Zwischensumme/Übertrag automatisch oder manuell ausblenden/verschieben
Bei Festpreisangeboten, welche sich über mehrere Seiten erstrecken, wird jeweis die Zwischensumme und der Übertrag mit 0,00 Euro ausgewiesen. Beide Phrasen sorgen damit für mehr Verwirrung als Klarheit und sorgen in einigen Fällen für die Verschwendung von Papier, wenn z.B. für diese paar Zentimeter eine neue Seite erzeugt wird.
Optimal wäre entweder die Möglichkeit im Layout an/aus zu stellen, oder eine Kondition einzubauen die z.B. lautet: wenn Zwischensumme/Übertrag gleich 0,00, dann ausblenden.
-
anonym kommentierte
Ja, die Zwischensumme fehlt. Wenn man z.B. Rabatt von Waren aber nicht vom Versand berechnen möchte.
Wie kann es sein, dass lexoffice stur bleibt?
Es gibt eine etwas umständliche Methode dieses zu lösen:
Ihr rechnet die Zwischensumme selber aus.
Öffnet eine neue Position und schreibt Zwischensumme xy rein - xy Rabatt.
Dann im Feld Menge -1 einfügen und auch bei Preis - xy einfügen.
Danach eine neue Position mit z.B. Versand schreiben.
So stimmt auf jeden Fall der Rechnungsbetrag.Wie die Rabattposition im Hintergrund verbucht wird .... k.A. bin noch frisch bei Lexoffice.
-
Tom Gottschalk kommentierte
Ich brauche dringend eine Unterscheidung in "Rechnungsbetrag" und "Auszahlungsbetrag", denn ich muss von meinen Honorarrechnungen direkt Zahlungen an eine Pensionskasse abziehen, die lediglich den "Auszahlungsbetrag" verringern.
Dabei sollte aber nicht die "Zwischensumme netto" und der " Gesamtbetrag/Rechnungsbetrag" verändert werden. -
bestellung kommentierte
Ich vertstehe beim besten Willen nicht, wie man solche Grundlegenden Funktionen nicht einbauen kann von Grund auf ... das macht diese Software für 80 % aller Handwerker und Dienstleister völlig und absolut unbrauchbar ! ....
Schonmal ein Angebot über eine Baustelle gesehen, in der alle 500 Dienstleistungen unter einer riesigen Summe zusammenlaufen ? Ganz zu schweigen davon, dass sich keinerlei Alternativpositionen einfügen lassen ...
-
Jascha Müller kommentierte
Komplexere Angebote werden schnell unübersichtlich. Es wird dann nötig bestimmte Leistungen in Kategorien zusammenzufassen. Diese dann für sich am Ende der jeweiligen Kategorie eine Summe der Kategorie-Posten haben müssten. Das würde dem Kunden die Gewichtung der spezifischen Kosten innerhalb des gesamt Angebots darstellen.
Vielen Dank!
-
office kommentierte
Das ist wirklich eine sehr grundlegende Funktion für eine dieser Art, die hier fehlt.
Genauso wie Alternativpositionen.
Somit unbrauchbar zur Angebotserstellung. -
anonym kommentierte
Hallo,
ich benötige die Option eine Zwischensummer zu ziehen, von der im Anschluß Rabatte abgezogen werden können, sowie weitere Positionen hinzu gerechnet werden. Unser Rabatt bezieht sich bspw. nicht pauschal auf die Gesamtsumme.
Wo finde ich diese Funktion? -
anonym kommentierte
Auch wir benötigen eine Zwischensumme um alle davor stehenden Positionen zu summieren und dann Nebenkosten daraus berechnen zu können.
-
anonym kommentierte
Wir benötigen bei Rechnungen bzw Angeboten Zwischensummen für verschieden Arbeitsbereiche Beispielsweise Bad EG- dazugehörige Positionen-Zwischensumme, Bad OG-dazugehörige Positionen-Zwischensumme , am Ende dann Gesamtsumme
-
4te etage studios kommentierte
Das wäre eine wirklich sinnvolle Erweiterung! Auch das Einfügen von Kapiteln wäre gut!
-
Oliver Pfäfflin kommentierte
Liebes Lexware Team, wir vermissen aus die Option der Zwischensumme, da wir gerne Baumaterial und Arbeitslohn trennen wollen.
-
anonym kommentierte
Ich benötige eine Option für eine Zwischensumme
-
anonym kommentierte
Hallo liebes Lexware Team, bitte die Option für das Anlegen von Teilsummen in einer Rechnung mit aufnehmen.
Danke! -
Maximilian kommentierte
Und zwar wäre es super, wenn man Positionen auf der Rechnung (usw.) Gruppieren könnte.
Meine Idee wäre, dass man das wie folgt löst:
Es gibt zu den normalen hinzufügbaren Positionen (Produkt, Produkt (3x), Service, Service (3x)) noch eine weitere Position z. B. Gruppierung.
Wenn diese eingefügt wird, werden alle nachfolgenden Positionen dieser zugeordnet, bis wieder eine Position "Gruppieren" eingefügt wird.Auf der Rechnung (wenn rechtlich gültig) könnte das dann so aussehen: 1 -> , 1.2, 1.3 | 2 -> 2.1, 2.2, 2.3
Gut wäre es auch wenn man der Gruppieren Position einen Titel und evtl. auch eine Beschreibung zu ordnen könnte.Das i-Tüpfelchen wäre es dann noch, wenn nach jeder Gruppierung eine Zwischensumme angezeigt werden würde.
Das war es zu meiner Idee, Verbesserungsvorschläge sind auf jeden Fall erwünscht! :-)
-
anonym kommentierte
Wir vermissen bei der Rechnungserstellung eine Möglichkeit vor den Versandkosten eine Zwischensumme darzustellen.
-
Andi kommentierte
Zwischensummen beim Rechnungen und Angeboten