Konto betriebliche Altersvorsorge
Analog zur Position "Altersvorsorge AG-Zuschuss" beim Lohn fehlt in SKR03 das Konto für die betriebliche Altersvorsorge (4165). Es ist nur eines für vermögenswirksamen Leistungen (4170) vorhanden. Das ist aber falsch
-
anonym kommentierte
SKR 4 - Konto 6140 ist erforderlich!
-
anonym kommentierte
Konto für betriebliche Altersvorsorge zu buchen fehlt gänzlich. Jedem Mitarbeiter steht eine betriebliche Altersvorsorge zu, weshalb dass ein Konto ist, welches doch häufiger gebraucht werden sollte.
Deshalb bitte ich dieses freizuschalten.
Die Kosten auf irgendein anderes Konto zu buchen, wie es der Support empfiehlt ist in meinen Augen völlig sinnfrei. Dann kann ich auch künftig meine Belege etc. beim Steuerberater abgeben und er kann den Rest auch gleich selbst richtig buchen.
Man könnte ja auch den Benutzern eine Funktion zur Verfügung stellen, sich bestimmte konnten freischalten zu können.
Je mehr wir mit dem Programm arbeiten, je mehr Lücken fallen mit auf.
Der Support ist diesbezüglich sehr unfreundlich. Weshalb wir eine Umstellung in Betracht ziehen sollten. -
anonym kommentierte
Konto 4127 Fehlt. Wo buche ich betriebliche Altersvorsorge???
-
anonym kommentierte
zur korrekten Verbuchung von Aufwendungen für Altersvorsorge fehlt im SKR04 das Konto 6140.
Es ist in meinen Augen heutzutage sinnvoll und notwendig, dass eine Buchhaltungssoftware das SKR04 Konto 6140 für Altersvorsorge bereitstellt, da immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern Altersvorsorgeleistungen anbieten und zum Teil verpflichtet sind.
Durch die Nutzung des Kontos 6140 in der Buchhaltungssoftware kann die Altersvorsorge der Mitarbeiter einfach und korrekt erfasst werden.Die aktuelle Lösung des Support, die Kosten auf irgendein anderes Konto zu buchen und dann vom Steuerberater am Jahresende korrigieren zu lassen, ist nicht akzeptabel, da es zu Missverständnissen oder Versäumnissen kommen kann. Außerdem generiert dies kostenpflichtigen Mehraufwand beim Steuerberater.
Daher bitte das Konto 6140 Aufwendungen für Altersvorsorge im SKR04 hinzufügen.
vielen Dank.
-
anonym kommentierte
Warum wird sowas nicht umgesetzt? Ich nutze bisher nur Lohn von Lexoffice. Wenn ich das richtig lese fehlen hier Konten obwohl Lexoffice sogar die Buchhaltung anbietet. Wurde das Problem mittlerweile behoben?Es ist ja noch als offen gekennzeichnet seit 19.06.2020
-
anonym kommentierte
In der monatlichen Zahlungsliste bei Lohn und Gehalt fehlen leider diese Posten. Auch ein Link zur Überweisung wäre schön
-
anonym kommentierte
Die betriebliche Altersvorsorge wird im Modul Lohn gut und richtig erfasst, die Verbuchung nutzt aber nicht das benötigte Konto 4165 (Altersvorsorge), da es nicht vorhanden ist.
Was dem am nächsten kommt und vom Lohn-Modul benutzt wird ist das Konto 4170 "vermögenswirksame Leistung". Das ist aber falsch.Kurzum: die Altersvorsorge in Lohn & Gehalt sollte mit Konto 4165 korrespondieren und nicht mit 4170.