Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
Markus kommentierte
Ich würde es toll finden wenn ich für den hinterlegten Kunden auch ein Kundeneigenes Rechnungslayout hinterlegen könnte. Einige Kunden von mir haben Pauschalpreise wo ich keinerlei Einzelstd. oder Mengen ausweisen muss, ich aber immer im Drucklayout die passenden Reiter anhaken bzw. abhaken muss. Genauso habe ich mehrere Bankkonten wo jeder Kunde auf ein bestimmtes Konto überweist. Bei jeder Rechnung muss ich alles im Drucklayout ändern. Ziemlich blöd wenn man das mal vergisst. Weiterhin wäre es auch gut wenn man bestimmte Tabellenreiter wie "Pos." in ein Datumsfeld "verwandeln" könnte.
Ich arbeite an unterschiedlichen Tagen bei meinen Kunden, somit wäre ein Datumsfeld von Vorteil, da mir in der Beschreibung (wo ich jetzt das Leistungsdatum eintragen muss) die angelegten Produkte und Preise nichts mehr nutzen. Außerdem wäre eine freie Umbenennung der Tabellenspalten hilfreich. -
anonym kommentierte
Liebes lexoffice Team,
gibt es die Möglichkeit bei den Tabelleneinstellungen des Rechnungslayout die Tabellenspalte "Zeitraum" einzufügen?
Vielen Dank! -
anonym kommentierte
Hallo! Ich kann dem hier nur zustimmen. Finde es sehr schade, dass das Thema so stiefmütterlich behandelt wird.
-
Autolackiererei kommentierte
Logos frei transformieren und Größe ändern, manuelle Umbrüche, Untersummen, die einfachsten Funktionalitäten fehlen leider um mit dem Tool professionell zu arbeiten.
Schaue ich mir eine Werkstatt an gibt es einen Block
Ersatzteile:
- A 30€
- B 40€
- C 30 €
alles muss ich manuell eingeben um dann im Titel (Produkt) eine Summen zu Bilden dies kann es doch nicht sein. Wieso nicht einfach Textfeld (Ersatzteile) dann einzelne Produkte hinzufügen und der Gruppierung zuordnen -> Summe wird gebildetDies ist ja nicht nur für Handwerker sondern auch ein Fotoladen, Handyreparatur etc. sinnvoll und notwenig aber es fehlt schlichtweg. Unser Firmenlogo ist derart klein, dass es einfach frustriert.
Vermisst noch jemand von Ihnen den Manuellen Umbruch Rund um die Dokumentengestaltung?
-
anonym kommentierte
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man Textstellen, sowohl in Belegpositionen, als auch Zahlungsbedingungen und Nachbemerkungen, formatieren könnte. So, dass man z.B. wenn man auf etwas wichtiges hinweisen möchte, das "fett" und ggf. farblich hervorheben kann.
Das ging bei meinem Vorgänger Papierkram wunderbar und war sehr hilfreich.Das manuelle Ein- und Ausblenden von einzelnen Elementen wie z.B. Angebotsnummer oder so würde ich auch sehr begrüßen.
Warum muss die Angebotsnummer z.B. 2x drauf stehen?
Einmal bei den allg. Daten wo auch Kundennr. usw. steht und hinter dem Belegtitel.
Im Belegtitel kann man doch manuell oder gespeicherte Vorlagen eingeben - und das OHNE Zeichenanzahlbegrenzung.Auch schön wäre, wenn der Abstand zw. Zahlungsbedingungen und Nachbemerkungen etwas größer wäre. Denn so stehen die Texte nah beieinander und da haben meine Kunden schon oft etwas überlesen oder nicht gesehen.
-
anonym kommentierte
Wir würden gerne teilweise die Schriftfarbe unserer Corporate Identity anpassen können.
Idealerweise durch Farbwahl über HEX-CODE oder RGB -
H. L. kommentierte
Ich würde mir sehr stark einen Beleg-Editor wünschen. Die aktuelle Möglichkeit Belege anzupassen ist okay, reicht, wenn einem ein Standardformat von Rechnungen o. ä. passen.
Ich fänds aber schöner, wenn man seine Belege so anpassen könnte, wie es einem gefällt. Sodass man bei seinen Kunden als Dienstleister heraussticht und der Kunde nicht einfach nur eine langweilig aussehende Rechnung vor sich liegen hat.
Konkurrenten, wie bspw. Debitoor sollen sowas wohl anbieten. Lexoffice wäre mit einem Belegdesigner (und der Einführung von Artikel/Servicenummern) die Beste Cloud-Buchhaltungssoftware, die es gibt.
-
anonym kommentierte
Ein separates Angebotsdeckblatt mit Angebotsbetreff und persönlichem Anschreiben und Möglichkeit zur inhaltlichen Beschreibung. Hintergrund die Angebotenen Dienstleistungen besser zu differieren beim anbieten. Und im Angebot auf das vorherige Verkaufsgespräch besser mit der Lösung Bezug nehmen zu können. Zuletzt ist es einfach auch persönlicher.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man das im Freitextmodus dann auch automatisch mit einem automatischen Feld ergänzen könnte.
