innergemeinschaftlicher Erwerb in Aufwand ändern
Das ich Amazonrechnungen mit Lieferungen aus der EU als innergemeinschaftlichen Erwerb wegen der USt / VSt erfasse ist zwar ein einfacher Weg, der meiner Ansicht nach mit einer sauberen Steuerauswahl für Aufwandskategorien besser gelöst wäre, dennoch finde ich es irreführend, dass ich nicht die Kategorie von innergemeinschaftlichem Erwerb auf die richtige Aufwandskategorie ändern kann, ohne erst die Zahlung zu löschen und dann fälschlicherweise die USt / VSt zurücknehme. Bürobedarf, sei es aus FR, PL oder NL, direkt über Amazon bezogen, bleibt Bürobedarf und wird nicht zur Ware. Die Offline-Variante Lexware Buchhalter bietet die direkte Buchung in den Aufwand mit dem entsprechenden Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuerschlüssel und alternativ die Buchung als innergemeinschaftlichen Erwerb mit Umbuchung in den richtigen Aufwand ohne USt / VSt an.
Das ist eine wirklich wichtige Funktion, die sich über eine einfache Steuerauswahl bei der Belegerfassung umsetzen lässt. Zumal Lexoffice mittlerweile aus den Kinderschuhen raus ist.
-
anonym kommentierte
Sehr wichtig, in der Ideenbeschreibung ist schon alles gesagt.
-
Konstantin kommentierte
Finde ich auch absolut richtig! In dem modernen EU-Handel sowieso. Man weiß ja nie, von wo und welcher Niederlassung die bestellte Sache kommt. Mag bei einer "Büroklammer" nicht sooo dramatisch sein (obwohl eigentlich auch nicht richtig) aber bei einer abschreibungspflichtigen Anlage mehr als!!!
-
anonym kommentierte
ich auch
-
anonym kommentierte
Ich benötige dringend einen Vorsteuerschlüssel für i.g.Erwerb. bei den Ausgaben, da nicht jeder i.g.Erwerb auch gleich Wareneinkauf ist.