Bei PV Anlagen sollte die SonderAfA von bis zu 20% und die IAB Verbuchung bis zu 40% möglich sein?
Hallo Lexoffice Team,
ich bin Wechsler von Wiso mein Büro zu Lexoffice und leider kann ich meine Anlagegüter nicht genau abbilden, da die Möglichkeit der SonderAfa genauso wie die Abbildung des gebildeten IAB vorab mit der anschließenden Auflösung und Minderung des Anlagengutes nicht besteht. Bei allen Nachteilen von Wiso mein Büro, war diese Funktion in der Anlagenbuchhaltung sehr gut möglich. Da es jetzt 100 Tsd von Betreibern gibt, die auch größere PV-Anlagen verwalten, wäre dies sehr nützlich für die unterjährige genaue Auswertungen incl. AfA.
Beste Grüße Mark Bongard
-
Alex Weber kommentierte
Hallo zusammen,
ich stehe vor der selben Problematik. Allerdings nicht speziell auf PV-Anlagen bezogen. Die Möglichkeit einen Investitionsabzugsbetrag (IAB) zu bilden ist für mich recht wichtig. Ebenso die Sofortabschreibung (SonderAfa).
In Lexware Financial Office (LFO) ist das bereits seit vielen Jahren enthalten. Ich verstehe nicht, weshalb es bei lexoffice nicht enthalten ist. Grade bei diesem Tool trifft das doch genau das Kundenklientel.
Viele Grüße,
Alex Weber