Alternativpositionen nicht aus dem Angebot entfernen wenn Auftrag
Wenn wir im Angebot Alternativen anbieten und der Kunde sich für eine Variante entscheidet, werden alle Alternativen auch im Angebot entfernt. Das ist von Nachteil, da man dann nie wieder Zugriff darauf hat, wenn der Kunde sich beim nächsten Mal eine andere Alternative wünscht, ist diese nicht mehr vorhanden. Das ist z.B. schon Interessant bei unterschiedlichen Stückzahlen.
-
anonym kommentierte
Der Kunde möchte gerne das Angebot überarbeitet haben z.B. neue Position hinzu, andere Position weg, evtl. ein Rabatt usw.. Jetzt fände ich es vorteilhaft, wenn ich das Angebot mit einer neuen Version versehen könnte. Alle Einstellungen bleiben, ich passe das Angebot an und versende es. Im Kopf steht anschließend die Angebotsnummer und die Version z.B. AG-0184711-v2
Vorteil:
- Die bisherigen Angebote sind unter der gleichen Nummer aber anderen Versionen zu finden.
- Kunden, die mehrere Angebote zeitgleich unabhängig von einander erhalten, kommen mit den vielen Angebotsnummern nicht durcheinander.
- Das Angebot behält immer die gleiche Nummer, es ändert sich nur die Version
- Das bisherige Angebot muss nicht als "Verloren" gewertet werden und verfälscht nicht die Auswertung.
- Angebotsverlauf ist jederzeit online bei Lexoffice und nachvollziehbar zu finden, ohne langes suchen der alten Angebotsnummer
- Anpassung an andere Rechnungsprogramme, die das im Markt schon können. -
hallo kommentierte
Stimme absolut zu. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Alle Positionen sollten im Angebot erhalten bleiben - die angenommene Position sollte nur markiert werden.
-
anonym kommentierte
Genauso sehe ich das auch.
Der Kunde bezieht sich auf das Angebot, nur leider sehe ich das "original" versendete Angebot nicht mehr im Lexoffice. Lange suche im digitalen oder analogen Archiv ist die Folge.
Daher das Angebot "nur" per Button als angenommen markieren, erst bei der AB oder Rechnung auswählen welche (optionale oder alternative) Position vom Kunden beauftragt wurde...
Die Kunden kommen so oft wieder auf das ursprünglich Angebot zurück, weil erstmal will der Kunde sparen und hört nicht auf das was ihm geraten/empfohlen wird.
-
anonym kommentierte
Genau das gleiche Problem wie bei Alternativen, stellt sich bei optionalen Positionen (Optionen).
Habe ich ein Angebot mit zahlreichen Optionen erstellt und der Kunde hat nur eine Option akzeptiert, fallen alle abgelehnten Optionen weg.Kommt der Kunde jetzt nachträglich und möchte eine der Optionen doch noch hinzubuchen, muss ich diese mühsam händisch aus dem versendeten PDF herauskopieren und ein neues Angebot erstellen. Nur im per Mail versandten PDF sind die Optionen/Alternativen nämlich noch archiviert!! Da ist irgendwo ein Denkfehler...