Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Liebes lexoffice Team.
Unser Logo, unsere Briefe wie auch die Schrift, alles haben wir in grau.
Leider bekommen unsere Kunden die Angebote und Rechnungen nicht in grau. Euer Programm ist einfach grandios. Es wäre einfach perfekt, wenn wir individuell auch die Farbe der Schrift usw. ändern könnten.
Herzlichen Dank
-
Michael Bauner kommentierte
Wir benötigen sehr änhliche Anpassungen:
- Es soll angezeigt werden welcher Schabearbeiter zuständig ist (User/Ersteller der Rechnung)
- Weitere Felder wie gewünschte Zahlungsmehode (EC, Bar, Überweisung, paypal,...) -
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man die Textfelder in der Rechnung, wie z.B. die Bankverbindung, durch eine einfache Editier-Option im entsprechenden Feld in Fett- und/oder Kursivdruck bearbeiten könnte. Dies wäre eine wirkliche Bereicherung, besonders wenn sich die Bankverbindung o.ä. ändert.
Vielen Dank
Jan -
anonym kommentierte
Auch für mich wäre ein individuelleres Gestaltungstool sinnig. Selbst mit eigenem Briefpapier kann ich noch nicht mal die Schrift meines Designs implementieren. Das Tool kann nötiges, aber ich bitte hier um Verbesserung und Gestaltungsmöglichkeiten.
-
Michael Muhlack kommentierte
Das diese Idee umgesetzt wurde, kann man so nicht nachvollziehen. Von einem "Baukasten" ist das Teil extrem weit entfernt. Ohne Anpassung von zumindest Hausschriften und beliebigen Schriftgrößen ist das nicht mal in Verbindung mit einer hochgeladenen Vorlage zu gebrauchen.
Ich weiß auch nicht, was im Jahr 2019 noch gegen vollständige Gestaltungsfreiheit spräche? Technisch sind heute dank HTML5, AJAX, JQUERY, etc. selbst komplexe Grafikprogramme im Web machbar. Andere können das ja auch...
So ist Lexoffice derzeit leider nur ein "Rechnungszuordnungstool", aber kann kein separates Programm wie BüroEasy ersetzen. -
Marcus Bonrath kommentierte
Es wäre schön, wenn ich auch Angebote schreiben könnte, ohne Zwischensummen auf den einzelnen Seiten und ohne Gesamtbetrag.
Meine Kunden sollen sich auf den Inhalt des Angebotes konzentrieren und keinen Gesamtbetrag sehen. Genauso wie die Fußzeile sollte man den Gesamtbetrag für den Druck einfach ausschalten können. Noch besser wäre natürlich unterschiedliche Layouts für die unterschiedlichen Belege. -
anonym kommentierte
Auch im Jahr 2019 lässt sich hier leider kein ansprechendes Rechnungsdesign gestalten. In meiner Branche wird viel auf Design wertgelegt. Ich finde das Layout-Tool wirkt wie aus den 90er Jahren und müsste von Grund auf neu aufgesetzt werden.
-
crw-handelsagentur kommentierte
Wichtige Daten in Rechnungen, Aufträge, etc farblich markieren zu können
-
Monnier Ostermair kommentierte
Auch ich arbeite als Designerin, finde lexoffice super, aber jede einzelne Rechnung baue ich in Adobe InDesign nach, da das Layout und die Einstellungsmöglichkeiten (Google-Fonts, Zeilenabstand, Schriftgröße, Position der einzelnen Elemente) einfach nicht funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dinge umzusetzen oder ist in Zukunft etwas geplant?
Die Rechnungsvorlagen sind alle sehr konservativ und es scheint so, als wären sie eine Wordvorlage von 1990 - so etwas kann man als Gestalter nicht an Kunden senden.
Wenn es zumindest frischere, zeitgemäßere und minimalistische Vorlagen gäbe (ohne 10 unterschiedliche Elemente und Schriftschnitten/-größen/-darstellungsformen).Vielen Dank
-
anonym kommentierte
Ja das würde ich mir auch wünschen, wenn man die Texte farbig gestalten könnte.
-
Blechdachhandel Stralsund kommentierte
sehr gut. unser Fahrer benötigt die Telefonnummer vom Kunden auf den Lieferscheinen oder Rechnungen. Mit einem Freifeld wäre es Möglich diese zu hinterlegen.
-
h.tuerk kommentierte
Die Bearbeitung des Drucklayouts sollte in einem umfassenderen Umfang möglich gemacht werden.
Beispielsweise wären paar frei konfigurierbare Felder, die man dann später einfügen kann im Rechnungskopf super, damit z.B. ein Bearbeiter angegeben kann. -
RGB kommentierte
Auch eine Notizmöglichkeit für mich und oder den StB. wir vergeben Aktnummern um alles einander zuordnen zu können, das wäre schön, wenn ich ein Feld habe, dass dann später nict auf dem Schein erscheint
-
Picannick kommentierte
Hier der Link zum dem UserVote bei dem es Ausschließlich um die Schriftart geht:
Bitte abstimmen!!!
-
anonym kommentierte
Da bin ich ganz bei den den Kollegen! Wir brauchen mehr Schriften und mehr Formatierungsmöglichkeiten!
-
Mr. Martin kommentierte
Als studierter Designer stellen sich mir bei der Typografie die Nackenhaare auf...
Ein paar mehr Schriften wären wirklich gut.
Und vor allem der Zeilenabstand bzw. die Zeilenhöhe bei den Texten, die der PDF-Beleggenerator ausspuckt, ist unmöglich. :-(
Aus typografischer Sicht geht das bei mehrzeiligen Texten überhaupt nicht und macht die Texte schwer lesbar. Erklärung dazu: https://typefacts.com/artikel/zeilenabstandAus meiner Sicht wäre es vollkommen ausreichend, wenn man einmal global einen Faktor für die Zeilenhöhe angeben kann – also z.B. 1,2 oder 1,5. Die Zeilenhöhe ergibt sich dann ja für alle unterschiedlichen Textgrößen automatisch aus der Textgröße mal Faktor.
-
anonym kommentierte
Auch ich benötige zumindest Google-Fonts Schriftarten. Als Grafikdesigner sind die Rechnungen so visuell untragbar.
-
anonym kommentierte
Ich würde Lexware gerne für Angebote & Rechnungen nutzen. Mit einem Mac bleibt nur die Option Lexoffice. Für mich aktuell jedoch leider keine Option da kein individuelles Layout erreichbar.
Das fixe Layout (Logo, Tabellen, etc) kann man bereits komplett als .pdf Briefpapier erstellen. Damit man dieses .pdf dann mit den variablen Inhalten füllen könnte, müssten a) alle fixen Inhalte (Tabellenrahmen, Texte) deaktivierbar / umbenennbar sein und b) alle variablen Inhalte individuell platzierbar sein. Dies ist leider nicht der Fall.
Individuelle Schriften (Typekit etc.) wären im Vergleich hierzu "nice to have".
-
anonym kommentierte
Auch für mich ein K.O. Kriterium! Zwischensumme und Endbetrag werden immer in einem schwarzen Kasten dargestellt und lassen sich nicht verschieben.
-
anonym kommentierte
Leider fehlt mir hier noch mehr Flixibilität – so würde ich gern bestimmte Texte in den Unternehmensfarben gestalten, und eine umfangreichere Schriftauswahl wäre toll – man könnte doch auf die Schriftarten auf dem eigenen System zugreifen?
Außerdem wäre es auch toll farbige Hinterlegungen oder Tabellenlinien individueller zu gestalten.