2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
anonym: "Bei uns gibt es ebenfalls mehrere Geschäftszweige mit unterschiedlichen Adressen unter einer Hauptfirma."
Ist bei uns identisch. - Diese Funktion wäre sehr wünschenswert!
-
anonym kommentierte
Bei uns wird dies jetzt auch kritisch. Muss Rechnungen schreiben, aber auf 3 verschiedene Firmennamen. Das macht das ganze echt schwierig!
-
Fridolin kommentierte
Das sollte wirklich dringend umgesetzt werden die vielen Kommentare und votes zeigen dass da wirklich ein Bedarf herrscht und wir vermissen es auch dringend und auch einige Kunden würden sofort zu lexoffice wechseln wenn es dieses Feature gäbe
-
anonym kommentierte
Ich benötige auch die Möglichkeit zwischen mind. 2 Logos wechseln zu können, da Dienstleistungen von 2 verschiedenen Webseiten abgerechnet werden. Die Firmendaten sind identisch, das Logo müsste aber jeweils das zur Website passende sein.
Optimalerweise lässt sich bei der Rechnungserstellung per API dann auch gleich eine Logo-ID übermitteln, die das Standard-Logo für den jeweiligen Beleg überschreibt.
-
anonym kommentierte
Bei uns gibt es ebenfalls mehrere Geschäftszweige mit unterscheidlichen Adressen unter einer Hauptfirma. Daher wäre ich auch froh, wenn sie dies in unterscheidlichen Drucklayouts und E-Mail versand Möglichkeiten darstellen lässt. Momentan muss man alles auf einer Vorlage unterbringen, was zu Verwirrungen und einer Unübersichtlichkeit führt.
VG Andreas
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir sehr dass ich einmal für meine Kunden ein Layout habe und gleichzeitig für meine Lieferanten ein Rechnungslayout auswählen könnte.
-
anonym kommentierte
eigentlich ist alles gesagt !!!!!!
ohne mindst 2. Layout bzw. Rechnungskopf ist das nicht zu gebrauchen
Die Hoffung stirb zuletzt -
TSchenk kommentierte
Ich benötige mehrere Briefköpfe da ich verschiedene Geschäftsbereiche bzw. Organisationen unter einer Hauptfirma habe. Momentan: Vermietung und Bestattung. Hoffentlich wird das bald umgesetzt.
Wenn das bald umgesetzt wird, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße. Timo
-
anonym kommentierte
Ebenfalls für mich ist es essentiell, da ich meine Leistungen mal nach der Menge, mal nach Zeitaufwand abrechne.
Klasse wäre auch, wenn man die Zellen (Rechnungsdaten) selbst umbenennen könnte. Ich muss keine Kundennummer angeben, dafür aber das Auftragsdatum - das habe ich bisher selbst nicht einpflegen können.
Wie viele Stimmen müssen es denn sein, damit die Idee umgesetzt wird?
LG
Brigita -
heiko.mueller kommentierte
Super wichtig, da ich 2 verschiedene Geschäftsbereiche habe, in denen auch ein zweites Drucklayout benötigt wird.
-
heiko.mueller kommentierte
Super wichtig, da viele Firmen mehrere Geschäftsbereiche haben.
-
Sven kommentierte
finde ich auch essentiell, dass man mindestens 2 verschieden angelegte Rechnungsvorlagen zur Auswahl hat.
-
anonym kommentierte
JA, auch für uns unbegreiflich, warum das nicht umgesetzt wird :-(
Es muss doch möglich sein, verschiedene Ansprechpartner zu hinterlegen, z.B. den Nutzer. Am besten aber, wenn man jedweden Ansprechpartner an irgendeiner Stelle einfügen könnte, der dann in eine Stammdaten-Liste aufgenommen wird, so dass man später wieder darauf zugreifen kann. -
anonym kommentierte
Ich benötige für meine Angebote ein anderes Layout als für meine Rechnungen.
Es wäre schön, für das Angebot ein anderes Layout bzw. Einteilung der Spalten einstellen zu können. -
klabu kommentierte
Dann könnte man auch für den Emailversand einen anderen Hintergrund als für Print (ggf. keinen Hintergrund) auswählen. Ich drucke auf individuell, randlos vorgedruckte Briefbögen für den postalischen Versand. Hier bräuchte ich keinen Hintergrund. Beim Versand per Email in des schon.
-
Anja Qu. kommentierte
Ich kann einfach nicht verstehen, warum das nicht umgesetzt wird.
Als Freiberufler arbeite ich sowohl für andere Dienstleister als auch für Direktkunden.
Bei den Dienstleistern möchte ich meine Rechnungen ohne Logo, bei den Direktkunden mit Logo rausschicken.Jedes mal das Logo rausnehmen und wieder neu hochladen ist wirklich lästig.
Wenn Lexware weiter Kundenwünsche in dieser großen Zahl ignoriert muss ich mir wirklich langsam überlegen, ob ich mir nicht ein anderes Programm suche. Eigentlich bin ich nach meinen jahrelangen, sehr guten Erfahrungen mit Lexware financial office davon ausgegangen, hier ein Top-Produkt als Cloud-Lösung zu finden. Leider hält das Produkt bei Weitem nicht, was der Name Lexware verspricht. Eine große Enttäuschung
-
anonym kommentierte
Für mich würde es schon ausreichen, zwei Logos hinterlegen zu können (oder sogar nur einmal mit Logo, einmal ohne). Auf jeden Fall sollte es möglich sein, mindestens zwei unterschiedliche Designs festzulegen. Es ist sehr nervig, das jedes Mal über das Drucklayout anzupassen.
-
info kommentierte
Hallo, auch für uns ist das essentiell. Heutzutage haben doch immer mehr Unternehmen diverse Standbeine, da muss Lexoffice so flexibel sein. Am besten wäre eine Auswahlmöglichkeit bei Rechnungsstellung unter bereits angelegten Layouts. Die Layout-Anzahl sollte dabei nicht beschränkt sein.
-
anonym kommentierte
Für mich ist das auch extrem nervig ständig das Briefpapier neu hochzuladen. Aber der Thread ist jetzt schon sieben Jahre!!!! alt. Anscheinend wird das von Lexware komplett ignoriert. Ich hatte auch schon einmal beim Support direkt angefragt und wurde nur auf diese Seite verwiesen. Dem Mitarbeiter war ganz offensichtlich nicht bekannt das dieser Wunsch schon lange existiert.
-
Marcus Wahn kommentierte
Ich hätte gern die Möglichkeit eine zweite Druckvorlage anzulegen, um diesen dann beim Anlegen eines Vorgangs auszuwählen. Momentan bin ich ja auf eine Vorlage limitiert.