kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Dietmar Enghauser kommentierte
Viel zu sagen gibt es nicht mehr. Ein paar Konten ergänzen kann ja wohl nicht so schwer sein. Wäre echt super wichtig. Es fehlen immer wieder welche die mein Steuerberater jeden Monat von Hand ändern muss. (nach dem Export in seine Software)
-
Floriana Caddeo-Scholz kommentierte
Ohne diese Funktion nicht nutzbar.. leider
-
D.Storms kommentierte
Ich kann mich allen Kommentaren nur anschließen. Mein Steuerberater kann nicht im ganzen mit mir / dem Programm zusammenarbeiten da Konten fehlen. Es sollte möglich sein selber Unterkonten einzurichten.
-
floro-verlag kommentierte
finde ich wichtig. Blome
-
anonym kommentierte
Fehlen sehr viele Konten, z.B die zum Erfassen der Grundstücke oder Betriebsgebäude. !!!Wäre schön, wenn der Kontorahmen im allgemeinen vervollständigt wird !!!
-
anonym kommentierte
Schade, prinzipiell gut anmutende Lösung mit digitaler Belegerfassung und Zuordnung zum Onlinebanking - aber der nicht erweiterbare Kontenrahmen ist auch für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, mich weiter mit dieser Lösung zu befassen.
-
anonym kommentierte
.. das ist ja echt traurig, dass Ihr Euch so vehement und verbissen gegen die Eingabemöglichkeit des Buchungskontos bzw. Erweiterbarkeit der Kontorahmen wehrt. Dazu zählt auch das nicht reagieren und nicht aufnehmen diesbezüglicher Ideen Eure Kunden.
Besonders schade, weil Ihr einen so guten Grundansatz habt!!!
Aber es hilft nicht's wir müssen uns wieder verabschieden. So ist das für uns unbrauchbar. -
anonym kommentierte
Finde Lexoffice ein sehr charmantes Produkt, aber selbst für unsere kleine überschaubare GmbH können wir nicht damit leben, dass nicht einmal der vollständige SKR03 ab gebildet ist. Das fängt schon bei den Nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben an und geht über diverse Unterkonten, die wir bräuchten für den Steuerberater weiter. Schade. Wenn ich die Kommentare und das komplette Fehlen einer Stellungnahme von Lexware richtig interpretiere, will man lieber die großen Produkte verkaufen und nicht kannibalisieren durch eine sehr smarte Cloud Lösung. Schade.
-
anonym kommentierte
Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und die Aussage erhalten, dass diese Funktion weder Verfügbar noch überhaupt jemals für die Zukunft geplant ist!
Das ist wirklich absolut lächerlich, denn wenigstens ein vollständiger Kontenrahmen ist eine absolute Grundfunktionalität! -
O.K. Service . Oliver Kunzmann kommentierte
Es wäre viel einfacher, wenn ich ALLE Buchungskonten, nach Absprache mit dem Steuerberater/in, schon beim erfassen eingeben könnte.
Dies geht nur teilweise..... z.B. Wareneingang Konto 3200.....
So hat man die Kontrolle dass alles auf das entsprechende vom SB geforderte Konto gebucht wird! -
anonym kommentierte
Wir sind seit heute am Testen. Offensichtlich sind im Kontenrahmen einige Konten nicht verfügbar - Konten die unser Steuerberater festgelegt hat und wir seit Jahren nutzen. Lexoffice wird so leider unbrauchbar für uns. Das muss doch zu ändern sein.
-
anonym kommentierte
Ich kann KEINE eigenen Konten anlegen? Und bekomme auch NICHT alle Konten des SKR angezeigt?
-
Tom Gottschalk kommentierte
Wir brauchen auch die Möglichkeit mehr Konten zu bebuchen!
Unser Steuerberater hat einen Kontenplan erarbeitet, den wir natürlich auch in lexoffice anwenden müssen um ständigen Mehraufwand zu vermeiden!
Wir brauchen dringend mehr optionale Konten im SKR 04, sonst müssen wir 2019 auf eine andere Software umstellen. Bei Kontolino reicht ein Anruf beim Service und man bekommt einen individualisierten Kontenrahmen zur Verfügung gestellt. -
anonym kommentierte
Auch wir benötigten Zugriff auf bestimmte Konten (3300, 3540), um gut mit unsrem Steuerberater zusammen zu arbeiten.
Bitte sorgt dafür, dass, so wie andere User bereits anmerkten, dass man freien Zugriff auf den kompletten Kontenrahmen SKR03/SKR04 erhält.
-
anonym kommentierte
Ich stehe auch wiedermal vor dem Problem, dass einige Konten nicht da sind. Es kann doch nicht so schwer sein, dass der Kontorahmen erweitert wird bzw. manuell vom Anwender erweitert werden kann. Bitte dringend umsetzen. Danke
-
Oliver Christmann kommentierte
Ich hatte die Werbung so verstanden, dass man den Kontenrahmen erweitern kann.
Falls das nicht so sein sollte, werden wir uns gleich im Testzeitraum wieder verabschieden, dann hat die Software keinen Nutzen für uns. -
anonym kommentierte
Schließe mich den Kommentaren an. Bitte sämtliche Konten eines Kontenrahmens wenigstens optional ermöglichen und mit den korrekten Nummern versehen. Und natürlich auch die Möglichkeit damit einbauen, unbewegliche Wirtschaftsgüter anlegen (z.B. Grund und Boden) und abschreiben (z.B. Gebäude) zu können!
-
anonym kommentierte
Es ist auch für uns absolut notwendig, dass alle Konten eines Kontenrahmens bebuchbar sind. Der Steuerberater muss so einiges an Mehraufwand reinstecken als notwendig wäre, was sich natürlich auf unsere Kosten auswirkt. Der Standard kann ja gerne die vereinfachte Darstellung sein, jedoch muss es Optionen geben welche es gestatten benötigte Konten zu aktivieren.
-
KaKo-Hu kommentierte
zum wiederholten Male äussere ich mich jetzt zu diesem Thema, Mein Steuerberater bemängelt kontinuierlich das sehr eingeschränkte Verbuchen. Ich buche es und er muss wieder umbuchen - Zeit und Kostenintensiv. Bitte dringend um Änderung und Erweiterung
-
KaKo-Hu kommentierte
zum wiederholten Male äussere ich mich jetzt zu diesem Thema, Mein Steuerberater bemängelt kontinuierlich das sehr eingeschränkte Verbuchen. Ich buche es und er muss wieder umbuchen - Zeit und Kostenintensiv. Bitte dringend um Änderung und Erweiterung