kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Die Automatisierung in allen Ehren, aber sie kann kein Vorwand sein, den Kontenrahmen zu beschneiden. Man kommt recht schnell an die Grenzen des aktuellen Kontenrahmens, bereits bei simplen Dingen wie einem Privaten Arbeitszimmer, Wertpapieren, Fremdwährungen, etc. kommt er an seine Grenzen und beschneidet damit die generelle Funktion von Lexoffice enorm, bis zur Unbrauchbarkeit für einen normalen simplen Geschäftsalltag. Bitte erweitern mit dem Ziel, die Standardkontenrahmen zu umfassen, so wie die Konkurrenz (z.B. SevDesk) es vormacht.
-
info kommentierte
Wie kann das sein, das so eine Haupt Funktionalität nicht entwickelt wird.
-
anonym kommentierte
Immer mehr ärgert es mich, dass der Kontenrahmen nicht vollständig verfügbar ist. Ich bin geneigt, Lexoffice zu kündigen, das ist mehr als ärgerlich! Dieser unsägliche Umweg über "Einnahmen-Minderung" oder "Ausgaben-Minderung" ist ganz schlecht. Aktuell ein Fall einer Rückerstattung von Zöllen und Bezugsnebenkosten in einem Beleg. Das könnte so einfach sein, wenn man das entsprechende Konto direkt ansprechen könnte.
-
anonym kommentierte
Mir fehlt auch diese Funktion.
-
Sekretariat - Steuerberatung Hiller kommentierte
Guten Tag, wäre es nicht möglich "Unterkategorien" anzulegen. Z.b Buchhaltungkosten und Lohnbuchhaltungkosten auf verschiedene Konten (z.B. 6380 und 6831).
Das würde unserer Ansicht nach einiges mehr an Übersichtlichkeit bringen und uns als Steuerberater einige Umbuchungen am Jahresende ersparen.
Freundliche Grüße -
anonym kommentierte
Ich bin sehr zufrieden mit Lexoffice und an sehr vielen Stellen hat es unsere Buchhaltung deutlich vereinfacht. Allerdings ist das Fehlen des kompletten Kontenrahmens leider ein so großes Problem, dass ich mich mittelfristig nach einer anderen Lösung umsehen muss.
Gerade auch die korrekte Verbuchung von Corona-Hilfen ist ein entscheidend für einen korrekten Abschluss. -
anonym kommentierte
Schön, dass man Lexoffice für Einsteiger erstellt hat.
Allerdings möchte man auch sich mit einem Tool als Unternehmer Weiterentwickeln und irgendwann benötigt man erweiterte Konten. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum nicht einen "Experten-Einstellung" zum aktivieren oder deaktivieren angeboten wird.
Es gibt nun mal individuelle Fälle, die man abdecken muss und diese kann man nur lösen, wenn man die "Freiheit" hat selber zu entscheiden, ob man weitere Konten aktivieren möchte.
Sorry, aber nach einigen Jahre Verwendung finde ich diesen leichten Einstig un "smarte" Sachen eher hinderlich.
Da hat wohl ein Product Owner leider keine Ahnung wie sich ein Business entwickeln kann.
Wenn der Beitrag über 6000 Stimmen bekommt sollte man einfach überlegen, ob ihr doch nicht in einer komplett andere Richtung geht als ursprünglich im Jahr 2017 kommuniziert.
Wer das aktivieren möchte dann sollte er das können. Ihr wirbt mit Freiheit usw. dann soll der User oder der Steuerberater einfach entscheiden können.
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich ein Amateurhaftes Tool gebucht habe. Ich wollte eigentlich mit einem zukunftssicheren Tool arbeiten.
Bei Lexoffice ist an vielen Stellen leider einiges stehen geblieben und wird dan als "Smart" verkauft.
-
anonym kommentierte
Die automatische Auswahl eines Kontos nach Stichwortangabe ist sicherlich gut. Aber oft wäre es einfacher, direkt die bereits bekannte Kontonummer einzugeben. Das funktioniert bereits mit vielen Standardkonten, aber es fehlen auch viele. Warum können nicht alle Konten des SKR hinterlegt werden zur Auswahl?
-
anonym kommentierte
Unbedingt alle Konten zumindest anbieten. Verstehe den Gedankengang der Entwickler, aber das ist völlig realitätsfremd! Es geht doch schon los, dass man Stammeinlagen nicht buchen kann. Toller erster Eindruck entsteht, wenn man bereits die Eröffnungsbuchungen unter "zu prüfen" ablegen muss. Da vergeht die Lust bereits, bevor es amgefangen hat.
-
anonym kommentierte
Das User Interface ist super und es ist richtig easy vom Handling, gerade die einfachheit schnell auf dei Konten zusehen, bis hin zum Beleg auswählen... - Alles super genau so sollte es sein....
ABER!!!
BITTE... BITTE.... gerade wenn Ihr Lexoffice einfach halten wollt, dann gebt uns die Möglichkeit eigene Sachkonten anzulegen! (Der der's nicht braucht muss es ja nicht machen! )
Auch sollte man bei der Auswahl der sogenannten Kategorie, die ja auf Sachkonten basiert, auf jeden Fall auch nach der Kontonummer suchen können, das vermeidet Fehler beim Buchen!
Plus freies Buchen/Umbuchen!
(Kostenstellen anlegen wären natürlich auch nicht schlecht.)
