2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Wir nutzen zwei verschiedene Briefpapiere als Hintergrund. Eines für Angebote und eines für Rechnungen, da wir in der Kopfzeile jeweils ein anderes Design benutzen Dies macht sowohl die Rechnung wie auch das Angebot für den Kunden ansprechender. Leider nutzt Lexoffice das gleiche Template für beide Belege. Es wäre super, wenn man zwei verschiedene Vorlagen hochladen könnte!
-
anonym kommentierte
Ja, sehe ich auch so. Ein Datumsfeld wäre super und evtl. noch eine freie Spalte die man sich selbst belegen kann.
-
Alexander kommentierte
Es wäre toll, wenn man verschiedene Drucklayouts anlegen könnte und diese mit einem Klick bei der Erstellung einer neuen Rechnung auswählen könnte.
Hintergrund: Wir haben unterschiedliche Konten für unterschiedliche Services (Provisionszahlungen, Beratung, Media-Budget des Kunden etc.). Es wäre perfekt, wenn man für jede Rechnungs-Kategorie eine eigene Druckvorlage mit der entsprechenden Konto-Nummer hinterlegen könnte. Dann müssten wir weniger Beträge auf dem Konto anschließend hin- und herschieben.
Außerdem würden wir die Rechnungen gern auch optisch klarer von einander trennen.
Vielen Dank
-
Frank Grossmann kommentierte
Wir haben verschiedene Produkte, je nach Kundenkreis bekommen die Kunden anderes Briefpapier mit anderen Logos zu sehen, auch die Kontaktadressen (E-mail/Web) sind unterschiedlich.
Das kann ich aktuell gar nicht abbilden in lexoffice. Also wäre das für uns eine sehr wichtige Funktion. -
anonym kommentierte
Ich brauche auch meine 3 Layouts und muß im Moment mein Briefpapier jeweils neu hochladen, je nachdem für was ich Rechnungen schreibe. Das ist echt schade.
Hoffentlich wird das bald geändert. -
anonym kommentierte
Dies wäre für mich auch sehr gut, da ich unterschiedliche Leistungen anbiete würde ich gern mit unterschiedlichen Layouts arbeiten. Ich habe bisher Lexware Büro Easy verwendet da war das kein Problem.
-
anonym kommentierte
Das wäre ein Traum! Und die Empfängeradresse müsse sich weiter "Einrücken" lassen. Es wäre super wenn man verschiedene Briefpapierdesigns hochladen könnte.
-
anonym kommentierte
Habe ein identisches Problem.
Bei SevDesk ist das möglich und ich kann (gegen einmaligen Aufpreis) beliebig viele Briefköpfe hinterlegen.
Es sollte technisch also kein Problem sein. -
anonym kommentierte
unbeding.
-
anonym kommentierte
Als Objektverwaltung benötigen wir die Möglichkeit zwischen mehreren Layouts bzw. Zahlungsempfänger zu wechseln dringend. Dies ist für uns das grundlegende Kriterium, für die Verwendung ihrer Software. Ansonsten ist LexOffice sehr freundlich in der Anwendung.
-
StaPeSch kommentierte
Bitte ein weiteres Layout für den Ausdruck auf eigenem Geschäftspapier/Briefpapier: "Drucklayout" zusätzlich zum "Basislayout"! Zusätzlicher Menüpunkt unter "Drucken -> Basislayout / -> Drucklayout / -> 3. Layout / -> etc.
Es gibt noch allerhand Kunden/Lieferanten, die noch nicht all-umfassend digital arbeiten, also Angebote/Rechnungen/Lieferscheine etc. noch in Papierform wünschen. Hier wäre eine Option für "Drucklayout" sinnvoll, die ohne Hintergrund vom Basislayout als zusätzliche PDF hinterlegt werden könnte. Ich kann mit den derzeitigen Lexoffice-Dokumente nicht auf eigenes Briefpapier drucken. Die erzeugten PDF-Dokumente vom Basislayout lassen sich etwas unprofessionell drucken, da umlaufend immer ein weißer Rand bleibt. Kaum jemand hat einen Randlosdrucker!
