Eigene Tags für Einnahmen und Ausgaben vergeben - für Statistik
Es wäre toll eigene Tags an Umsätze anzuhängen um die Jahresumsätze nach Tags / Kategorien zu filtern. So bekäme man die Möglichkeit die eigenen Umsätze und Ausgaben nach Kategorien zu Sortieren.
Man wüsste wie viel Geld man mit Dienstleistung xy verdient hat, oder wie viel man insgesamt für Literatur zahlt versus Arbeitsmaterialien etc...
-
anonym kommentierte
Eine super wichtige Funktion, um bei Projekten eine Auswertung von Ein- und Ausgaben gegenüberstellen zu können. Die Rentabilität lässt sich nur so überblicken.
-
anonym kommentierte
Es müsste in der gesamten Belegführung möglich sein nach Tags zu filtern.
Dies würde viel Arbeit ersparen und die Sichten überschaulicher machen. Ebenso könnte man diese auf die Anzeige im Dashboard bei der Umsatzbetrachtung anwenden, wäre dies ein effizienter Schritt in der Betrachtung. -
Marcus Assmann kommentierte
Personenkonten, Klassensystem einführen oder die Anlage von Unterkonten ermöglichen oder das Tagsystem entsprechend anpassen, damit in einer Personengesellschaft personenbezogene Ausgaben und Umsätze getrennt erfasst bzw. für den Steuerberater kenntlich gemacht werden können: Ziel: Gewinne nach Umsatzanteilen, unter Berücksichtigung von persönlichen Kosten (z.B. der eine Inhaber fährt einen teureren Firmenwagen) errechnen und aufteilen. Nicht immer werden Gewinne 50 zu 50 verteilt. Wenn es hierfür eine andere unkomplizierte Lösung gibt bin ich für jeden Hinweis dankbar.
-
Anton K. kommentierte
Sehr wichtiger Punkt für mich, da ich mir mittlerweile sehr mühsam eine Übersicht über Eingangsbelege schaffen muss.
Wieviel habe ich insgesamt für Werbung ausgegeben? Wieviel für Software und Lizenzen? Usw. usf.
-
Sebastian Pauli kommentierte
Sehr wichtige Funktion zum Filtern von Belegen und später zum Auswerten in BI Tools.
-
anonym kommentierte
Auch für mein Szenario wären Tags super.
Ich habe auf einem Konto Einnahmen und Ausgaben aus Landwirtschaft, PV sowie Vermietung und Verpachtung.
Ich muss dem Steuerberater klar machen, was zu welcher Einkommensart gehört. Im Moment vergebe ich eigene Kürzel in der Beschreibung bzw. Notiz einer Zahlung und trenne die CSV nachträglich in Excel.
Gäbe es Tags könnte ich einfach danach filtern und dann nur diesen Bereich exportieren. -
anonym kommentierte
Wichter Punkt. Ich vermisse es sehr, dass ich meine Umsätze aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen alle unter einem Punkt "Einnahmen" habe. Ich möchte filtern können, wie sich die Einnahmen in meinen verschiedenen Angeboten und Arbeitsbereichen entwickeln. Aktuell muss die Buchungen zusätzlich in eine andere Software holen, dazu noch per csv-Datei, weil Kontist keine HBCI Schnittstelle hat... alles unnötiger Arbeitsaufwand.