Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
Kay Bäumges kommentierte
Ideal wäre eine Art Baukastensystem bei dem jeder selbst die Layout anpassen müssen. Auch wenn dafür technische Know How notwendig ist... das lässt sich ja lernen.
Was uns aktuell sehr fehlt ist die Möglichkeit den Beschreibungstext einer Position über die gesamte Breite zu setzen. Wir haben dort oft längere Texte welche dann nur unter dem Positionstitel stehen. Der Großteil unserer Seite (alles unter "Menge, Preis, Steuer, etc) ist dann leer.
-
anonym kommentierte
Wenn ich das Feld Rabatt sehe, ist mir das zu einseitig.
Lieber wäre mir, dass ich entscheiden kann, ob
“ohne Rabatt”
“Mit Rabatt”oder
“Ohne Aufschlag”
“mit Aufschlag”- oder gar nichts in der Rechnung vermerkt wird.
- oder zusätzlich mit einem Zahlungsziel verknüpft werden kann.
-
anonym kommentierte
Größere Fontswahl zB aus Google Fonts wäre echt super
-
anonym kommentierte
Besonders bei der freien Schriftwahl stimme ich komplett zu. Die wenigen offerierten Fonts sind extrem überbenutzt und machen besonders bei einem Grafiker wie mir in der Ansicht einiges kaputt.
Ebenso der Zeilenabstand- ich habe mit dem jetzigen Schriftbild das Problem, das ich befürchte, meine Kunden halten mich für unfähig, ein schönes Layout zu erstellen... -
anonym kommentierte
Bitte mehr als nur 5 Standartschriften. Man könnte zumindest alle Google Fonts einbinden.
-
anonym kommentierte
Es wäre prima, wenn man die Möglichkeit hätte eigene Schriften für die Rechnungen und Anschreiben zu verwenden – meine Kunden sind dieses Erscheinungsbild seit Jahren gewohnt.
-
anonym kommentierte
Da wir Jahrelang mit Büroeasy gearbeitet haben und wenn wir die Rechnung erstellt haben, konnte erst ein Datum eintragen oder durch das Anklicken öffnete sich ein kleiner Kalender wo man das Leistungsdatum, dann auswählen konnte.
Da wir mit Krankenkassen abrechnen müssen wir im Leistungsmonat die Tage/ Datum vor der Leistung in der Rechnung haben.
Das wäre im Allgemeinen sehr Praktisch wenn man dies hier übernehmen könnte, denn Aktuell ist dies nicht machbar außer man schreibt das Datum in die Freitextspalte unter den Service.
-
anonym kommentierte
Ich benötige auf dem Lieferschein abweichende Texte
Z.b.
Sendung sofort Kontrollieren
VERPACKUNGSVERWALTUNG
UNTERSCHRIFT EMPFÄNGER -
anonym kommentierte
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass man unterschiedliche Layout Möglichkeiten hat in Abhängigkeit von der Einstellung unter "Allgemeine Einstellungen"
Speziell bei Drucklayout / Tabelle / Gesamtbetrag:
Als Umsatzsteuer befreiter 4 Möglichkeiten
Ansonsten 6 Möglichkeiten oder sogar 7.Wäre schön wenn man unabhängig von der Unternehmenseinstellung alle Layouts zur Verfügung hat.
Grüße
-
Dennis Knorz kommentierte
Es wäre super, könnte man weitere Spalten in die Tabelle einfügen für z.B. Datum (der Dienstleistung) usw. Ich schreibe Monatsrechnungen für meine unterschiedlichen Einsätze im Monat. Da wäre eine zusätzliche Spalte zur Eintragung eines Datums sinnvoll!
-
anonym kommentierte
Die Idee finde ich super.
Bzw. könnte man das Feld auch nutzen für eine Bestellnummer, die man ab und zu Eintragen muss
-
anonym kommentierte
Für eine bessere Corporate-Design-Optimierung würde ich mir vor allem eine größere Bandbreite an Schriften wünschen. Aktuell gibt es ganze 5 Systemschriften zur Auswahl, nicht mal die Lucida Grande ist dabei. Finde sie alle unerträglich und meine Kunden wundern sich seit meiner Umstellung auf Lexoffice. Gute Typografie sollte auch bei Rechnungen gewährleistet sein. Könnte man a. wenigstens mehr Systemschriften anbieten, oder b. auf google-fonts zugreifen, oder c. am allerbesten, die Schriften des eigenen Corporate Designs hochladen? Das sollte doch möglich sein?
Außerdem ist der Zeilenabstand im Adressfeld viel zu klein und damit häßlich unleserlich. Warum kann der nicht genauso sein wie der in der im Rechnungstext? -
anonym kommentierte
Mir würde es schon reichen, wenn ich mein Logo in die Mitte setzen könnte und nicht nur links oder rechts.
Finde ich bei einem kreisrunden Logo nicht ansprechend. -
anonym kommentierte
Mir fehlt im Textverarbeitungsbereich die Möglichkeit einen Text durch Unterstreichen bzw. Fettschreiben hervorzuheben.
-
anonym kommentierte
In den Belegen sollten im Beschreibungsfeld Textformatierungen wie fett, kursiv, Aufzählungszeichen möglich sein, um z. B. Angebote übersichtlicher zu gestalten.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn man die Felder in Formularen ( Angebot, Lieferschein, Rechnung) zumindest im eingeschränktem Ausmaß individuell gestallten könnte. Im aktuellen Fall möchte ich, dass die Telefonnummer und Emailadresse aus dem Kundenstamm automatisch auf dem Angebot und Lieferschein gedruckt wird.
-
anonym kommentierte
Wir würden uns freuen, wenn es möglich wäre, mehr Text neben der Zeile - Rechnung oder Angebot zu schreiben. Damit ist es für den Kunden angenehmer das Projekt schneller optisch zu erfassen.
z.B. Rechnung Siemens - i-dos WM 2021
Des weiteren kann dadurch in der Angebots und Rechnungsübersicht bei den Belegen der jeweilige User diese schneller über den Titel finden. Derzeit wird nur der Kunde und Rechnung mit der Nr. angezeigt.
Vielen Dank
-
anonym kommentierte
Die Möglichkeiten im Beleglayout sind unzureichend für Firmen mit eigenem Corporate Design. wichtig wäre aus meiner Sicht:
1.) Template System (Die vorgefertigten Layouts können auf dem Templatesystem basieren. Andere System machen vor, wie es gehen könnte.)
2.) Freie Wahl der Schriftarten.
3.) Freie Positionierung der Felder. Corporate Design hat viel mit einheitlichen Abständen innehalb der Seiten zu tun!
4.) Anpassung von Schriftgröße, Zeilenabstand, Stil pro Feld.
Das Feature kann ja gerne als "Expertenfunktion" umgesetzt werden, bei dem sie als Hersteller ein sauber gesetztes Layout nicht garantieren.
-
anonym kommentierte
In Angeboten und Rechnungen sollte die Option eines freien Textes geschaffen werden, ohne die Notwendigkeit eine Position einzufügen.
Ein Projektfeld damit der Kunden sein Angebot zuordnen kann ist ebenfalls notwendig.
-
anonym kommentierte
Je nach Vorlage seines eigenen Briefpapiers, wäre es super, wenn man die Empfängeradresse weiter einrücken lassen könnte. Dies ist aktuell leider sehr begrenzt.
Oder, Sie passt sich der Tabellengröße mit an.