Hinterlegen von Arbeitswerten UND Stundensatz bei Serviceleistungen
Ich arbeite in meiner Werkstatt mit einer AW-Liste, in der jede Leistung einen bestimmten Arbeitswert (AW) hat, d. h. konkret, die Leistung A kann ich z. B. mit 2,5 AW, die Leistung B mit 5 AW abrechnen. Leider ist es in lexoffice nicht möglich einen bestimmten Stundensatz fest zu hinterlegen. Für mich wäre es ideal wenn ich in den Stammdaten einen festen Stundensatz festlegen könnte. Im Moment kann ich nur den Preis für die jeweilige Serviceleistung hinterlegen, aber nicht wieviele AWs für diese abzurechnen sind. Ich behelfe mir so, dass ich bei allen Serviceleistungen den Preis von 1 AW hinterlegen und dann beim Schreiben der Rechnung die Stückzahl erhöhe, im Falle von Leistung B wäre es dann 5 Stück. Die Einheit "AW" anstatt "Stück" habe ich bereits angelegt, sodass es auf der Rechnung dann professioneller aussieht. Aber das ist nur mein Workaround. Das Problem ist, dass ich bei jeder Serviceleistung in die ausgedruckte Liste sehen muss, wieviele AW ich dafür abrechnen kann, das kostet viel Zeit und ist eine Fehlerquelle. Manchmal schlage ich aber noch 1 AW auf eine Serviceleistung drauf oder reduziere. Natürlich könnte ich schon den ausgerechneten Preis jeder Serviceleistung hinterlegen, aber wenn ich meinen Stundensatz erhöhen möchte, dann muss ich manuell über 300 Datensätze öffnen, neu errrechnen und eintragen...aber das müsste ich aktuell auch schon...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wünsche mir, dass ich einen oder mehrere Stundensätze in den Stammdaten hinterlegen, um dann bei jeder Serviceleistung auch einen dazugehörigen Stundensatz auswählen zu können. Mehrere deshalb, weil ich mit verschiedenen Fahrzeuggruppen arbeite, an denen zwar die gleichen Tätigkeiten ausgeführt werden, aber zu unterschiedlichen Stundensätzen. Dann könnte ich auch die jeweilige Serviceleistung mit den tatsächlichen AWs aus der AW-Liste hinterlegen und im Falle einer Erhöhung meines Stundensatzes müßte ich nur in den Stammdaten den Betrag erhöhen und alle Preise würden sich automatisch anpassen.
Dieses Problem habe alle User, die die Preise für Serviceleistungen erhöhen möchten. Bei nur 20 verschiedenen Leistungen im System, ist es ja schnell erledigt, aber bei über 300 verschiedenen ist es ein riesen Zeitaufwand.
Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
In meiner Branche als Elektriker ist es wichtig, bei der Angebotserstellung die gesamte Arbeitszeit für ein Projekt anzugeben. Es wäre viel einfacher, wenn Lexoffice es ermöglichen würde, für jedes Produkt eine festgelegte Arbeitszeit zu hinterlegen. Wenn sich die Menge eines Produkts erhöht, sollte sich die benötigte Zeit automatisch anpassen. Am Ende des Angebots würde dann die gesamte Arbeitszeit für das Projekt automatisch berechnet und angezeigt, was die Arbeitszeitplanung deutlich erleichtern würde
-
anonym kommentierte
Kundenspezifische Stunden-/Tagessätze sind für die Serviceartikel wichtig!
-
anonym kommentierte
Aktuell muss man zwei verschiedene Services für ein und denselben Service erstellen, wenn man sowohl Stunden, als auch Tagessätze verwenden möchte.
Es wäre eleganter, wenn man einen Service auswählt und dann bei Anpassung der Einheit (dies ist nämlich ohnehin möglich) auch der Preis an die entsprechende Einheit angepasst wird. -
anonym kommentierte
Ich arbeite mit einem Online-Zeiterfassungssystem und rechne minutengenau ab. Ich muss aktuell die Zeit selber in Industrieminuten umrechnen und als Anlage zur Rechnung hinzufügen. Eine automatische Umrechnung wäre hilfreich.