Private Nutzungen (Kfz-Nutzung, Telefon-Nutzung) automatisch buchen
Sehr nützlich wäre die Möglichkeit, wiederkehrende private Nutzungsanteile, wie Kfz-Nutzung und Telefon-Nutzung mit einem einem Haken in der Eingabemaske auch automatisch monatlich buchen zu lassen.

Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Sascha Peilicke kommentierte
Mittlerweile sind hier ordentlich Stimmen zusammen gekommen. Ich würde mich über diese Automatisieren / Erleichterung ebenfalls freuen.
-
anonym kommentierte
private Kfz-Nutzung ist für Leasingfahrzeuge über die gesamte Laufzeit gleich. Ich muss aber jetzt jeden Monat zwei Buchungen manuell eingeben (pro Fahrzeug) das sollte als wiederkehrende Buchung gespeichert werden, oder an die Zahlung der leasingrate gekoppelt werden.
-
anonym kommentierte
Die mtl. automatische Buchung der Privatanteile wäre perfekt. Sie würde dieses Programm enorm bereichern!
-
anonym kommentierte
Letztendlich wird das doch bei den Abschreibungen auch so gemacht. Genau so stelle ich mir das vor
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre Gold wert... Ich hoffe, dass es sie bald geben wird.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre sehr nützlich
-
anonym kommentierte
Diese Umsetzung ist nun seit 4 Jahren geplant. Scheint ein Mammutprojekt zu sein...
-
anonym kommentierte
Kann man so ein Feld nicht einfach bei der Buchung der Telefonrechnungen anlegen? So dass automatisch ein zu definierender Anteil als privat verbucht wird? Das sollte doch ein Leichtes sein, oder nicht?
-
christof kommentierte
andere Systeme können das, wäre eine erhebliche Verbesserung
-
anonym kommentierte
Überaus wichtige Funktion, die nicht sonderlich schwer umzusetzen sein sollte. Über 2 Jahre steht dieser Vorschlag schon im Raum?
-
anonym kommentierte
Absolut wichtig!!
-
swolfram kommentierte
Ähnliche Anforderung habe ich auch an LOHNBUCHUNGEN. Diese ist bei uns eigentlich von Monat zu Monat identisch. Um so lästiger, sie jeden Monat komplett neu eintippen zu müssen.
-
Guido kommentierte
Wann kommt diese Funktion endlich?
-
christof kommentierte
Für mich einechtes muss.
-
Peter Winter kommentierte
Wär auch dafür.
-
Sendebereit kommentierte
fänd' ich auch praktisch. Ich mache das jeden Monat sehr umständlich.
-
uwe kommentierte
Es wäre sehr gut wenn man dann beim Einrichten auch mit den Variablen {JJJJ} und {MM} in den Feldern "Belegnummer" und "Notiz" arbeiten könnte.
-
Sascha O. kommentierte
Es würde den Buchungsaufwand für Private Telefonnutzung erheblich schmälern, wenn man beim Anlegen eines Beleges mit der Art der Ausgabe "Mobil" oder "Telefon" direkt die Möglichkeit bekäme, den Eigenanteil mit Auswahl der Prozentangabe für den Anteil der Privatnutzung mit anzugeben.
ODER ALTERNATIV
Im Formular-Layer (Buchhaltung -> Buchungsübersicht -> + Buchung -> Private Telefonnutzung) sollte man per Select/Dropdown aus seinen eingetragenen Buchungen eine wählen können. Durch ein weiteres Dropdown mit Auswahl/Angabe des Privatnutzungsanteils in % könnte so die manuelle Berechnung für jede einzelne Buchung entfallen. -
Dirk kommentierte
Fände auch gut, dass Buchungen wie die private Kfz-Nutzung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, usw. über einen gewissen Automatismus oder als Vorlage buchbar oder duplizierbar wären, da sich diese Beträge in der Regel monatlich nicht verändern.
-
Sven Brencher kommentierte
Schön wäre es auch, wenn ich den Betrag am Jahresende durch eine Negativbuchung korrigieren kann, wenn ich dann die tatsächlichen Kosten durch das Fahrtenbuch kalkuliert habe.