Kontosaldo für nicht online-abrufbare Konten darstellen
Die Möglichkeit des csv-Importes von einzelnen Transaktionen ist zwar gut, allerdings fehlt bei den Konten dann generell der Saldo. Dieser wäre mit einem Anfangsbestand und der Summe der Transaktionen leicht zu berechnen bzw. - wenn es sein muss - auch ggf. durch den Nutzer zu erfassen. Dann stimmt auch das Dashboard wieder.
-
anonym kommentierte
Bei Offline Konten sollte es möglich sein manuell einen Kontostand zu hinterlegen/pflegen. Die Angabe zum Gesamtkontostand im Dashboard ist wichtig aber wertlos, wenn z. B. bei der Amex Kreditkarte ein Saldo im fünfstelligen Bereich besteht der einfach unberücksichtigt bleibt.
-
anonym kommentierte
Dies ist einfach umzusetzen, bei der Vielzahl nur offline anbindbarer Bankkonten letztlich ein Muss, wenn das Dashboard als erste Übersicht den Namen Dashboard für eine Unternehmensbuchhaltung auch verdient haben will.
-
anonym kommentierte
Bei einem Offline-Konto sollte der Kontostand angezeigt werden. Aktuell ist dieser immer 0 bzw. wird als "-,--" angezeigt.
Dazu sollte der initiale Kontostand beim Anlegen des Konto abgefragt und dann über die jeweils importierten Umsätze berechnet werden.
-
anonym kommentierte
Nicht alle Banken können automatisch importiert werden, sondern werden per CSV importiert. Jedoch werden die diese Bankkonten dann nicht mir Saldo auf dem Dashboard angezeigt.
Um eine vollständige Anzeige der Finanzkontensalden anzeigen zu können, sollten die Kontensalden nach Import im Dashboard angezeigt werden. -
anonym kommentierte
Auch bei einem Offline geführten Geschäftskonto, sollte ein Kontosaldo angezeigt werden, da dieser ja durchaus durch zugeordnete Belege und importierte Kontobewegungen errechnet werden kann.
-
anonym kommentierte
Bei der Veraltung der Bankkonten sollten auch die Salden bei Offline-Konten angezeigt werden. Wie kann ich sonst das Konto abgleichen?
-
anonym kommentierte
Im Grunde eine essenzielle Funktion, wenn das Geschäftskonto bei einer (bisher) nicht unterstützen Bank geführt wird.
-
anonym kommentierte
Bitte, bitte schafft eine Möglichkeit das Saldo bei Konten ohne Kopplung zu setzen!
Aktuell können zwar Buchungen per CSV Datei importiert werden. Es gibt aber keine Möglichkeit ein Saldo einzutragen bzw. zu importieren.
Damit findet keine Saldo Darstellung statt - die Summe über alle Konten entspricht nicht dem wirklichen Stand.
-
anonym kommentierte
1. Das Arbeiten mit Verrechnungskonten ist buchhalterisch absoluter Standard.
2. Das Hantieren mit ausgeglichenen Konten (Saldo) die Hauptaufgabe der Buchhaltung.
Deswegen :
1. Vorschlag: Den Typ Verrechnungskonto einführen und bei Anlegen eines Kontos im DropDown auswählbar machen.
2. Selbstverständlich muss das Saldo auch bei Verrechnungs- Konten angezeigt werden.Was bringt mir denn bitte eine geniale KI mit Belegerkennungs-Algorithmen und ich muss dann von Hand meinen Saldo berechnen?
Man bekommt sogar ausgerechnet wieviel Zeit man spart, weil die Belegerkennung so toll funktioniert hat. Ein nettes aber nutzloses Gimmik.
Die gesparte Zeit verbraucht man dann aber wieder um zu prüfen, ob die Konten stimmen bzw. bekommt Fehler erst gar nicht mit.Also bitte lieber solch eklatant wichtige Dinge mit reinnehmen als unwichtige Gimmiks die nichts mit Buchhaltung zu tun haben. Wenn ich dauerhaft wieder mit Exporten in meiner Excel arbeiten muss, nur um ein Saldo zwischen den Konten klar zu erkennen, dann ist der Versuch auf ein Tool wie LexOffice umzusteigen gescheitert.
Herzlichen DANK
-
RRCenter kommentierte
Ich experimentiere mit einem Offlinekonto (für die korrekte Abbildung der Portokasse der Deutschen Post) und musste nun feststellen, dass bei einem solchen Offlinekonto weder der Kontostand angezeigt wird noch eine Saldoberechnung überhaupt stattfindet.
Damit ist das Offlinekonto meiner Meinung nach absolut nutzlos. Der Support teilte mir mit, dass keine Pläne bestehen diese Funktion zu entwickeln. Der Aufwand für eine einfache Saldoberechnung sollte ja nicht sehr groß sein.
Daher stelle ich das als "Idee" hier mal ein...
-
anonym kommentierte
Bei Offline-Konten sollten die manuell importierten Umsätze addiert werden, damit man einen Kontostand hat. Beispielsweise ist bei Business Festgeldkonten der Fyrst Bank kein Online Abruf möglich. Daher mache ich einen CSV Import. Die Umsätze sind auch im Offline-Konto, aber in der Bilanz bzw. auf dem Dashboard wird kein Kontostand angezeigt.
-
anonym kommentierte
Ich führe ein Konto als Offline-Konto in Lexoffice und importiere dafür regelmäßig die Umsätze mit einer csv Datei. Das Konto gehört zu einem Marktplatz, zu dem Lexoffice derzeit leider keine Schnittstelle bietet. Im Dashboard wird bei dem Offlinekonto als Kontostand immer -,-- angezeigt. Es wäre super, wenn der Kontostand im Dashboard sichtbar wäre. Prinzipiell müssten dafür ja nur alle Werte aus den eingelesenen csv-Dateien aufusmmiert werden.
-
philipp.rodewald kommentierte
Aktuell können für verschiedene Anbieter die Umsätze nur per CSV importiert werden. Leider wird das Saldo der jeweiligen Konten in Lexoffice als "-,-- €" dargestellt. Es wäre besser, wenn Lexoffice eigenständig das Saldo auf Basis der Buchungen berechnet und beim Initial-Anbinden ein Anfangssaldo eingebeben werden kann.
-
anonym kommentierte
Fehlt definitiv. So hat man keinen Überblick über seine Liquidität. In meinem vorhergehenden Programm konnte ich den Stand wenigstens manuell eingeben, dass hat sehr geholfen. Wenn dann noch der Gesamtkontostand im Dashboard kumuliert wird, perfekt. ;)
-
anonym kommentierte
Das wäre eine großartige Funktion. Meine Penta-Unterkonten haben keinen Saldo und werden somit auch nicht in den Gesamt-Saldo einbezogen. Das ist überhaupt nicht übersichtlich und immer wieder mühsam.
-
SCR Robby kommentierte
Das fände ich auch sehr wichtig, so hat man keinen schnellen Überblick über offene Kontobeträge. Beispiele: ebay Zahlungsabwicklung (sicher nicht wenige Leute), Kreditkarten-Dienstleister, Fremdwährungskonten.