Brutto/Netto Anzeige in Offene Posten
Es wäre sehr hilfreich, wenn in der "Offene Posten" Übersicht eine Unterteilung in brutto/netto ersichtlich wäre.
-
fuchsundvogel kommentierte
Ich habe hierzu schon mit dem Support gesprochen. Feedback: Ich wäre damit alleine mit der Meinung. Das scheint keiner zu brauchen. Also Netto Beträge. Wie weltfremd kann man sein? Als Unternehmer interessieren mich ausschließlich Netto Beträge. Da wir auch Kunden im europäischen Ausland haben bringt mir die Übersicht noch viel weniger, da hier einfach Netto mit Brutto Beträgen addiert werden. Chaos vorprogrammiert.
-
Daniel kommentierte
Für umsatzsteuerpflichtige Unternehmen/ Nutzer macht es überhaupt keinen Sinn, alles in brutto Preisen zu sehen. Es verwirrt nur. Aber ich habe schon mit Bedauern festgestellt, dass die Ideensammlung und /oder Anregungen der Lexoffice Nutzer bei den Softwareverantwortlichen schlichtweg ignoriert werden. Unter kundenorientiert verstehe ich etwas anderes. Und ich weiß, ich könnte den Anbieter wechseln aber wozu gibt es eine Ideensammlung, wenn wichtige und richtige Ideen nicht umgesetzt werden? Ich sage nur Rechnungsnummern bei Rechnungsentwürfen...der größte Schwachsinn und wurde schon vor Jahren in der Ideensammlung aufgenommen und hat über 2.500 Stimmen aber es passiert nichts außer Beschwichtigung.
-
anonym kommentierte
Um für die ad-hoc Liquiditätsplanung einen leichteren Überblick zu bekommen, sollten die offenen Posten auf dem Dashboard (auch) in Netto angezeigt werden können.
Die aktuell dargestellten Brutto-Zahlen verleiten dazu, die Einnahmensituation leicht zu überschätzen, wenn man es nicht genau durchrechnet und mit den Zahlen aus der Übersichtsgrafik nach GuV (bzw. nach "Nach Belegdatum (Nettowerte)") in Beziehung setzt.
Mit der vorgeschlagenen Lösung wären die Liquidität und Gewinnentwicklung der kommenden Monate auf den ersten Blick wesentlich besser abschätzbar.
Die Lösung müsste auch leicht umzusetzen sein, da der vorhandene Bruttowert durch eine Einstellung im Menü oder Dashboard selbst einfach nur durch den Nettowert der offenen Posten ersetzt oder ergänzt werden müsste.
-
Villaester Moderne Medien GmbH kommentierte
Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass alle Übersichten (außer die Übersicht der Serienvorlagen) in Brutto gezeigt werden. Warum eigentlich? Für die FiBu ist der Bruttobetrag in den allermeisten Fällen weniger relevant.
Es wäre schön, wenn in den Übersichten Netto-Beträge angezeigt werden würden.
-
Paul kommentierte
Momentan kann in der Übersicht leider nur nach Zahldatum Brutto sortiert werden.
Es wäre hilfreich auch nach Zahldatum Netto sortieren zu können. -
Torsten Wagner kommentierte
Schließe mich an.
Es könnte der Wert ja z.Bsp. direkt kleiner und heller unter dem Bruttowert eingeblendet werden. -
anonym kommentierte
Einfache Auswertungen über Lexoffice anfordern. Beispiel: Wie hoch ist der Wert meiner offenen Posten in netto?