Umsatzsteuer Jahresmeldung ermöglichen
Voranmeldungen sind ja OK, warum aber gibt es nicht auch eine Jahresmeldung, dann müsste ich die ein oder andere kleine Änderung/Korrektur der Voranmeldungen nicht immer wieder manuell am Ende zusammensammeln.
Liebe:r Ideengeber:in,
Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung kann im Zuge der privaten Einkommensteuer-Erklärung mit unserem Partner smartsteuer vorgenommen werden.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Warum kann ich unter zusammenfassende Meldung nicht einfach die Umsatzsteuerjahresmeldung abgeben?
-
anonym kommentierte
Leider fehlt in Lexoffice eine Funktion zur Erstellung der jährlichen, abschließenden Umsatzsteuermeldung. Für EÜR gibt es einen entsprechenden Report im amtlichen Format, der zumindest eine manuelle Übertragung in die ELSTER-Formulare ermöglicht. Bei der Umsatzsteuer sind nur die Voranmeldung unterstützt. Die abschließende Meldung fehlt. Dies wäre ein wichtiger Baustein, um Lexoffice zu vervollständigen,
-
fohn kommentierte
Ist es nicht sinnfrei , nur Monats- und Quartalsmeldungen zuzulassen in Lexoffice jedoch die Jahresmeldung aussen vor zu lassen ?
Für uns ist es wichtig, das wir auch die Jahresmeldung einfach durch Lexoffice zu nutzen.
Wir bitten um eine Zeitnahe Umsetzung dieser Idee.
-
anonym kommentierte
die Antwort von Lexoffice ist sehr unzufriedenstellend.
Wie bereits von jemand anders erwähnt, existieren alle Informationen für die Umsatzsteuerjahresmeldung in der EÜR des Jahres - darauf muss man aber erstmal kommen.
Es wäre wirklich sehr kundenfreundlich, wenn lexoffice hier nicht einfach noch mehr Geld von den Leuten haben möchte, sondern einen solch vielfach geäußersten Kundenwunsch ernst nimmt und die Informationen zur Umsatzsteuer-Jahreserklärung auch als solche gebündelt frei geben kann.
Wer auch immer dann nicht copy-paste mag sondern lieber auf einen Knopf drückt, der kann auch smartsteuer nehmen.
Ich bin recht enttäuscht vom lexoffice Team und hoffe das alsbald günstigere alternativen die Features bekommen die mich noch bei lexoffice halten.
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice Team,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und versuche zu erläutern, weshalb das so eine gute Ergänzung wäre.1. Die Daten sind bereits alle erfasst. Es muss also im ersten Schritt nur eine Auswertung gezeigt werden, wie hoch die Beträge der Lieferungen mit den verschiedenen Steuersätzen sind, sowie das gleiche für die Erwerbe. Da die Daten bereits vorhanden sind, sollte dieses Reporting mit sehr wenig Programmieraufwand erstellbar sein - bringt den Nutzern aber einige Stunden Vorteil.
2. Wie komplex die Übertragung an Elster ist, kann ich nicht beurteilen. Da die Voranmeldung jedoch funktioniert, würde ich vermuten, dass es grundsätzlich möglich ist. Sollte der Übertrag an Elster jedoch nicht ohne weiteres möglich sein, wäre auch der erste Punk oben bereits ein großer Zugewinn.
Darüber hinaus möchte ich die Antwort von Lexoffice kommentieren. Smartsteuer mag das Problem für Privatpersonen klären, für geschäftliche jedoch nicht (und das sollte den Großteil ihrer Kunden ausmachen).
Danke!
-
anonym kommentierte
Hallo, ich fände es sinnvoll, wenn die Jahres Umsatzsteuer Erklärung auch in Lexoffice erstellbar und per Elster verschickbar wäre, nachdem ja die einzelnen Quartale auch schon da sind. Dann bräuchte man nicht alle Daten separat nochmal in einem anderen Steuerprogramm eingeben.
-
anonym kommentierte
Das ensprechende ELSTER Fomular ist absolute Hölle!
Ohne Lexoffice hat die Daten alle schon und ohne Softwaresupport schaffe ich das nicht zuverlässig. -
Arthur Pluta kommentierte
Die Umsatzsteuererklärung wird derzeit in Lexoffice noch nicht angeboten, jedoch funktioniert der Datenexport der EÜR-Daten u. somit auch der Export der Umsatzsteuererklärungsdaten zum Partnerdienst SMARTSTEUER längst.
Da jedoch in Lexoffice die EÜR erstellbar ist und die Umst.-Voranmeldung ebenfalls, wäre es super, wenn Lexoffice in Zukunft seinen Nutzern auch die Auswertung zur Umsatzsteuererklärung auf Tastendruck spendierte :)
Die Zeilen-Positions-Nummer der Umsatzsteuererklärung werden jetzt schon in SMARTSTEUER innerhalb der EÜR angezeigt.
-
anonym kommentierte
Genau, zur Steuererklärung gehört ja auch die USt.-Jahresmeldung!
-
anonym kommentierte
Wird dringend benötigt, es ist inkonsequent, nur die Voranmeldungen zu ermöglichen.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wird dringend benötigt.
-
anonym kommentierte
Genau, zur Steuererklärung gehört ja auch die USt.-Jahresmeldung!