Abschlagsrechnung
Ich habe Kunden denen ich mehrere Abschlagsrechnungen stelle bis hin zum ende des Jahres in Form einer Schlussrechnung. Solche Teilleistungen werden von Gärtnern für Kommunen oder Hausverwaltungen im Rahmen eines Leistungsverzeichnisses durchgeführt und abgerechnet wird dann in Abschlagszahlungen. Da bspw. der Rasen sowie die Hecke und das Unkraut weiter wächst sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich und diese sind dann auch in mehreren Positionen aufzuführen.
Bsp.:
Pos.1 | Rasen mähen laut LV 8AG (Arbeitsgänge) pro Jahr und Leistungszeitraum von 01.April bis 30.Juni sind 3AG durchgeführt worden; diese 3 Gänge sollten dann auch abgerechnet werden können.
Pos. 2 | Unkraut jäten 9AG pro Jahr - 3AG von Jan. Bis. Apr. durchgeführt
Pos. 3 | Hecken schneiden 2AG pro Jahr - 1AG im Juni durchgeführt
Leider kann man in den Abschlagsrechnungen keine weiteren Positionen aufführen die man durchgeführt hat, es wäre sehr hilfreich dies zu erweitern Außerdem wäre es von Vorteil diese Abschlagsrechnungen auch im X-Rechnungsformat an die Behörde und Kommunen versenden zu können.
-
Fischer kommentierte
Ich halte es für notwendig, dass man auch Abschlagsrechnungen mit detaillierter Leistungsaufstellung erstellen kann. (gemäß § 632a BGB oder gemäß § 16 Abs. 1 VOB/B) . Eine manuelle Excelaufstellung zusätzlich zu versenden ist keine Lösung und es ist zusätzlicher unnötiger Arbeitsaufwand und vermutlich bei der künftigen elektronischen Rechnung sowieso nicht mehr möglich.
-
anonym kommentierte
Abschlagsrechnungen so stellen können wie normale Rechnungen. Mit mehreren Positionen , genauen Angaben Menge, Preis usw.
-
anonym kommentierte
Es gibt bei der Rechnungsstellung an den Kunden nicht die Möglichkeit die Abschlagszahlungen explizit abzuziehen. Man muss als Neues Produkt mit einem Minus abziehen. Besser wäre hier, wenn man einen eigenen Block hätte um die bereits gezahlten Rechnungen aufzulisten.