrag es sich handelt.
Ich bin etwas schockiert, dass dies hier im März 2017 gepostet wurde und bis heute nichts passiert ist... -
anonym kommentierte
Ich sortiere auch gerade das erste mal meine hochgeladenen Belege und es ist im Moment sehr mühsam die richtigen Belege zu finden, mit einer Zoomansicht wäre das alles eine enorme Zeitersparnis.
-
daniel kommentierte
Danke, dieses Problem habe ich auch. Da ein Klick auf das Dokument bereits zur automatischen Erfassung mit Texterkennung führt, wünsche ich mir die Möglichkeit, einfach nach Art einer Lupe + Popup kurz drauf gucken zu können, bevor ich den Beleg für die Erfassung selektiere.
Der gleiche Vorschlag findet sich mehrfach hier in der Community. Zusammengenommen wären das schon über 300 Stimmen!
-
daniel kommentierte
Danke, dieses Problem habe ich auch. Da ein Klick auf das Dokument bereits zur automatischen Erfassung mit Texterkennung führt, wünsche ich mir die Möglichkeit, einfach nach Art einer Lupe + Popup kurz drauf gucken zu können, bevor ich den Beleg für die Erfassung selektiere.
-
daniel kommentierte