Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Sammelbearbeitung bei der Kategoriezuweisung. Die Einzelzuweisung ist sehr zeitaufwändig. Und zusätzlich eine Option "Zuweisung auf alle Buchung anwenden".
-
Christoph kommentierte
Ja bitte. Wie ist denn hier der Status?
-
anonym kommentierte
Ich würde gerne nicht zugeordnete Umsätze aus den letzten 2 Jahren auf einmal Auswählen und Ausblenden. Jeden Umsatz einzeln zu markieren ist eine Fleißarbeit die unnötig ist. Jetzt bin ich kein Programmierer, aber ich könnte mir vorstellen, dass so etwas "weniger" Arbeit macht.
Ich nutze Lexoffice im Browser.
Vielen Dank
-
anonym kommentierte
Viele verschiedene Konto-Buchungen gehören zu derselben Kategorie. Es wäre deshalb sinnvoll, dass man mehrere Buchungen gleichzeitig einer Kategorie zuordnen könnte.
-
Thomas Hoffmann kommentierte
Push
-
Thomas Hoffmann kommentierte
push.
-
anonym kommentierte
Als Freiberufler nutze ich nur ein einziges Konto für meine geschäftlichen und privaten Transaktionen. Das Zuordnen der Umsätze artet in Lexoffice trotz der coolen direkten Kontoschnittstelle zu einer Mausklick-Orgie aus. Ich muss häufig viele Zahlungsposten als "Privat" markieren. Warum kann ich nicht einfach mehrere Posten auf einmal auswählen und diese dann entsprechend zuordnen? Stattdessen muss ich FÜR JEDE EINZELNE POSITION (!) sechs Mal (!!!) klicken und dabei auch noch scrollen, nur um der Transaktion den gewünschten Tag zuzuweisen. Falls das wieder Erwarten wirklich nicht schneller und einfacher gehen sollte, ist dies ein dringender Feature Request: Bitte eine Mehrfachauswahl von Kontenposten erlauben und dann auch eine Ein-Klick-Zuordnung der Umsatzart erlauben, Ich stelle mir hier eine Liste der der zuletzt benutzten Positionen oder eine automatisch generierte Keyword-Cloud vor, in der ich aus verschiedenen Begriffen wählen kann.
Der aktuell für die Zuordnung wohl notwendige Workflow in Lexoffice ist für mich jedenfalls so ärgerlich, dass ich nach anderen Lösungen Ausschau halte, obwohl mir davon abgesehen die systemübergreifende Lexoffice-Lösung (Mac, iPhone, iPad) wirklich sehr gefällt. Eine Aufteilung der Umsätze mit Einzelkonten ist für mich jedenfalls keine Lösung, da das mein Leben nur noch mehr "verkomplifizieren" würde. -
anonym kommentierte
EXTREM wichtig! Der Lexoffice-Support teilte mir auf meine ähnliche Anfrage mit, dass so etwas nicht geplant ist. Schlimm! Hier mein Text dazu (mit dem ich einen weiteren gleichartigen Request öffnen werde):
Als Freiberufler nutze ich nur ein einziges Konto für meine geschäftlichen und privaten Transaktionen. Das Zuordnen der Umsätze artet in Lexoffice trotz der coolen direkten Kontoschnittstelle zu einer Mausklick-Orgie aus. Ich muss häufig viele Zahlungsposten als "Privat" markieren. Warum kann ich nicht einfach mehrere Posten auf einmal auswählen und diese dann entsprechend zuordnen? Stattdessen muss ich FÜR JEDE EINZELNE POSITION (!) sechs Mal (!!!) klicken und dabei auch noch scrollen, nur um der Transaktion den gewünschten Tag zuzuweisen. Falls das wieder Erwarten wirklich nicht schneller und einfacher gehen sollte, ist dies ein dringender Feature Request: Bitte eine Mehrfachauswahl von Kontenposten erlauben und dann auch eine Ein-Klick-Zuordnung der Umsatzart erlauben, Ich stelle mir hier eine Liste der der zuletzt benutzten Positionen oder eine automatisch generierte Keyword-Cloud vor, in der ich aus verschiedenen Begriffen wählen kann.
Der aktuell für die Zuordnung wohl notwendige Workflow in Lexoffice ist für mich jedenfalls so ärgerlich, dass ich nach anderen Lösungen Ausschau halte, obwohl mir davon abgesehen die systemübergreifende Lexoffice-Lösung (Mac, iPhone, iPad) wirklich sehr gefällt. Eine Aufteilung der Umsätze mit Einzelkonten ist für mich jedenfalls keine Lösung, da das mein Leben nur noch mehr "verkomplifizieren" würde. -
anonym kommentierte
Genau, super Muss-Funktion. Das hatte ich vor 3 Jahren bei Lexoffice angefragt und wurde sehr grob abgewiesen mit "Was versteht Ihr denn schon?, sowas ist nicht nötig und daher nicht geplat." Man denkt gar nicht daran, dass manche "Kunden" viel mehr Anhung von geschäftlichen Prozessen haben als dieser Anbieter. Das ist eine Pflichtfunktion, die vom Start aus da sein musste. Ich fand hier diese Idee und wundere mich, wie lange das noch auf "Umsetzung geplant" stehen wird.
