SEPA Lastschriftmandat
Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.
Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.
Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature für interessant. Der Vorschlag befindet sich derzeit in Prüfung, er steht aber weiterhin für Sie offen zur Abstimmung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir den Status entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Das bräuchte ich auch. Ich habe einige monatl. wiederkehrende Rechnungen und muss die alle händisch bei der Bank einziehen.
-
info kommentierte
ich bin auch sehr dafür das das umgesetzt wird.
-
anonym kommentierte
Ein QR-Code, der die SEPA Informationen enthält, macht das Überweisen der Rechnungen für Kunden einfacher.
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Unbedingt!!
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man die erstellten Rechnungen direkt durch Einzug im Lastschrifteinzugsermächtigungsverfahren vom Kunden abbuchen könnte.
-
Ferdinand kommentierte
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt nie darüber nachgedacht hatte, dass auch die Lastschrift Aufgabe des Buchhaltungsprogramms sein kann. Für mich war der Griff zum Banking-Programm vor und nach PSD2 da selbstverständlich...
Nach deinem Vorschlag denke ich darüber allerdings anders und stimme dir voll zu - wenn man hier zu einem Kunden auch ein Mandat hinterlegen kann, sollte das Einspielen der Lastschrift zum Beleg eigentlich ein Klacks sein und erleichtert die Arbeit enorm! -
anonym kommentierte
Ich bin da der gleichen Meinung. Mir ist ebenfalls rätselhaft, da es in den Desktopanwendungen von Lexware kein Problem ist eine Lastschrift einzuziehen. Das Thema wurde hier bereits mehrfach angeführt, aber irgendwie scheint man bei Lexoffice keine Umsetzung plant.
-
anonym kommentierte
Stimme ich zu 100% zu!
-
Doris Schmitz Sauer kommentierte
Als Pflegedienst haben wir ( leider ) noch viele ältere Kunden, die Rechnungen nicht online o.ä. zahlen. Wir müssen immer einen Überweisungsträger mitgeben, der dann nur unterschrieben wird. Können Sie das Erstellen eines üblichen Lastschrift SEPA Formular automatisieren aus Ihrem System heraus ? vielen Dank
-
anonym kommentierte
Das Hinterlegen dieser für uns wichtigen Information ist ein dringend benötigtes Feature. Ganz ungewöhnlich, dass dieser an sich sehr einfache Tabelleneintrag nicht sehr zeitnah ergänzt wird.
Sehr schade, da für unser Unternehmen ein echtes KO Kriterium -
Thomas Diedenhoven kommentierte
Das Fehlen dieser Funktion ist ein echtes Manko. Ansonsten Top Applikation!
-
anonym kommentierte
Ganz meine Meinung!
Es sollten den Lieferanten Zahlungsziele zugewiesen werden können.
Einmal mit dem Skonto-Zahlungsziel und einmal dem Netto-Zahlungsziel.Sehr wichtig!
-
Prime PC & IT kommentierte
Ich würde gerne bei meinen Lieferanten, die bei mir vom Konto abbuchen in den Stammdaten die Zahlungsbedingung hinterlegen.
Konkret stell ich mir das so vor. Ich hinterlege bei Lierferant "A" die Zahlungsbedingung "SEPA-Lastschrift - 14 Tage ohne Skonto". Lade ich jetzt einen Beleg hoch und wähle den Lieferanten aus, so berechnet das Programm anhand des Belegdatums + 14 Tage Zahlugnsbedingung die Zahlungsfrist. Auch eine automatische Zuordnung zum Kontoumsatz wäre hier schön.
Derzeit muss ich entweder das Datum selbst ausrechnen und eintragen oder das vordefinierte Datum drinnen lassen und mit dem Fehler leben, dass mir das Programm bis zur Bezahlung anzeigt die Rechnung sei überfällig.
Bitte um Lösung! :)
-
Rüdiger Pohlen kommentierte
So etwas suche ich auch schon verzweifelt. Bei meinen Lieferanten habe ich auch SEPA Lastschrift 14 Tage und es nervt, das man nach eingeben einer Rechnung vom Lieferanten immer angezeigt bekommt, das die schon längst überfällig ist.
Viel besser wäre es, wenn man angeben könnte "Zahlung nach 14 Tagen" und dann z.B. 2 oder 3 Tage vorher nochmal an die anstehende Lastschrift erinnert würde. -
anonym kommentierte
Hallo, ich zahle bei den meisten meiner Lieferanten per Bankeinzug. Ich finde nicht wie ich das in Lexoffice verbuche?
-
anonym kommentierte
Gibt es diese Funktion mittlerweile schon?
-
anonym kommentierte
Kann mich den vorredner nur anschließen. Sobal SEPA Lastschriften umgesetzt wurden bin ich ein neuer Kunde. Vorher macht das für uns keinen Sinn
-
GiRA kommentierte
Bitte umsetzten - direkter SEPA Einzug zum Wunschtermin wäre auch klasse
-
andreas.mutz kommentierte
Und Rechnungen, die im Lastschriftverfahren gezogen werden sollen entweder, per SEPA-Export oder direkt über das Banking eingezogen werden.
-
Basti kommentierte
Sehr wichtig!
Dann sollte das Zahlungsziel automatsich SEPA mit entsprechendem Mandat sein