Umsatzsteuer Voranmeldung und Berichtigung
Lex office könnte bei einer berichtigten Umsatzsteueranmeldung im Beleg die bereits getätigte Anmeldung berücksichtigen. Beispiel: Umsatzsteuer Voranmeldung Mai mit 100 € (Beleg 1), wird berichtigt mit 110 € (Beleg 2). Lexoffice sollte erkennen, dass nun nur noch eine Zahllast von 10 € herrscht. Außerdem sollte Lexoffice eben bei besagter Berichtigung einen Vorsteuerüberhang möglich machen! Die derzeitige Implementierung ist weder intuitiv noch zielführend.
Wenn wir schon dabei sind: Der ganze Punkt "steuerrelevante Änderungen" könnte intuitiver gestaltet werden. Per Klick gelangt man hier auf die Buchung, die betroffen ist und kann diese "ausschließen" anstatt direkt "Berichtigung senden". Dies geht nur, wenn man in den Monat springt und die Meldung erneut vornimmt.
-
anonym kommentierte
Wenn man unter Buchhaltung > Elster > Protokolle > eine korrigierte Ust-VA auswählt und dort den Button "Beleg jetzt erzeugen" drückt, wird der Beleg automatisch als Ausgabe erzeugt und man kann bei einer Erstattung weder Einnahme noch Ausgabenminderung auswählen, geschweige denn den Differenzbertrag eintragen.
Das wäre allerdings viel logischer und würde den Umweg über das lokale Abspeichern und Neuerfassen des Beleges unnötig machen. -
HF P2P kommentierte
Sehr wahr... Ich bin nach wie vor nicht dahinter gekommen, wie ich eine korrigierte Umsatzsteueranmeldung (Steigerung: für mehrere Monate) verbuche. Die bleiben bei mir stets offen/überfällig. Die erzeugten Belege sind jeweils für einen Monat/ein Quartal; die Abbuchungen des Finanzamts fassen dagegen die Korrekturen für mehrere Perioden zusammen. Das aufzutrennen ist mir bislang nicht gelungen. Gibt es dazu Ideen?