Verbuchen der Verkaufsgebühren von Amazon, ebay etc. beim Zahlungseingang
Ich schreibe eine Rechnung in Lexoffice z.B. in Höhe von 100,-€. Von Amazon werden dann abzüglich der Gebühr 85,-€ überwiesen.
Beim verbuchen der Bank weise ich der Zahlung diese Rechnung zu, kann aber die 15,- € Differenz nur als Gebühr des Zahlungsverkehrs buchen. Es müsste noch die Auswahl geben für Werbekosten (4600) bzw. noch besser Verkaufsprovisionen (4760 - SKR03). Oder am genialsten wäre 4761 Verkaufsprovision Amazon, 4762 VK-P. ebay, 4763 VK-P. Marktplätze allg., 4764 VK-P. Preisvergleiche usw. --> so dass wenigstens
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell steht die Umsetzung dieser Idee leider noch nicht auf unserer Roadmap.
Die automatische Zuordnung von Bankumsätzen hat für uns eine hohe Priorität, für die Verwirklichung dieses Vorschlags sind jedoch separate Lösungen pro einzelnem Anbieter erforderlich. Wir sind dazu bereits in Gesprächen, den Status dieser Idee werden wir sukzessive aktualisieren. Die Idee steht weiterhin für Sie offen zur Abstimmung.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Dieses Problem hat bei uns auch immer höheren Stellenwert. Wir überlegen bereits uns von Lexoffice zu verabschieden, weil die Buchungen über Amazon und Ebay ohne vernünftige Automatisierung immer zeitaufwendiger für uns werden. Gibt es inzwischen Lösungen?
-
anonym kommentierte
Der Blödsinn über Billbee ist ja mehr als umständlich, so ein durcheinander ist nicht Profi like.
Daher eine Anbindung an ein System um Verkäufe von ebay und Amazon zu importieren sollte für ein Buchhaltungssystem Prio haben. -
anonym kommentierte
Liebes Finance-Team,
Schaut euch doch mal die Lösung von https://www.payjoe.de/ an.
Beste Grüsse
Jonas -
anonym kommentierte
Klarna überweist auf mein Girokonto 100 €. Dieser Umsatz teilt sich auf in eine Rechnung an Kunde A für 80 €, an Kunde B für 12 € und Gebühren in Höhe von 8 €. Für alle drei Teile gibt es Belege (zwei Kundenrechungen und eine Gebührenaufstellung).
Wenn ich nun einen Teilabgleich des Umsatzes durchführe, taucht dieser allerdings nicht mehr als "unzugeordnet" auf. Ich kann die weiteren beiden Belege nicht mehr zuordnen.
Könnt ihr das lösen?
-
hess-handel kommentierte
Gibt es inzwischen eine halbwegs ordentliche Lösung um die neue Zahlungsabwicklung von eBay zu verbuchen?
-
anonym kommentierte
Wir vermieten Ferienwohnungen. Die Portale überweisen abzüglich Ihrer Gebühren. Eine Auswahl mit Werbekosten wäre schön.
Das Konto Kosten des Geldverkehrs ist sehr stark dadurch in die Höhe geschossen. -
anonym kommentierte
Dieses Problem haben wir auch. Wäre m.M. nach am Besten zu lösen, wenn der komplette Kontenrahmen zur Verfügung gestellt wird und beim Verbuchen der Bank auch angesprochen werden kann. Zum Thema Kontenrahmen haben sich ja mittlerweile auch schon viele Nutzer geäußert. Schade, dass keine Reaktion kommt.
-
anonym kommentierte
Das sehe ich zum 100% genauso. Bitte eine Kooperation mit Klara eingehen!
-
anonym kommentierte
Jup, das Thema kenne ich auch. Die hier schon angesprochenen Verkaufsplattformen Ebay, Amazon nutzen wir ebenso wie Etsy & Co. Auch bei Zahlungen über Klarna oder Shopify-Payments habe ich das selbe Thema.
Ich habe hier beim Durchstöbern der Vorschläge extrem viele Vorschläge rund um Buchungskonten entdeckt. Wäre echt klasse, wenn ihr dieses Thema zeitnah angeht - scheint ein größeres Bedürfnis zu sein. Und von der Umsetzbarkeit für Euch ja auch eher simpel realisierbar.
Besten Dank!
-
Rainer Kurschat kommentierte
Hallo,
die Probleme habe ich auch. Beispiel 10 Rechnungen = xxx Betrag, gemindert und die Verkaufsprovision = Zahlbetrag.Wenn ich die Rechnungen zusammen gegen den Betrag buche bleibt ein Differenzbetrag, der aus meiner Sicht bei den Nebenkosten Geldverkehr falscht ist.Hinzu kommt, dass bei mir ( Ebay ) auf der Rechnung der Gesamtbetrag incl. UST steht. Forderung dann reduziert ( abgezogene Gebühren + verrechnete Gutschriften )....= xxx fälliger Betrag.Wie kann das denn alles gebucht werden ? Hat hier jemand eine Idee ?