Wir haben ebenso ca. 4000+ Rechnungen monatlich, die woanders verbucht werden und bei Lexoffice lediglich "ohne Beleg" automatisiert gebucht werden sollten. In unserem Fall mit 7% USt. Wie in anderer Idee zu sehen war, am besten "Einstellungen für Automatisierte Zuordnungen" realisieren: Trigger – Filter – Ziel (Betrag, Bankkonto, Etc. – Betragsliste – Sachkonto...).
-
anonym kommentierte
Auf jeden Fall! Ich habe ein Girokonto für geschäftliche und private Umsätze. Gefühlte 80% der Umsätze sind privat.
Bei jeder Buchung muss ich: Klicken auf den Umsatz, klicken auf Kategorisieren, klicken auf Kategorie suchen, tippen „Priv…“, runterscrollen, klicken auf „Privat“, klicken auf „Umsatz kategorisieren“.
8 Aktionen für so eine simple Aufgabe.
Als ergänzender Vorschlag oder Alternative: Tastatur-Shortcuts einführen. z.B. Maus über Umsatz halten, „P“ drücken. Fertig.
-
chris kommentierte
Dieser Vorschlag ist großartig! Die Umsetzung ist bestimmt auch nicht so aufwendig.
-
anonym kommentierte
- Mehrfachauswahl in der Ansicht "Umsätze"
- Mehrfachauswahl-Funktionen:
- "ausgewählte ausblenden"
- "ausgewählte kategorisieren nach" -
Christos Pavlidis kommentierte
Ich war eine Zeit weg und niemand hat die Umsätze aus den Banken zugeordnet. Dies muss ich jetzt nachholen und es wäre sehr Zeitsparend wenn ich mehrere Umsätze markieren und gleichzeitig in die selbe Kategorie zuordnen könnte.
-
anonym kommentierte
Für diverse Bankkonten muss man eine großzahl der Buchungen als "Privatentnahmen" Kategorisieren, hierfür wäre es hilfreich - alle Buchungen per Multiselect zu selektieren um quasi alle aufeinmal zu Kategorisieren.
-
anonym kommentierte
Bin total dafür. Eine Sammel-Kategorisierung, wo man mehrere Umsätze einer Kategorie zuordnen könnte, wäre sehr zeitsparend. Ich nutze z.B. für das vergangene Jahr noch ein Gemeinschaftskonto privat/geschäftlich und muss hunderte Buchungen manuell der privaten Kategorie zuordnen.
-
vonTinzenberg kommentierte
Gute Idee. Das selbe sollte für die Zahlart gelten!
-
anonym kommentierte
Ich habe mich gerade erst angemeldet und fand es schon nervig, die letzten 3 Monate nachzutragen. Miete 1x, 2x, 3x, 4x .... Gas 1x, 2x, 3x, 4x.... oops falsch einsortiert, editieren... 1x, 2x, 3x, 4x.... Echt nervig.
-
anonym kommentierte
Ja bitte. Und noch etwas besser: Nach bestimmten Kriterien suchen und dann die Möglichkeit alle Suchtreffer zuzordnen. Ich nutze leider mein privates Konto und muss die 98% der Buchungen auf Privat zuordnen. Das ist EXTREM anstrengend.
-
anonym kommentierte
Bei Kleinunternehmern und bei der Nutzung der Konten für Privat und Gewerbe zugleich häufen sich sehr viele Rechnungen die man bei der Umsatzkategorisierung alle einzeln anwählen muss. Das sind mindestens 5 Klicks pro Umsatz! Ich persönlich habe über 4900 nicht zugeordnete Umsätze mit Kleinstbeträgen für private Ausgaben.
Wenn ich nach der Umsatzsuche "z.B. Amazon" die Möglichkeit hätte alle Umsätze einer Suchseite auszuwählen und eine Kategorie zuzuweisen wäre das eine enorme Erleichterung.
Das ganze perfektionieren könnte man, wenn es eine Möglichkeit gebe Regeln für die Automatische Zuordnung zu definieren. Hier hat sich ja viel bezüglich Zuordnung zu Rechnungen getan, da bin ich sehr dankbar. Aber das ist Ausbaufähig und würde vielen das Leben stark erleichtern. Ich persönlich wäre auch bereit hierfür mehr zu bezahlen.
-
Robert Hartl kommentierte
Oft hat man mehrere Umsätze, die man jetzt mühsam nacheinander auswählen muss, dazu immer noch mit der Maus reinklicken bei Kategorisieren, umständlich.
Man sollte mehrere Umsätze auswählen und per Stapelverarbeitung zuweisen können.