Zahlung erfassen aus billbee, Shopify, WaWi und Co
Moin,
wir nutzen lexoffice und billbee. Es wäre toll, bei Einbuchungen von billbee zu lexoffice, die Rehungen gleich als bezahlt zu markieren oder alternativ mehrere Rechnungen gleichzeitig als bezahlt zu markieren.
-
anonym kommentierte
Genau das Problem haben wir auch. Wir haben sonst alles automatisiert, bis auf das "zahlung erhalten" markieren.
-
anonym kommentierte
Bitte liebes lexoffice Team!!! Mehrer Tausend Belege im nachhinein manuell auf bezahlt setzen ist nicht lustig!!!
-
anonym kommentierte
Die automatische Zahlungserfassung ist für AMZ-Verkäufer elementar wichtig, da die Rechnungen vom Kunden direkt an AMZ bezahlt werden. Somit erfolgt kein Zahlungseingang je Beleg des Verkäufers.
Alternativ wäre das mehrfache Selektieren von Belegen eine Möglichkeit, um mehrere Belege gleichzeitig auf den Status "bezahlt" zu setzen.
Die manuelle Zahlungserfassung ist bei mehreren hunderten Rechnungen im Monat keine Option.
Liebes LexOffice-Team bitte eine Lösung anbieten.
Andernfalls ist ein Wechsel zu einer anderen Software nötig. -
simon.salowsky kommentierte
Ich kann nicht verstehen, wie diese elementare Funktion bisher nicht eingebunden wurde. Für mich ein Grund mir andere Systeme genauer anzuschauen.
-
anonym kommentierte
Möchte auch gern meine 1000 Stimmen hier zuordnen.
Nutze ebenfalls Lexoffice mit Billbee und finde es sehr sehr schade, dass meine Etsy - und Amazonbestellungen (die ja meist direkt bezahlt sind) nicht mit Billbee abgeglichen werden.
Der Zahlungsstatus wird bereits in Billbee erfasst und müsste nur noch mit Lexoffice abgeglichen werden. Ich habe gelesen, dass das bei sevdesk problemlos gehen soll. Aber da hat wohl jedes System so seine Lücken :-/Im Zeitalter des Ecommerce ist sowas auf jeden Fall ein Muss, wie sollen das Shops machen, die Hunderte oder gar Tausende von Bestellungen haben?
Bitte, Lexoffice-Team, hier muss etwas gemacht werden!
-
anonym kommentierte
Ich habe gerade die Kommentare von 2019 gelesen. Kennt jermand ein gute Alternative?
-
anonym kommentierte
Warum kann ich meine 1000 Stimmen hier nicht alle zuordnen? So schwer kann das doch nicht sein. Alle Felder werden übergeben und könnten automatisch gefüllt werden. macht ja jede CSV datei.
-
anonym kommentierte
Ich bin grad im Wechsel von Sevdesk zu Lexoffice und bin erschrocken, dass ich jetzt zu jedem aus Billbee übertragenen Beleg die Zahlung buchen soll. Zu sevdesk wird der Beleg automatisch korrekt gebucht hier geht das nicht? tausende von Belegen?
-
anonym kommentierte
Ich setze Billbee als WaWi ein, Billbee ist somit das führende System in welches sämtliche Bestellungen (Onlineshop, Marktplätze) automatisert eingelesen und weiterverarbeitet werden. Dort erstellte Belege werden dann über die angebotene Schnittstelle nach Lexoffice exportiert.
Nun zur großen Problematik:
Bei aus Billbee importieren Belegen können Zahlungen nicht automatisch den Belegen zugeordnet werden. Grund hierfür ist, dass die Belegnummer aus der Buchhaltung nicht in den Zahlungstransaktionen enthalten ist und umgekehrt die eindeutige Zahlungsinformation nicht in den offenen Posten in der Buchhaltung.
Das liegt daran dass aus Billbee einfach zu wenig Daten beim Import gezogen werden. Würde bspw. die PayPal Transaktions-ID, welche der jeweiligen Bestellung bei Billbee hinterlegt ist, mit importiert werden, so wäre auch eine automatisierte Zahlungszuordnung über das angebundene PayPal Konto problemlos möglich. Aktuell werden bei importierten Belegen aus Billbee leider überhaupt keine Zahlungen zugeordnet! Bei mehreren hundert Bestellungen monatlich macht das manuelle Erfassen der Belege und zuordnen zu den einzelnen Zahlungstransaktionen echt keinen Spaß und man ist hier von einer einfachen und automatisierten Buchhaltung leider weit entfernt.
