Produktgruppe oder Artikelgruppe für Artikel aus mehreren Einzelartikeln / Stückliste
Oftmals setzt sich bei uns ein Artikel (eine Position) aus mehrern Arbeitsschritten zusammen. Es wäre prima wenn jede Position ähnlich einer Produktgruppe oder Artikelgruppe im Angebot und der Rechnung einzeln gelistet werden könnte und dann vielleicht als ein Posten rechts außen für diesen Artikel summiert steht. Aktuelle ist jeder Arbeitsschritt eine eigene Position was die Angebote zum Teil sehr unübersichtlich werden lässt.
-
anonym kommentierte
wäre schön wenn man im Angebot sog. Jumbo Positionen erstellen kann
z.B. unter dem Titel "Dachlatte" Einheit "Meter"die Jumbo Position bezieht sich erstmal auf 1 Meter,
darin enthalten :
-Dachlatte 1€/Meter
-2 Nägel 0,20€/Meter
-2 Min Arbeitszeit für einen Meter (zB 50€/Std)die o.g. Einzelpositionen werden zusammen gerechnet auf die eingegebene Gesamtmeterzahl...z.B. 500 Meter
und werden dann müsste die Option Jumbo ausblenden reinwenn ich dann das Angebot ausdrucke Steht für den Kunden dann nur "Dachlatte" 500 Meter = 1800€
-
anonym kommentierte
Unter Ordner bei Produkten wäre klasse. Da ich Gartenbau, Pflastern und Winterdienst mache wäre es schon sehr hilfreich wenn ich diese in unterschiedliche Bereiche abspeichern könnte
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir dieses Feature auch seit Jahren. Zusammen mit custom Fonts wäre das ein Grund zum Wechseln.
-
anonym kommentierte
Für uns ebenfalls extrem wichtig!
Wir vertreiben MSP-Produkte, die wir individuell für den Kunden zusammenstellen.Das wäre dann z.B. der Hauptartikel:
Hosted Email Service 6 Monate
bestehend aus
5x M365 Business Basic
5x Hornetsecurity Spam und AV-Schutz
5 x Mailstore MailarchivDas wäre toll!
Viele Grüße
Joachim Homm -
anonym kommentierte
Wir wünschen uns Produktgruppen (gerne auch UG 1, UG2 etc., die die Suche und auch die Analyse erleichtern.
-
anonym kommentierte
Beispiel:
Ein Schrank besteht aus verschiedenen Beschlägen und Holzzuschnitten -
Marko Osterried kommentierte
Produkte und Service in Ordner mit Beschlagwortung packen.
z.B. bei Service:LIVESTREAM
Packet 1...... xxx €
Packet 2 ..... xxx €
u.s.w.WEDDINGFOTO
Packet 1.... xxx €
Packet 2 .... xxxx €So kann man noch leichter und schneller Angebote erstellen.
-
Nikolai Rump kommentierte
Die Erstellung von Stücklisten wäre m.E. eine Bereicherung für Lexoffice!
Der Aufbau gestaltet sich ähnlich wie bei der implementierten Alternativposition. Allerdings würden im Falle eine Stückliste keine Einzelpreise aufgeführt, sondern nur der Gesamtpreis der Stückliste.
Stücklisten - warum? Ich habe durch die Stückliste die Möglichkeit einen Gesamtpreis zu errechnen und zu korrigieren. Bsp.: Erstellung eines Angebots für ein PC-System. Ich erstelle eine Stückliste "PC-System" und führe unter dieser alle Einzelteile auf. Diese Einzelpreise sind nicht zu sehen, allerdings der Gesamtpreis der Stückliste. Nun kann ich entsprechend diesen Gesamtpreis nach Oben oder Unten korrigieren ohne jede einzelne Komponente anpassen zu müssen. Der Kunde erhält ein Angebot, welches ihm jede verbaute Komponente aufzeigt. Für ihn ersichtlich ist aber nur der Gesamtpreis.