Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Wäre ich auch sehr für, wollte lexoffice testen, doch nun müsste ich alle Umsätze aus 2019 einzeln kategorisieren, daher verschiebe ich es auf 2020!
-
anonym kommentierte
Stimmt, sehe ich auch so. Und es wäre einfach zu implementieren. Beim Ausblenden von Bankbuchungen hat man ja auch einen Schalter hinzugefügt. Dabei kommt ausblenden weniger häufig vor, wie die Buchung von "privat" Vorgängen.
-
anonym kommentierte
Genau diesen Vorschlag wollte ich auch gerade machen!
-
LajaW kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn man mehrere eingelesene Buchungen markieren könnte und dann gemeinsam einer Kategorie zuweisen könnte.
-
Uwe Gabbert kommentierte
Dringend. Ich verwende meine Kreditkarte privat und beruflich. es wäre sinnvoll, alle privaten Buchungen auszuwählen und mit einmal zuzuordnen.
-
anonym kommentierte
Völlig unannehmbar das diese Funktion noch nicht implementiert ist!
Ich kann ja wohl kaum der einzige sein der ein gemischtes Privat- / Geschäftskonto hat bei dem man permanent privates ausbuchen muss.Mehrfachauswahl / -kategorisierung UND selbst definierte Regeln für Kategorisierungen
-
anonym kommentierte
Ich fände es sinnvoll, wenn man bei der Zuordnung von Bankvorgängen für Kategorien eine Voreinstellung vornehmen könnte.
Ich muss oft viele Belege derselben Kategorie zuordnen und es kostet unnötig viel Zeit und Arbeit, jedes Mal die Kategorien neu eingeben zu müssen.
Eine alternative Idee wäre, die Katogorie immer bei der zuletzt vorgenommenen Auswahl zu belassen. -
anonym kommentierte
Ich habe als Freiberufler nur ein Bankkonto, deshalb habe ich einige Privataufwendnungen - diese würde ich gerne mit einem Button "Privat" direkt als solche Ausgaben buchen. Das wäre eine enorme Zeitersparnis.
-
anonym kommentierte
Auf jeden Fall. Ich hab keine Lust, jetzt 240 mal die gleiche Kategorie auszuwählen...
-
anonym kommentierte
Bislang muss jede Position im importierten Kontoauszug einzeln kategorisiert werden. Wenn es möglich wäre mehrere Positionen gleichzeitig zu markieren (wie am Rechner im Finder z.B. über das Drücken der cmd / ctrl -Taste) könnte man mit einem Vorgang alle Buchungen mit gleichen Kategorien auf einmal zuordnen ("privat", "Benzin", "Dienstleistung" …). Würde enorm viel Zeit sparen.
-
anonym kommentierte
Geht uns genauso. Auch bei Geldtransit wäre es eine Möglichkeit schnell alle Transaktionen zu buchen. Oder Mandant markiert alle Privatentnahmen und bucht mit einem Klick alle Transaktionen aus.
-
anonym kommentierte
Wäre auch Hilfreich bei der Amazon gebühren Zuordnung, jede kleine Poppel Gebühr einzeln auf einen Beleg buche ist einfach mühsam
-
Erwin Knill kommentierte
Höchste Prioritätsstufe !!!
-
anonym kommentierte
Wenn wiederkehrende ähnliche Geldeingänge zu verzeichnen sind, wäre es schön, wenn man mehrere Buchungen gleichzeitig als Einnahmen verbuchen könnte.
-
anonym kommentierte
So etwas Simples ist doch Standard in jedem Programm- Warum ist das nicht schon längst implementiert? Erstaunlich, dass nicht noch mehr Nutzer dafür stimmen.
Jede Buchung muss mit 3 Klicks angefasst werden.......... -
Adrian Wettig kommentierte
Eine Bulk Auswahl bei den Finanzen, sodass ich zb 100 Warenverkäufe mit 3 Klicks auf einmal kategorisieren kann, anstatt mit 300 Klicks jedes einzeln.
-
anonym kommentierte
Ich fände das sehr sinnvoll, auch wenn man "nicht zugeordnete ausblenden" könnte. Das Problem ist nämlich, dass der Scrollvorgang bei nicht ausgeblendeten Bankvorgängen EWIG dauert. Und noch schlimmer ist, dass die Liste mit den Bankvorgängen bei jeder Zuordnung wieder "zurück auf Los" also an den Start springt. Man muss den ewig langsamen Scrollvorgang bei jedem Zuordnungsvorgang wiederholen! Das ist wirklich absolut nervtötend ......
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man einfach mehrere Transaktionen markieren und dann in einem Vorgang buchen könnte.
Z.B. mehrere Transaktionen markieren und auf Privat buchen oder markieren und auf einen Beleg buchen, der die markierten Transaktionen beinhaltet. -
anonym kommentierte
Geht doch bereits:
Alle Buchungen die erhalten bleiben sollen zuordnen, danach auf "Nicht zugeordnete ausblenden" im Banking klicken und schon verschwinden sie. Hatten selbst auch rund 3.000 Buchungen drin aus dem alten Jahr, obwohl wir erst zum Jahreswechsel auf LexOffice umgestiegen sind. Pro Klick war es immer auf ~500 beschränkt, aber dann wurde es einfach mehrfach wiederholt :)
Hat super funktioniert!
Bzgl. "privat markieren" entweder überlegen, ob eine Kontentrennung Sinn machen würde (solaris/Kontist bietet für Selbstständige zB auch kostenlos ein Konto) oder wie oben beschrieben alle Belege zuordnen und dann mit einem Klick den Rest ausblenden...
-
anonym kommentierte
nicht nur, um sie auszublenden, sondern z.B. sie alle als privat zu markieren.