BITTE!!! Andere Online Anbieter können das, die sind aber wiederum grottenschlecht in der Anwendung, oder da fehlt dann was anderes.
Ihr hättet die Chance noch einen drauf zusetzen :)
Danke!!!
-
Johannes kommentierte
Ich habe keine Funktion gefunden indem man den Kontorahmen durch weitere Posten erweitern kann oder anpassen kann.
mit fehlt zum beispiel Konto 1860 Ausgaben für Ihre vermieteten Objekte
ein andere nutzer bemängelt.
4165 Altersversorgung und 8514 steuerfreie Provision -
anonym kommentierte
Wenn Lexoffice nicht endlich den kompletten Kontenrahmen freigibt, sind wird dann auch leider gezwungen zur Konkurrenz zu wechseln. Es fehlen einfach viele wichtigen Konten, in unserer Branche ist es unmöglich die Vielzahl von Geschäftsfällen auf das Sachkonto "zu prüfen" zu buchen. (z.B Ankauf von Wertpapieren, die Erträge/Verluste aus Wertpapieren... )
Der Mehraufwand für den Steuerberater etc. ist einfach nicht mehr zumutbar! -
anonym kommentierte
Ich kann mich vielen Vorschreibern nur anschließen.
Für mich auch völlig unbegreiflich, dass das klassische Nebenkostenkonto 6318 bei SKR04 nicht zur Verfügung steht.
Jede gemietete Immobilie benötigt dieses Konto.
Ich sehe auch keinen Widerspruch der Vereinfachung für Laien und den Möglichkeiten der speziellen Konten. Der Laie benötigt die automatische Zuordnung bzw. die Möglichkeit von Auswahlvorschlägen auf laienhafte "Suche". -
anonym kommentierte
Uns fehlen folgende Kontos in SKR 04
4000
6436 -
anonym kommentierte
Uns fehlen folgende Kontos in SKR 04
-
anonym kommentierte
Ich wäre auch für eine größere Anzahl an Konten. Bzw. ggf. Konten die keine Funktion haben aber individuell betextet werden können.
Aktuell werden sehr viele Ausgaben auf 'Sonstige Aufwendungen' gebucht - was am Ende bei der EÜR Fragen vom Finanzamt als Auswirkungen nach sich ziehen kann, wenn dieses Konto im Verhältnis sehr stark gebucht wurde. -
anonym kommentierte
Ich wünsche mir das sehr. Man könnte verschiedene Optionen anbieten:
S für Laien
M mit extra ausgewählten Zusatzkonten
L mit allen Konten -
anonym kommentierte
Wir sind Testkunde. So ist das Programm für uns nicht nutzbar, wir müssen z.B. Vorsteuern aufteilen, da manche Immobilien teilgewerblich sind. Wir müssen z.B. die Kosten für verschiedene Immobilien auf jeweils ein eigenes Konto buchen, usw. Schade, eigentlich finde ich es in vielen Bereichen gelungen, aber das ist ein echtes Problem, dass keine Umbuchungen möglich sind, das keine eigenen Konten angelegt werden können, das der SKR04 kastriert ist.
-
JFC kommentierte
Wenn man seitens lexoffice argumentiert, dass man das System für unerfahrene möglichst schlank halten möchte, so kann ich das eventuell sogar noch verstehen.
Mir ist jedoch unverständlich, warum man dann für die erfahrenen Nutzer keine Möglichkeit bietet den Kontorahmen zu erweitern und ggf. eigene Kategorien hinzuzufügen.
Grundlegende Konten im SKR03 fehlen, das ist selbst mir als Selbstständiger in meiner Testphase aufgefallen. Wie soll ich mit so einem Tool ernsthaft versuchen meine Steuererklärungen selbständig ordentlich zu machen oder vorzubereiten, wenn grundlegende Dinge einfach fehlen?
Mit dem Anspruch der führende Anbieter in diesem Bereich sein zu wollen geht das aus meiner Sicht kaum zusammen.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass lexoffice hier ihre Meinung nochmals überdenkt und uns demnächste ein Möglichkeit bieten kann.
-
anonym kommentierte
Ich wäre auch für eine Einstellung um die hinterlegten Kategorien bearbeiten zu können. Kategorien umbennen, nicht benötigte Kategorien ausblenden, eigene Kategorien anlegen und diesen ein Sachkonto zuordnen können. Noch ein paar Einstellungen dazu (Nur für Erträge, nur für Ausgaben, für beides, welche Steuerschlüssel dürfen gewählt werden usw.) Das gibt es ja für die bestehenden Kategorien bestimmt schon alles im Hintergrund, es fehlt also "nur" eine Pflegemöglichkeit für die Nutzer.
Man kann die Einstellungen ja mit einem dicken Warndialog versehen (Achtung, bitte nur ändern wenn Sie wissen was Sie tun) und/oder nur in der XXL Version bereitstellen.
Aktuell habe ich das Problem das ich einige Belege nicht buchen kann, weil die richtigen Konten fehlen. Also stelle ich es auf "zu prüfen" für den STB, der macht aber nur den Jahresabschluss und schaut sich das frühestens im Dezember an. Für "zu prüfen" kann ich aber keinen Steuerschlüssel wählen, also ist die UST-Voranmeldung erst einmal falsch. Weiß nicht ob das Finanzamt diesen Weg so toll findet.