wiederkehrende Gutschrift / Provision bzw. Seriengutschrift
Ich habe wiederkehrende Gutschriften, Provisionen.
Serienrechnungen lassen leider keine negativen Endbeträge zu, so dass ich dies nicht automatisieren kann.
Eine Lösung oder Workaround wäre schön.
-
anonym kommentierte
Abrechnungsgutschriften wären super
-
anonym kommentierte
Eine Gutschriftserstellung für Dienstleister im Lexoffice wäre Wünschenswert.
Sodass man den Fremddienstleistern keine Aufstellung mehr schicken muss und diese dann die RE an uns schreiben, welche wir wieder korrigieren und einpflegen müssen. -
[Deleted User] kommentierte
Eine Abrechnungsgutschrift für Provisionen oder andere Dienstleistungen wäre von Vorteil.
-
anonym kommentierte
Es sollte möglichen wie Rechnungen auch Provisionsgutschriften einfach mit wenigen Klicks erstellen und versenden sowie die entsprechende Überweisung auslösen zu können.
-
j.becker kommentierte
Es wäre super, wenn es einen Punkt "Gutschrift" geben würde.
-
anonym kommentierte
Provisionen zum Beispiel für Affiliates oder Subdienstleister aber auch Honorare für Freelancer rechnen viele Unternehmen via Abrechnungsgutschrift anstelle einer Eingangsrechnung ab. Diese Funktion wäre super wichtig für uns und wahrscheinlich für die meisten anderen OnlineUntenehmer auch. Eigentlich müsste das auch super schnell umsetzbar sein. Rechnungskorrektur gibt es ja schon. SevDesk und auch Sage haben die Funktion mittlerweile. Hier was ich meine:
Gemäß § 14 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) ist die Gutschrift eine Art umgekehrte Rechnung, also die Abrechnungsgutschrift. Von einem solchen Dokument wird immer dann gesprochen, wenn der Empfänger einer Rechnung dem Rechnungssteller eine Gutschrift für eine Leistung oder Lieferung zukommen lässt.Demzufolge erhält nicht der oder die Kund:in eine Rechnung, sondern er schreibt dem Ersteller der Leistung eine Gutschrift, wie dies beispielsweise bei Provisionsgeschäften gebräuchlich ist. Fußend auf dem oben genannten Paragraphen besteht die Möglichkeit, dass der Leistungsempfänger eine Rechnung ausstellt, sofern dies vorher vereinbart wurde. Damit wird ersichtlich, dass der Gesetzgeber Gutschriften als Ausnahme im Handelsverkehr ansieht, die jedoch in der rechtlichen Wirkung mit Rechnungen gleichgesetzt werden
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich den anderen Kommentatoren an. Ein eigenes Affiliate-Programm über den eigenen Shop aufzusetzen, wird bei immer mehr Unternehmen relevant. Und diese Provisionen müssen ja in der Buchhaltung irgendwie dargestellt werden. Es wäre super, wenn dies auch über Lexoffice ginge und würde vieles enorm erleichtern!
-
anonym kommentierte
Hallo lexoffice Team,
wichtig für meine Firma wäre das ich Gutschriften erstellen kann, um Provisionen oder Ankäufe abzurechnen.
-
anonym kommentierte
Die Möglichkeit, neben Rechnungen auch Gutschriften mit einem eigenen Nummernkreis erstellen zu können.
Sehr wichtig, um Lieferanten einer Leistung (auch z.B. Honorare, ...) auszahlen zu können.
Da dieses Feature fehlt, ist es hier intern noch ein gewaltiger individueller Prozess.