2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Das Erstellen verschiedener Vorlagen halte auch ich auch für absolut wünschenswert und nötig.
-
anonym kommentierte
Verschiedene Rechnungslayouts wären auch für mich sehr wünschenswert
-
anonym kommentierte
Z.B. Ich arbeite als Tischlermeister und als Hausverwalter.
Einfaches umswitchen zwischen den Profilen wäre echt klasse und würde mir die Übersicht über Einnahmen und Ausgaben sehr vereinfachen. -
anonym kommentierte
Wir fahren auch Factoring und haben dadurch jetzt 2 Layouts. Einen original Briefbogen und einen abgeändertes Rechnungslayout mit einem anderen Fuß. Wir haben normal 4 Blöcke unten und mussten dies umstellen auf zentrierte Zeilen, damit man man entweder den Fuß komplett oder nur die Bankverbindung deaktivieren kann.
Eine Option für 4 Blöcke wäre auch nicht schlecht...
-
bernd.anderer kommentierte
Im Prinzip geht es nicht um 2 Drucklayouts, sondern darum, beliebig viele Varianten zu ermöglichen.
- verschiedene Layouts
- verschiedene Bankverbindungen
u.s.w.Jedes Layout bekommt einen Namen, beim Erstellen der Rechnung, wähle ich das entsprechende Layout aus - fertig.
-
anonym kommentierte
Das wäre für mich auch eine sehr wichtige Funktionen, die ich erwartet habe (bin ganz neu bei LexOffice) und nicht finde. Ich habe zwei Geschäftsbezeichnungen innerhalb einer Firma und damit brauche ich zwingend zwei Layouts und die Möglichkeit, diese zu hinterlegen.
-
Sascha Hagenbusch kommentierte
Die Möglichkeit 2 oder mehr Rechnungslayouts zu hinterlegen zu können, wie es in Lexware Pro möglich ist, wäre eine gute Sache. Derzeit ist es etwas Umständlich zwischen 2 Layouts zu wechseln. Es geht nur, wenn man das alte Layout überschreibt.
Viele Grüße Sascha Hagenbusch.
-
anonym kommentierte
Ich habe dasselbe Problem. Ich möchte gerne meine Rechnungspositionen nach dem Datum angeben. Denn wenn ich Monatsrechnungen schreibe, müssen die einzelnen Tage, an denen die Leistungen erbracht wurden, aufgeführt werden. Schade, dass die Idee nach 1 1/2 Jahren noch nicht weiterverfolgt wurde ...
-
Klaus Liese kommentierte
Auch aus meiner Sicht absolut wünschenswert!!!
Ich behelfe mich indem ich im Drucklayout immer die Rechnung des "falschen" Betriebszweiges lösche und das "richtige" Rechnungslayout hochlade. So ist das mit ein paar Klicks, über Umwege machbar, aber wirklich nicht komfortabel. -
anonym kommentierte
Nicht nur das! Wir fahren ein Factoring, bei dem es auch Kunden gibt, die das nicht wollen. Wir brauchen somit jeweils Rechnungslayouts mit und ohne Kontoverbindung.
-
anonym kommentierte
Ist es möglich mehrere Briefbögen hochzuladen, da wir einen zum Versand per E-Mail und einen zum Ausdrucken benötigen?
-
anonym kommentierte
Da wir unterschliedliche Banken haben und der Kunde die richtige zum Überweisen nutzen soll, ist dies sehr wichtig umstellen zu können. Am besten die Druckvorlage im Kundenstamm hinterlegen. Werden mehrere banken ausgeweisen, kann es sein das der Kunde genau die falsche nimmt. Umsetzung am besten so schnell wie möglich, da es eine Vorraussetzung ist.
-
anonym kommentierte
Wie ich gerade gehört habe, gibt es nicht die Möglichkeit Rechnungslayouts für z,B. 2 verschiedene Produkte mit jeweils eigenem Logo zu erstellen und dann bei der Rechnungserstellung auszuwählen.
Dieses wäre sehr hilfreich, damit man nicht für jede Rechnung das Layout neu erstellen muss. Vielen Dank für eine Berücksichtigung. -
anonym kommentierte
Es wäre schön wenn man bei der Beleg Erstellung sich zwischen 2 Layouts entscheiden könnte, da ich 2 verschiedene Betriebszweige habe, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, außer den Namen
-
anonym kommentierte
Das ist eine perfekte Möglichkeiten welche für das Programm lexoffice sofort noch mehr Kunden bringen kann.
Ich würde ein Auswahl direct bei der Kundendateneinstellungen schreiben. Das wird bei der Rechnungschreiben sofort der mit der Kunde verbundene Layouts anzeigen.... -
info kommentierte
Hallo, ich benötige diese Funktion auch, da ich in meiner Firma unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen Marken bediene und daher verschiedene Rechnungsvorlagen benötige; Buchhalterisch läuft aber alles in einen Mandanten. Bin gerade in der Evaluierung, ob ich von Büro Easy (das mit diese Möglichkeiten bietet!) auf Lexoffice umsteige.
-
Raphael kommentierte
Das wäre großartig!!!! So kann ich als Unternehmer Projektbezogen individueller Angebote, Auftragsbestötigungen und Rechnungen versenden. Das verbessert das Kundenerlebnis!
-
anonym kommentierte
Mehrere Layouts wären auch bei uns sehr hilfreich. Da wir auch u. a. mit einer externen Buchhaltung arbeiten, fehlt uns ein Layout ohne Bankverbindung.
-
RGB kommentierte
Ich finde dies auch sehr wichtig, besonders da wir Rechnungen auf anderes (vorgedrucktes, weil schöneres) Papier drucken. etwas mehr individuelle Anpassmöglichkeiten in den einzelnen Layouts dazu wäre schon super, nicht nur en block. Optimal mehrere Layouts hinterlegbar und mit einfachem WYSISWG Editor bearbeitbar
-
RGB kommentierte
Das würde ich mir auch wünschen. am besten Drag und Drop, welche Variablen jeweils erscheinen sollen