Serienrechnung: Notwendige Funktionen Suche & Filtermöglichkeiten
Die Ansicht der Serienrechnung ist sehr unübersichtlich und es fehlen sehr wichtige Funktionen:
Clever wären folgende Funktionen:
- Suche nach Kunden per Suchmaske (wie bei Belegen)
- Filter nach "Aktiv/ Inaktiv/ Pausiert"
- Sortieren nach "Start-Datum/ Ablauf-Datum"
- "Meldung" auf dem Dashboard, dass zu definierten Intervallen (z.B.: 3 Monate vor Ablauf-Datum) die Serienrechnung "X" endet, s
- Pausieren/ Aktivieren: Es wäre sinnvoll, wenn auf Knopfdruck pausiert und fortgeführt werden kann und dann somit das Ablauf-Datum automatisch angepasst wird.
- Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Feld "Laufzeit" existiert in dem man selbst einen Wert eintragen kann. Bsp.: 12 Monate, dann wird das Ablauf-Datum automatisch bestimmt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
gerne möchten wir Sie informieren, dass wir Ihren Feature-Wunsch umgesetzt haben. Sie können nun das Suchfeld nutzen, um nach Serienvorlagen zu suchen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/8885277-suche-in-serienvorlagen
Falls Sie weitere Anregungen und Ideen haben, können Sie uns gerne eine Idee einreichen.
Viele Grüße
Belege-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Bereits 2016 gab es den ersten Vorschlag einer Filterfunktion und 4 Jahre später ist das immer noch nicht umgesetzt? Das ist mir unbegreiflich, selbst wenn es nur wenige Stimmen im Vergleich zu einigen anderen Vorschlägen sind, gehört eine Filterfunktion aus meiner Sicht dann doch eher zu den Grundfunktionen.
Fazit: Ich pflege parallel eine Excel-Tabelle, darin kann ich wenigsten suchen und filtern und komme so zumindest schnell an den Punkt, ob es überhaupt eine Serienrechnung gibt oder eher nicht.
-
manuel.hanen kommentierte
Absolut richtig. Mir fehlt bei der Serienrechnung ein konfigurierbares Leistungsdatum. Hier werden die Leistungen immer ab Rechnungsdatum eingeplant, was aber wirklich unflexibel ist.
-
anonym kommentierte
Ich reihe mich mal mit ein. Auch ich habe viele Serienrechnungen und vermisse die Möglichkeit hier anständig suchen zu können sehr.
-
anonym kommentierte
Ich gebe hier recht, die Möglichkeit der Suche sollte hier hinterlegt sein, bei 100 Kunden mit Serienrechnung scrollt man doch eine Weile.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich wenn man in der Übersicht der Serienbelege nach kunden und ähnliches Suchen kann. Ich verwalte viele Serienrechnungen und es ist mühsam jeden Kunden zu suchen ob er angelegt ist. Weiter wäre es toll wenn man im Kontakt sehen kann ob eine Serienvorlage angelegt ist.
-
anonym kommentierte
korrekt. Wenn die Vorlage sic hschon auf Kunden bezieht, wäre die anzeige der KD-Nr hilfreich und neben der suche eine filter- und sortierfunktion sowie die anzeige der anzahl der (gefilterten) vorlagen
-
anonym kommentierte
Auch ich sehe im Bereich Serienrechnungen verbesserungsbedarf.
Wir haben teils Kunden mit mehren Serienrechnungen. Es ist super schwer und umständlich die korrekte Serienrechnung zu finden. Ja es kommt nicht häufig vor, dass etwas angepasst werden muss.
Wäre aber dennoch gut, wenn es eine Art Vorschau (wie bei Rechnungen) oder zumindest eine sichtbare ID gäbe? Wenn ich auf Serienvorlagen level bin und dort z.b. 13 sehe und in der Übersich auch 13 ist zumindest klar, dass ich die richtige Serienvorlage lösche usw.
=> Ich fänd eine Vorschau super. Nicht bearbeitbar, einfach read only zusammenfassung. der Werte. evtl. auch stumpf tabellenform. Hauptsache von Übersichtslevel aus kann gesehen werden was für eine Vorlage es ist.
-
micha kommentierte
Das Problem habe ich auch schon mehrfach beim Support moniert, aber es passiert leider nichts. Dabei ist das ein Feature, das augenscheinlich vergessen wurde, obwohl die Funktion fast überall sonst in Lexoffice verfügbar ist - ob bei Kunden, Lieferanten oder allen anderen Belegtypen. Das Feld zum suchen und filtern müsste einfach nur auch bei den Serienvorlagen zur Verfügung stehen!
-
micha kommentierte
Das gleiche Problem habe ich auch schon mehrfach geäußert, auch beim Support. Überall in Lexoffice ist es möglich, zu filtern, nur dort nicht! Das kann doch nicht so schwer sein, das Suchfeld auch dort zu integrieren! Anderthalb Jahre ist das Problem bekannt und nichts passiert...
-
anonym kommentierte
Es ist echt schade, dass man seit 2016 hier nichts getan hat ,ich vermisse diese Funktion auch sehr, ich benötige die Kundennummer als Suche, da ich mehrere Außenstellen mit gleicher Namensbeschreibung habe wo nur die Kundennummer und Adresse anders ist.
-
Christian Wegscheider kommentierte
Ja, es wäre ein immense Arbeitserleichterung und Zeiteinsparung. Es wäre wirklich schön, wenn unser aller Wunsch erhört und schnellstmöglich umgesetzt würde.
-
anonym kommentierte
Ich habe einen Firmennamen mit mehreren Objekten, bei jedem Objekt geht monatlich eine Serienrechnung raus, wenn man da eine Vorlage ändern möchte, dann muss man alle durchschauen bis man die richtig Anschrift ermittelt hat. Wenn man in die Übersicht der Serienvorlage noch die Kundennummer anzeigen lassen würde, dann könnte man danach schauen und hätte eine exakte Zuordnung.
-
ts kommentierte
Ja, das wäre mir ebenfalls sehr wichtig! Komisch, dass seit 2016 nichts gemacht wurde...
-
nagiller kommentierte
wir finden die sucherei auch sehr mühsam, ein Suchfeld fehlt definitiv , es wäre auch schön wenn man die Serienvorlagen als Excel exportieren könnte.
-
anonym kommentierte
Hier mal alle Beiträge die für eine Suche in den Serienvorlagen stimmen. Diese ergeben wesentlich mehr Stimmen zusammen. --> Frage mich allerdings warum jeder meint einen neue Idee posten zu müssen anstelle erstmal zu suchen. So kompliziert ist Uservoice nun auch nicht.
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/38816218-suchfunktion-innerhalb-der-serienvorlagen
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/38913082-serienrechnungen-filtern-suchen
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/34562395-suchen-in-serienvorlagen-so-wie-in-den-anderen-bel
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/36686170-filtern-von-serienvorlagen
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/37588291-serienvorlagen-suchfunktion -
anonym kommentierte
Suchen für Serienvorlagen gibt es in mehreren Anfragen parallel. Dies hat bereits sehr viel mehr Stimmen als einzelne Anfragen!
-
anonym kommentierte
Suchen für Serienvorlagen gibt es in mehreren Anfragen parallel. Dies hat bereits sehr viel mehr Stimmen als einzelne Anfragen!
-
anonym kommentierte
-
anonym kommentierte
-
anonym kommentierte
Warum fehlt diese? Wir haben sehr viele Serienvorlagen und eine Suchfunktion fehlt hier vollständig. Diese ist bei allen anderen Belegen vorhanden, wird nur dort ausgeblendet. Warum?