-
anonym kommentierte
Da wir eine Vielzahl an Zahlungen über Klarna erhalten wäre es super, wenn Klarna -> analog Paypal angebunden werden könnte. Die Rechnungen die automatisch importiert werden sind immer "Offen" und eine Zahlung kann nicht zugeordnet werden, da Klarna wöchentlich auszahlt. Es Folgt eine Buchung der Rechnung als "Privat bezahlt" und ein Geldtransfer bei Überweisung durch Klarna. Gleichzeitig müssen die Gebühren dann wöchentlich extra abgerechnet werden. Sehr viel angenehmer währe es, wenn die Transaktion direkt einer Buchung im Klarna Konto zugeordnet werden könnte und Gebühren automatisch zugeordnet werden könnten.
-
anonym kommentierte
Hallo,
gibt es hierzu schon etwas neues, das wäre wirklich wichtig. -
anonym kommentierte
Hat schon jemand eine Lösung wie es richtig gebucht werden kann?
-
anonym kommentierte
Das gleiche Problem gibt es nun seit 11.08.2020 bei Ebay!
Hier muss dringend etwas passieren! -
info kommentierte
Hallo, wir verkaufen auch über Amazon. Bei Zahlungseingang von Amazon buchen wir den Zahlungseingang den die Ausgangsrechnungen und die restlich Differenz ( Amazon Gebühren ) auch auf das Konto Gebühr des Zahlungsverkehrs.
Problem ist nun:
Amazon Gebühren ( Verkaufsprovision ) muss als Fremdleistung §13b gebucht werden. ( damit die VST und UST passen )
Wenn die monatliche Amazon Gebührenrechnung kommt, kann diese aber nicht gebucht werden, da diese Rechnung nicht dem Zahlungseingang ( Kundenrechnungen ./. Gebühr ) verrechnet werden kann.
.
Da muss schnellstens eine Lösung her
.
Gruß
www.bello-mieze.de -
Christina Standke kommentierte
Gleiches Problem Lieferando, Groupon, to goodto go etc. muss dies derzeit sehr unproffessionell über Privatkonten lösen
-
anonym kommentierte
Hallo,
ich hätte gerne eine Schnittstelle zu Amazon, oder ein Interface, in dem ich z.B. den v2_settlement_report von Amazon einlesen kann und so die Auszahlungen von Amazon gegen von mir gestellte Rechngen an Kunden buchen kann. Derzeit habe ich umständlich ein Script geschrieben, welches die Zuordnung für mich macht und zusätzlich habe ich mehrere Amazon Konten (Auszahlungen, Verkaufsgeführen, etc.) welchen dann die Rechnugnen über Verkaufsgebühren sowie die Auszahlungen den Rechnungen zuweist. Sehr umständlich und zeitaufwändig.
Viele Grüße
Tobias -
Spielwaren123.de kommentierte
Bei dem Zahlungseingang von Amazon (Auszahlung der Verkaufserlöse), muss es möglich sein gleichzeitig Kostenkonten zu verbuchen! Bei einer "Splittbuchung" der Einnahme, können nur "Kosten des Geldverkehrs" ausgewählt werden. Somit landet die Verkaufsgebühr von Amazon auf ein völlig falsches Konto. P.S. Arbeitet Lexoffice hier eigentlich mit Buchhaltern zusammen?
-
anonym kommentierte
Hierzu kann ich nur beipflichten! Es ist super, dass bei PayPal automatisch die Gebühr als Kontoführung/Kartengebühr gebucht wird. Das erspart total viel Zeit u meine Steuerberaterin war total begeistert, dass Lexoffice das überhaupt kann. Scheint ein Hammer Vorteil zu sein:-)!!!!!
Ich verwende neben PayPal auch SumUp und muss die Gebühr super umständlich buchen. Wäre super, wenn auch SumUp aufgenommen werden könnte bzw. weitere Zahlungssysteme.
Diese Möglichkeit lässt sich auch super für Marketing nutzen, da dies ein exclusiver Vorteil scheint...
Dr. Katharina Beck-Garcia
-
anonym kommentierte
Z.Zt. wird lediglich Paypal angeboten. Es gibt weitere Online-Zahlungsdienstlister wie z.B. Moneybookers/Skrill, die ebenfalls im Onlinehandel angeboten werden.
Diese Dienste sollten ebenfalls als Konto angebunden werden, sodass eine effiziente Zuordnung von Zahlungen zu Belegen erfolgen kann.