-
lux kommentierte
Und nicht nur das Logo, sondern auch die entsprechende Emailadresse und Webadresse in der Fußzeile sollen einfach geändert/ausgewählt werden.
-
anonym kommentierte
Diverse Kunden fordern diverse Informationen auf der z. B. Rechnung. Z. B. Kostenstelle oder Auftragsnummer o. a. Informationen, die über einen längeren Zeitraum gleich bleiben.
Es wäre hilfreich, wenn ich mehrere Drucklayouts mit zusätzlichen freien Textfeldern verwalten könnte und dieses Layout bei Belegerstellung wählen, oder besser ein Drucklayout optional dem Kunden zuordnen könnte, damit das automatisch gezogen wird. -
anonym kommentierte
Für mich ebenfalls eine unabdingbare Wunschfunktion! Ich musste dank Corona mein Gewerbe um ein weiteres Tätigkeitsfeld mit eigenständigem Logo und Website erweitern!
Mir würde es schon reichen, wenn man bei der Belegerstellung zwischen zwei gespeicherten Layouts wechseln könnte.
Ansonsten sehe ich mich momentan gezwungen, zur Konkurrenz zu wechseln. -
anonym kommentierte
Da ich ebenso viele Angebote für Dienstleistungen wie für Artikel schreibe, wäre es toll, wenn man verschiedene Angebotsvorlagen speichern könnte. Aktuell muss man diese eine Vorlage immer im Layout ändern, was sehr hakelig und müßig ist.
-
anonym kommentierte
Die Idee, 2 verschiedene Brieflayouts anwenden zu können, stammt aus meiner eigenen Geschäftsmodellierung:
1. ich habe eine Beratungs-Leistung
2. ich habe Services wie E-Commerce-Aufbau, Automatisierung usw.Beides biete ich, obwohl Einzelunternehmen und immer in meinem eigenen Namen, so wie es rechtlich vorgegeben ist, unter verschiedenen Namen an, also: PHANTASIENAME + VORNAME NACHNAME ist meine Service-Firmierung, und mein eigener Name VORNAME NACHNAME ist meine Beratungs-Firmierung. Aus dem einfachen Grund, beide verschiedenen Leistungen
1. voneinander zu trennen und klar analysieren zu können
2. um auch die klare Differenzierung in der geförderten Unternehmensberatung darstellen zu können.Als Einzelunternehmen möchte ich gerne dafür auch - in einem Lexoffice-Account - wählen können, je Rechnungsstellung, das dafür vorhandene Briefpapier: also 2 zur Auswahl, die ich dann auch wie bisher üblich in Lexoffice, entsprechend anders gestalten kann.
Diesen Vorschlag fände ich sehr gut, da es sicherlich dem ein oder anderen Einzelunternehmen auch so geht: Beispiel: der eine hat einen Shop. wo er Artikel verkauft und hat hier den Phantasienamen z.B. ARTS&MORE VORNAME NAME und mit einer anderen Dienstleistung ist beispielsweise Dozent und macht dies nur unter VORNAME NAME.
Dafür hilfreich, rein marketingtechnisch gesehen, wären 2 verschiedene Brieflayouts. -
anonym kommentierte
Mir geht es genauso. Ich brauche auch zwei Layouts.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man das möglich machen könnte:
Anlegen von mehreren Rechnungsvorlagen, da ich unter einem Gewerbe zum Einen Ware verkaufe und zum Anderen Dienstleistungen wie Büroarbeit. Für die Ware, die ich verkaufe habe ich auch eine eigene Website mit Logo. Das Andere ist nur eben einfache Büroarbeit und Buchführung. -
alrik kommentierte
I need this!
-
anonym kommentierte
Ich würde für Lieferscheine gerne ein anderes Briefpapier verwenden als für Rechnungen