Überweisungen vorbereiten und später freigeben Zahlungsvorschläge
gibt es in Lexoffice eine Möglichkeit, das meine Buchhaltung mir Überweisungsvorschläge vorbereiten kann und ich diese dann später erst zur Bank übertrage.
Momentan wir bei klicken auf Bezahlen sofort eine Onlinebanking Aktion angestoßen. Das hat zwei Nachteile.
1. Ich muss jede Zahlung per Tan freigeben
2. Ich kann Zahlungen nicht nur vorbereiten und später freigeben.
Gibt es eine Art Zahlungsliste, sodass die Buchhaltung Zahlungsvorschläge machen kann
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee steht auf unserer Roadmap und wird in Umsetzung gebracht. Sobald diese erfolgt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Unter "Bank > Überweisungen > vorbereitete" sollte es wie bei der Belegerfassung auch die Möglichkeit geben eine Überweisung für späteres Ausführen zu speichern.
Ich mache das momentan über eine separate Excelliste, damit ich für monatl. Zahlungen ohne Beleg den Überblick habe. -
Micha - KaBiToLi kommentierte
Ja das wäre der genja, ich dachte immer so etwas ist ein Standard, jetzt gebe ich täglich bis zu 30 einzelfreigaben am Handy frei und bestätige sie nochmal am Bildschirm.
-
anonym kommentierte
Das angesprochene Feature wird m.E. durch EBICS zur Verfügung gestellt. In der Tat wäre eine Sammelüberweisung bzw. die Aufteilung von Berechtigungen (Vorbereitung der Überweisung + finale Freigabe) sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Das wäre eine sehr gute Neuerung, so kann man die Eingangsbelege buchen und hat eine Übersicht über offene Eingangsrechnungen. Wenn man dann auswählen könnte welche von denen man, vielleicht auch terminiert überweisen möchte, kann man das mit einer Tan Freigabe an die Bank übermitteln.
-
anonym kommentierte
Es wäre klasse, wenn es ein Portal geben würde, in die man vorbereitete Überweisungen einstellen kann. So kann dann die Geschäftesleitung/o. verantw. Person die nach Prüfung/etwaige Entscheidung freigeben oder einfach noch zurückhalten.