Gegebene Rabatte bei Angeboten oder Rechnungen am Ende sichtbar ausweisen
Es wäre gut, und so kenne ich es aus anderen Programmen, dass am Ende einer Rechnung, die in den einzelnen Positionen gegebenen Rabatte auch optisch ausgewiesen werden. Im Moment sehe ich halt nur in der Zeile (Beispiel: Einzel: €150,- Rabatt: 50% Gesamt: €75,-) den gegebenen Rabatt und auch die Summe in reduziert, aber am Ende des Angebotes sieht der Kunde nicht mehr, wie viel - in € - Rabatt er bekommen hat. Ein Gesamtrabatt, den ich einstellen kann, nutzt hier nichts, da gerade bei Angeboten mit vielen Leistungen, dann nicht mehr zu erkennen ist, welche Positionen Rabatte erhalten haben.
Wenn - wie so oft - Angebote nur überflogen werden und man schnell beim Gesamtpreis landet, ist nicht ersichtlich, das überhaut Rabattiert wurde.
Es dürfte ja kein Großer Aufwand sein, die Zeile in der Gesamtabrechnung unten aus zu weisen.
Danke im Voraus.
-
anonym kommentierte
Das wäre für mich auch wichtig. Die Kunden lesen manchmal eben nur die untersten Zeilen, bei der Rechnungserklärung muss man sie gezielt auf den gewährten Rabatt hinweisen.
-
JuWa kommentierte
Auch für mich wäre es sehr wünschenswert, wenn der Rabattbetrag entweder je Position oder als Gesamtrabatt ausgewiesen werden würde. Von einer anderen Buchhaltungssoftware kenne ich die Option, dass bei der rabattierten Position unter dem Gesamtbetrag in Klammern noch der Rabattbetrag angegeben wird. Das wäre super, wenn das bei Lexoffice auch möglich wäre, sodass der Kunde direkt den Rabattbetrag sieht.
-
anonym kommentierte
Es sollte die Möglichkeit geben in einer Rechnung prozentuale Gesamtzuschläge und/oder Abschläge neben einem "Rabatt" zu definieren. Leider kann sich auch nicht behelfen indem man den Rabatt etwas frisiert, da zum Einen kein negativer Rabatt eingetragen werden kann und zum Anderen der Text "Rabatt" in der Vorlagenerstellung zwar verändert werden kann, dies aber nicht in das Layout übernommen wird.