OCR Texterkennung: Eigene Regeln festlegen
Ich importiere täglich mehrere Rechnungen aus meinem Rechnungsprogramm, alle mit dem exakt selben Layout. Die lexoffice Texterkennung macht hier jedes mal die selben Fehler, die ich jedes mal manuell Beleg für Beleg korrigiere (meistens wird Rechnungsdatum, Zahldatum, Bestelldatum vertauscht).
Vielleicht könnte man stattdessen einmal dem OCR System sagen, wie die eigenen Belege aussehen, welches Feld wohin soll und welche Felder ignoriert werden können.
Auch die auf der Rechnung aufgelisteten Artikel automatisch in die Beschreibung zu übernehmen wäre sehr hilfreich für die Volltextsuche, die sonst bei mir nicht richtig funktioniert.
Ich scanne öfters auch mal von Hand ausgefüllte Quittungen, klar dass OCR hier nicht funktioniert. Trotzdem springt das System jedes mal an, braucht meherere Sekunden für die Erkennung, die dann irgendwelche Sonderzeichen ausspuckt. Während der Erkennung auf abbrechen klicken zu können, oder OCR auf manuell (erst bei Button-klick starten) umschalten zu können wäre hier hilfreich.
-
anonym kommentierte
Die automatische Texterkennung funktioniert bei mir nicht, bzw. nur teilweise. Oftmals wird entweder das Belegdatum erkannt, der Rechnungsbetrag jedoch falsch und umgekehrt. Dies ist bei über 2000 Belegen etwas anstrengend! Weiterhin ist es nicht möglich die Texterkennung auszuschalten.
-
Micha - KaBiToLi kommentierte
Viele meiner Belege haben dank Paperles schon eine OCR Ebene, wäre großartig wenn diese auch genutzt wird und Felder wie IBAN oder auch den Rechnungsinhalt als Text im Kommentar oder ähnlichen speichert um hiernach suchen zu können.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich der Idee in den ersten zwei Absätzen an. Das ist grundsätzlich bei allen Belegen interessant.
Ich kaufe regelmäßig Briefmarken bei der Post. Ich habe es bis heute nicht erlebt, das die Belegnummer automatisch übernommen wird. Ich habe keine Idee, wie ich das lexoffice beibringen kann.
-
Joachim Kohler kommentierte
Ich persönlich komme mit dem Wissen- und Könnenstand vom OCR nicht klar. Aus meinem naiven) Sicht hat das Lexoffice-OCR noch sehr viele Probleme. Heute braucht man nur 1 Buchstabe ins Handy geben und schwubs es weis alles was ich suche. Manchmal auch störend.
Bei sehr efektiven DMS (Dokumentenmanagersystemen) kann das System alles lesen und zuordnenen.
Da ich kein Programmierer bin kann ich hier leider keine Vorschläge machen.
Da ich sehr viel Geld in das Lexoffice zahle und das seit sehr viele Jahre, erwarte ich einfach, daß ich vieles bekomme.
Wir haben in dieser Welt mehr Hacker, wie ich es mir wünsche. Wenn einer erwischt kommt er nutzlos ins Gefängnis. Lexoffice könnte sich sich ja solche Leute einladen, damit diese "liebe Hacker und Hackerinnen ihr Können für die Allgemeinheit nützen.
Bin jetzt demnächst 70, ich träumte mal von schnelleren Arbeiten. Das kommt zum Beispiel bei Lexoffice wahrscheinlich erst zum 40ten Geschäftsjubiläum. Falls früher bin ich 100.
Allen die besten Grüßen Joachim Kohler -
Alexander Zug kommentierte
Manchmal wird das Datum das automatisch aus den Belegen ausgelesen wird falsch erkannt und dann landet ein Beleg im nächsten Jahr und man merkt es gar nicht. Es wäre schön wenn Lexoffice dann eine Warnung ausgibt wenn das Datum des Beleges automatisch eingetragen wurde und das Datum sehr weit vom aktuellen Datum abweicht.... So könnte man das lösen. Da man in der GuV auch erst immer ab dem 1.1. ins aktuelle Jahr sehen kann merkt man das dann erst wirklich bei Jahresumstellung.
-
Doris Kohler kommentierte
Das scannen der relevaten Belegdaten ist noch nachbesserbar.
Das nachregeln fehlt -
Christian kommentierte
Wenn man eine Rechnung mit Lexoffice erstellt, kann man später über die Suchfunktion diese Rechnung suchen. Dabei kann man zum Beispiel nach Positionen, Namen und Belegnummer suchen. Alles was in einer Freitextposition steht, kann bei einer Suche nicht gefunden werden. Es wäre schön, wenn auch die Freitextpositionen zur Volltextsuche hinzugefügt werden.
-
robin.schunk kommentierte
Da kann man auch einfach mal bei anderen Herstellern/Produkten wie "DocumentCapture" abschauen :)