kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Ingenieurbüro Seifert kommentierte
Ich lese mit und verstehe die Kommentare und die Wünsche gut.
Mich als Nicht-Buchhalterin würde das Aufblähen des Produktes aber eher verwirren. Es gibt noch Unternehmen, die keinen Steuerberater und Buchhalter haben und die sich wie ich, alles selbst aneignen und durchwurschteln. Ich bin mit dem Produkt ziemlich zufrieden.
Die Leute, die mehr brauchen, können doch Lexware kaufen. -
anonym kommentierte
Der volle Kontenrahmen wäre wirklich nötig.
-
anonym kommentierte
Ich sehe es ebenfalls so. Wenn ich keine Möglichkeit habe, eigene Konten anzulegen bzw auf den vollen SKR03 zuzugreifen, muss der Steuerberater am Ende dennoch weitere Arbeit erbringen und das kostet mich auch wieder Geld. Daher bitte ich ebenso auf eine Anpassung. Ansonsten wirklich super durchdacht!
-
anonym kommentierte
Unbedingt den vollen Kontenrahmen implementieren, das ist für uns auch ein Grund uns nach Alternativen umzuschauen!
-
anonym kommentierte
Sehe ich genauso.. wir müssen Lexoffice sonst auch den Rücken kehren. Auch wenn es an sich ein Super Programm ist.
-
anonym kommentierte
Wenn schon keine selbst angelegten Konten, dann bitte zumindest den vollen Kontenrahmen SKR03 / SKR04!
-
anonym kommentierte
Hier ebenso!
Es gibt sicherlich in jeder Buchhaltung kleine Besonderheiten, die nicht durch schlichte Vereinfachung abgebildet werden können. Die workarounds, die in dieser Hinsicht in Lexoffice notwendig sind, machen keinen Spass.Idee und technische Umsetzung sind in meinen Augen wirklich gut. Aber ohne zusätzliche oder eigene Konten ist für mich Ende des Jahres wohl schon wieder Schluss :-(
-
anonym kommentierte
schließe mich den Kommentaren an...
-
anonym kommentierte
NICHT VORGESEHEN?
Das Format von lexoffice ist super, aber es muss möglich sein, so zu buchen wie in den Vorjahren in dem jeweils anderen System - bei uns lexware premium).
Unterkonten sind für verschiedene Kalkulationen und betriebswirtschaftliche Auswertungen unabdingbar! Wir bnötigen z.B. mehrere Verrechnungskonten, Kfz-Konten (zur übersichtlichen Kostenkalkulation €€/km pro Fahrzeug), Privatkonten (Trennung von SA/agB, private Vermietung, etc), Erlöskonten (zur schnellen Übersicht der Umsätze bei verschiedenen Tätigkeiten), etc.
-
anonym kommentierte
Oh ja bitte, so wie es jetzt ist, macht es keinen Sinn dem Steuerberater zu übermitteln. Warum nicht die Möglichkeit zur eigenen Erweiterung des Kontenrahmens. Dann könnte man anpassen an den eigenen und vernünftig arbeiten damit. Ansonsten ist es wirklich durchdacht und komfortabel.
-
anonym kommentierte
Ich kann mich bei den vielen Beiträgen nur anschließen, es fehlen zahlreiche Konten um vernünftig mit dem Steuerberater zusammen zu arbeiten. Die Software ist gut, aber hier muss sich dringend etwas ändern sonst macht das für mich keinen Sinn.
-
anonym kommentierte
Liebes LexOffice-Team,
bitte Kntenrahmen unbedingt ergänzen oder die Möglichkeit schaffen, diese per Nummer einzugeben, wenn man weiß was man braucht.
Mir persönlich fehlt im SKR03 Konto 0220 "Maschinengebundene Werkzeuge".
Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Ich habe verstanden, dass Lexoffice für den "Nichtbuchhalter" entwickelt wurde. Das Programm ist auch mit Lohn- und Gehalt super einfach. Genial gemacht: übersichtlich, einfach, ohne Schnickschnack
Was wäre von der Idee zu halten, dass für den erfahrenen Buchhalter ein "Expertenmodus" möglich wäre. Kann ja auch gerne monatlich 2,--€ mehr kosten. Mit Expertenmodus meine ich: individuelle Kontenzuordnung und individuelle Buchungsmaske. Mehr Reports bzw. ersatzweise flexible EXCEL-Exportmöglichkeiten. -
anonym kommentierte
Hallo liebes lexoffice-Team,
es wäre sehr hilfsrteich das SKR04 Konto 6740 "Ausgangsfrachten" einzufügen.
-
w.may kommentierte
wir sollten alle Lexoffice kündigen und zu Lexware wechseln oder einem anderen Programm, dass den Kontenrahmen erweitern zulässt
-
w.may kommentierte
ich benötige das Konto 4330 Verbrauchsteuer.
Ich verstehe Lexoffice nicht bei 3176 Stimmen für eine solche Erweiterung -
Doris Kohler kommentierte
Ich kann das ebenso nicht verstehen
Gruß Doris Kohler -
anonym kommentierte
Es sollte im eigenen Interesse sein, die Kontenrahmen zu erweitern. Ich werde die jetzt angefangene Buchführung dieses Jahr mit diesem Programm machen und wenn sich nichts ändert zum nächsten Jahr wechseln ...
-
anonym kommentierte
Ja, bitte, ermöglicht unbedingt das Erstellen/Ergänzen von Konten!!!! Das macht das Zusammenarbeiten mit dem Steuerberater viel einfacher. Jetzt muss dieser alle Daten durchsehen und teilweise wieder umbuchen – was nicht gerade billig ist und unnötig wäre.
-
anonym kommentierte
Auch meinerseits die hier die dringende Bitte, den kompletten Kontenrahmen zu hinterlegen. Dafür ist er ja schließlich gemacht, um ihn gezielt bebuchen zu können, so dass Einnahmen und Ausgaben an den richtigen Positionen erfasst werden können. Als aller erstes fehlt mir die 4760.
Völliger Blödsinn ist außerdem auch, dass ich erhaltene Gutschriften (in meinem Fall eine monatliche separate Gutschrift für meinen Handy Vertrag) als sonstige Einnahme verbuchen muss, weil es keine Möglichkeit gibt, diese ausgabenmindernd auf meinem Telefonkonto zu verbuchen.
Auch hier bitte dringend nachbessern!