-
anonym kommentierte
Das wäre auch mein Wunsch! Ich bin aktuell gerade in der Testphase von Lexoffice in Verbindung mit Billbee. Bei mehreren hundert Bestellungen monatlich macht das manuelle Erfassen echt keinen Spaß.
Wobei dann aber sicherlich weiterhin das Problem besteht dass die Zahlungen nicht automatisch den Belegen zugeordnet werden können. Grund hierfür ist, dass die Belegnummer aus der Buchhaltung nicht in den Zahlungstransaktionen enthalten ist und umgekehrt die eindeutige Zahlungsinformation nicht in den offenen Posten in der Buchhaltung.
Das liegt daran dass aus Billbee einfach zu wenig Daten beim Import gezogen werden. Würde bspw. die PayPal Transaktions-ID, welche der jeweiligen Bestellung bei Billbee hinterlegt ist, mit importiert werden, so wäre eine automatisierte Zahlungszuordnung über das angebundene PayPal Konto problemlos möglich und man hätte alles sauber verbucht! Aktuell werden bei importierten Belegen aus Billbee leider überhaupt keine Zahlungen zugeordnet da hierfür einfach wichtige Informationen fehlen. Von einer smarten Lösung ist man hier also weit entfernt und ein wirkliches skalieren ist so nicht möglich.
-
anonym kommentierte
Das wäre auch mein Wunsch. Ich bin aktuell gerade in der Testphase von Lexoffice in Verbindung mit Billbee. Bei mehreren hundert Bestellungen monatlich macht das manuelle Erfassen echt keinen Spaß.
Wobei dann aber sicherlich weiterhin das Problem besteht dass die Zahlungen nicht automatisch den Belegen zugeordnet werden können. Grund hierfür ist, dass die Belegnummer aus der Buchhaltung nicht in den Zahlungstransaktionen enthalten ist und umgekehrt die eindeutige Zahlungsinformation nicht in den offenen Posten in der Buchhaltung.
Das liegt daran dass aus Billbee einfach zu wenig Daten beim Import gezogen werden. Würde bspw. die PayPal Transaktions-ID, welche der jeweiligen Bestellung ibei Billbee hinterlegt ist, mit importiert werden, so wäre eine automatisierte Zahlungszuordnung über das angebundene PayPal Konto problemlos möglich. Aktuell werden bei importierten Belegen aus Billbee leider überhaupt keine Zahlungen zugeordnet.
-
anonym kommentierte
Das muss unbedingt sein!! Hier fehlen Stimmen! Das ist soo unglaublich wichtig!
-
anonym kommentierte
Im Jahr 2019 können wir da nicht mehr jede Zahlung manuell mit der Rechnung abgleichen müssen. Wie soll man sonst einen E-Shop richtig hochskalieren können?!
-
Christian Sothmann kommentierte
Es gibt bei Lexoffice Integrationen mit anderen Systemen. In meinem Beispiel wäre das zB die Integration von BillBee als Warenwirtschaftssystem. Über diese werden Belege automatisch von Billbee zu Lexoffice übertragen. Allerdings: Bei ALLEN Belegen muss dann MANUELL die zugehörige Zahlung erfasst werden. Da es in Billbee aber bereits Zahlungsstatus gibt, die u.a. sogar bei der Auswahl der Belege, die zu Lexoffice übertragen werden sollen, genutzt werden (zB "Übertrage alle bezahlten Aufträge samt Beleg"), wäre es schön, wenn Lexoffice diesen dann auch berücksichtigen würde und nicht wie bisher ignoriert. Das bringt nämlich immensen manuellen Nachbearbeitungsaufwand mit sich und hat dann mit "Meine Buchhaltung macht sich von allein" nichts mehr zu tun. Ganz im Gegenteil - es wird eine sehr aufwändige (und stupide und daher leicht zu automatisierende) Arbeit neu für den Anwender erzeugt, was sehr ärgerlich ist.