kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
ebenso die Möglichkeit Wertpapiere buchen zu können!
-
anonym kommentierte
Wir benötigen dies ebenfalls dringend.
-
anonym kommentierte
Als Bilanzierer ist es unbedingt erforderlich den kompletten Kontenrahmen bebuchen zu können.
Es fehlen so viele Konten, warum? U.a. sind Konten in der Kontenübersicht vorhanden, können
aber trotzdem nicht bebucht werden.
Dies sollte unbedingt so schnell wie möglich geändert werden. Sonst ist eine vernünftige Buchhaltung nicht möglich -
anonym kommentierte
BITTE fügt u.a. auch die Möglichkeit zur Leergutbuchung hinzu.
skr03 8540
skr04 4520Vielen Dank!!
-
anonym kommentierte
Ich verstehe nicht, warum gerade diese Funktion so lange zur Umsetzung braucht. Es sind sehr viele Stimmen. Stattdessen werden irgendwelche "Popelfunktionen" umgesetzt. Die Kernfunktionen des Programms wird gekonnt ignoriert und es interessiert Lexoffice anscheinend auch nicht was die Mehrheit der zahlenden Kunden tatsächlich benötigt. Traurig und eine Überlegung wert das Programm zu wechseln...
-
info kommentierte
Auch wir vermissen einige Konten, so muss der Steuerberater im Nachgang vieles wieder angpassen und die Buchhaltung wird um ein vielfaches nerviger und teurer.
-
H. L. kommentierte
Es wäre auch schon alleine sinnvoll, wenn man wie bei der Konkurrenz, bspw. sevDesk, den Standard Kontenrahmen hat, so wie ihn Lexoffice aktuell anbietet und man als Unternehmer dann selbst die entsprechenden Konten, die man benötigt, einfach dazu erstellen kann.
Außerdem wäre es auch eine schöne Idee, wenn man bei der Belegbuchung statt zwingend einen Begriff in das Buchungskontenfeld eingeben zu müssen auch einfach die Kontonnummer eingeben könnte. Für Menschen wie mich bspw., die sich Nummern gut merken können, wäre das auch eine zusätzliche Bereicherung.
-
Anja Qu. kommentierte
Ja leider bräuchte ich diese Funktion dringend, ebenso wie die Möglichkeit freie Buchungen vornehmen zu können.
Noch ist bei mir (Corona sei verflucht) noch nicht viel gelaufen und ich überlege mir ernsthaft wieder zu kündigen, auch wenn ich dann ggf. alle Daten neu erfassen muss.
Ich habe früher mit Lexware Prof gearbeitet und kannte Lexware daher immer als Programm mit viel Spielraum für die eigene Gestaltung. Nun bin ich viel bei Kunden unterwegs, unter der Woche dann nicht zu Hause und fand die Idee der Cloudlösung von Lexware auf den ersten Blick super. Die nähere Betrachtung und nachdem ich nun einige Zeit damit gearbeitet habe, bin ich nur noch enttäuscht, Von Lexware hätte ich mehr erwartet, insbesondere da ganz essentielle Dinge (Konten, frei Buchungen etc.) gänzlich fehlen.
Auf alle Fälle mach ich mich mal auf die Suche nach Alternativen.
-
w.may kommentierte
lexoffice Kundensupport weigern sich schon seit 2017 diese Erweiterung durchzuführen.
Echt schwache Leistung von Lexoffice nicht auf die Forderungen von Lexoffice Kunden einzugehen.
Beschämend, dass man sich ein anderes System suchen muss, obwohl man ansonsten mit Lexoffice zufrieden ist!! -
w.may kommentierte
bitte dringend Ideen mit fas 2000 Stimmen umgehend umzusetzen. Gemeint ist die Erweiterung des Kontenrahmens um selbstverständliche Konten zu erweitern, So wie es eine ordentliche Buchführung erforderlich macht und was wir als Kunden verlangen und erwarten dürfen.
-
w.may kommentierte
Auch ich werde immer wieder abgewiesen, weil es nicht möglich sein dies umzusetzen. Ich frage mich hier wer der Kunde von lexoffice ist? Wir sind doch nicht die einzigen, die genau diese Erweiterung benötigen. Wir machen das dauch nicht aus jux und tollerei.
Ich bitte darum diese Funktion umzusetzen. Andere Cloud basierte System bieten das doch schon standardmässig -
anonym kommentierte
es wäre in jedem Fall sinnvoll und hilfreich, es ließen sich einige Konten nach Bedarf ergänzen, die vorhandene Minimalisierung ist so auch eine unnötige Erschwernis und macht Umbuchungen durch den Steuerberater notwendig. Bitte unbedingt nachbessern!!!!!
-
anonym kommentierte
auch mir fehlen div. Konten aus dem SKR 03, es wäre unbedingt notwendig und hilfreich, wenn man zumindest diese selbst noch in das System integrieren könnte, so ist das System leider etwas rudimentär
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt den kompletten Kontenrahmen hinterlegen. Die Umbuchungen sind ziemlich kostspielig. Ich möchte nicht nur Zeit bei der Buchhaltung sparen, sondern gerne auch Geld.
-
w.may kommentierte
Expertenmodus umsetzen und alle Konten zur Verfügung stellen oder bei der Eingabe zulassen!!
-
w.may kommentierte
Kann dem nur zustimmen. Diese fehlende Forderung ist ein Ko Kriterium für Lexoffice. Doch meine Zustimmung zu der Forderung veröffentlicht der Admin leider nicht.
-
w.may kommentierte
Jahrelange Ignoranz bei Lexoffice
-
w.may kommentierte
Hallooo, mein Kommentar war wohl Lexoffice zu kritisch. So kann man seine Kunden auch verkraulen. Toll, macht weiter so
-
w.may kommentierte
Wenn die Umsetzung jetzt nicht endlich angegangen wird, dann welche ich zu einem besseren Buchungssystem
-
w.may kommentierte
Eine sinnvolle und für die Buchführung zwingend erforderlich Idee, hat jetzt bereits seit 6 Jahren keine Umsetzung erfahren. Das empfinde ich als ein Armutszeugnis für Lexoffice Entwicklung.
Immerhin hat dies Idee inzwischen weit über 1000 Stimmen erhalten. Wie lange müssen wir noch warten?