Rechnungen mit offenem Teilbetrag: Bei Überweisung nur Teilbetrag übernehmen, nicht vollen Betrag
Wenn ich eine Rechnung erhalte, habe ich oft bereits eine Vorauskasserechnung beglichen und muss nur noch Beträge nachzahlen. Wenn ich dann die finale Rechnung zu der ursprünglichen Vorauszahlung zuordne und anschließend den Restbetrag überweisen möchte, wird von der Lexoffice Maske der volle Rechnungsbetrag übernommen und nicht der Teilrechnungsbetrag.
So habe ich gerade versehentlich eine relativ hohe Rechnung vollständig bezahlt, obwohl nur ein Teilbetrag von 200 € offen gewesen wäre. Das ist mir schon öfter fast passiert. Es macht ja keinen Sinn, bei einem Beleg, bei dem nur ein Teilbetrag offen ist, den vollen Betrag zu übernehmen und an die Bank (in meinem Fall Kontist) zu übermitteln
-
cnbhl kommentierte
Aktuell ist es nicht möglich, den Teilzahlungsbetrag eines Bankumsatzes manuell zu bestimmen. Ist ein Bankumsatz auf zwei Belege mit Teilzahlung zu verteilen (z.B. quartalsweise Zahlung von Steuern) ordnet die erste Zuordnung den vollen restlichen offenen Betrag des ersten Belegs zu. Für den zweiten Beleg stimmt der Zahlbetrag dann nicht mehr. Dreht man die Reihenfolge der Zuordnung um, besteht das Problem weiterhin. Dafür könnte das Feld am unteren Rand, welches die "Umsatz zu Beleg"-Zuordnung anzeigt editierbar gemacht werden, bzw. ein Popup die Eingabe des Teilbetrags ermöglichen.
-
anonym kommentierte
Dieses Problem stört mich auch.
der Restbetrag wird richtig ausgewiesen und wird auch als private Zahlung richtig gebucht.
Wenn ich jedoch den Restbetrag überweisen möchte, setzt Lexoffice den vollen Rechnungsbetrag ein. Das ist für mich ein Fehler und muss korrigiert werden.