-
anonym kommentierte
Bei der Vor- und Nachbemerkung von Belegen wäre es schön, wenn:
1. diese nicht in der Anzahl der Zeichen limitiert sind
2. man mehr oder überhaupt Möglichkeiten zur Gestaltung hätte, wie beispielsweise verschiedene Schriftgrößen, Aufzählungen, Fett/ Kursiv/ Unterstrichen, ...Vielen Dank :)
-
anonym kommentierte
Bitte schafft mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Rechnungsdokumente, wie mehr Schriftarten, Schriftfarben einstellen, Abstände zwischen den einzelnen Positionen etc. Es ist Papierverschwendung, wenn die Datei auf 2 Seiten erstellt wird, nur weil zwischen den Zeilen so viel Platz ist.
-
anonym kommentierte
Es sollte ausgewählt werden, welche Felder wo angezeigt werden. Zum Beispiel möchte ich keine Kundennummer auf meinen Rechnungen haben und ich möchte 'Fälligkeitsdatum' irgendwo in der Kopfzeile haben. Derzeit ist dies nicht möglich.
Außerdem sollte eine größere Auswahl an Fonts verfügbar sein.
Andere Programme bieten eine solche Funktionalität leicht an. -
anonym kommentierte
Habe die Wordvorlage für eigenes Briefpapier beachtet. Trotzdem druckt das Programm im Bereich der Fußzeile in das Design, wenn man die programmseitige Fußzeile deaktiviert. Hier fehlt, analog der Größeneinstellmöglichkeit des Logos, eine Angabe für den nicht zu bedruckenden Bereich der Fußzeile. Bitte nachrüsten. Dank im Voraus
-
anonym kommentierte
Ich denke viele hier sind im Designbereich tätig und das sollte auch die Rechnung/ Angebot widerspiegeln. Genre würde ich meine Rechnungen auch in Lexoffice erstellen, wenn es aber so wenige Konfigurationsmöglichkeiten wie Schriftart, Logo, Positionen, Betrefzeilen uvm. individueller bearbeiten zu können. Viele Grüße!
-
anonym kommentierte
Stimme meinen Vorrednern zu. Custom Fonts etc. sind ein muss und sollten zeitnah integriert werden..
-
Graf Zahl kommentierte
Ich füge mir für so etwas als erste Position eine Freitextzeile ein, in der ich dann das Nötige eintragen kann - bei uns z.B. das Rezeptdatum oder den Namen des Behandlers. Dort könnte man auch eine Bestellnummer oder sonstige Referenz eintragen.
Bei diesem Verfahren kommen allerdings manchmal Rückfragen, weil die Empfänger die entsprechende Information oben im Block mit Nummern und Datum und so erwarten und nicht im Leistungsbereich weiter unten.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir auch wie meine Vorredner mehr Gestaltungsfreiheit. Ich habe zu lexoffice gewechselt, weil es sehr gute Funktionen hat, was mir bei meinem alten Programm fehlte. Aber hier bin ich nun leider sehr enttäuscht, dass man so eingeschränkt bei der Gestaltung ist. Ich nutze mein eigenes Briefpapier mit eigenen individuellen Design. Es ist schade, dass man das hier nicht nutzen kann, da man die Maske nicht verändern kann (z.B. durch CSS) oder auch keine eigene Schriften verwenden kann. Heutzutage ist Coporate Design auch ein wichtiger Punkt in Unternehmen. Ich bitte um BALDIGE Umsetzung der Idee, da man auch sieht, dass SEHR VIELE Nutzer danach rufen.
-
anonym kommentierte
Ich komme frisch von "debitoor" & wenn ich mein altes Rechnungsdesign gegenüber euren Lege, sieht eurer Design extrem langweilig und negativ aus. Egal welche Variante ich nehme...
Wie wäre es anstatt mit "grau" mal "grün"?
Muss alles imemr grau und langweilig sein?
Die Fußzeile könnte besser aufgebaut sein und alles einfach flexibler. -
Stefan Siebert kommentierte
Bitte bitte bitte bitte mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Angebots- und Rechnungs-Layout implementieren!!
Ich habe es jetzt 1 Jahr mit den Boardmitteln von Lexoffice versucht, werde es ab sofort aber wieder umständlich über Indesign machen. Wenn es nicht bald eine bessere Möglichkeit gibt werde ich Lexoffice wohl kündigen!
Das wäre sehr schade.
-
anonym kommentierte
Unsere Kunden wünschen vermehrt, dass ihre Referenz für die Buchhaltung mit in den Belegen erscheint.
Wir bitten um viele Stimmen, damit dies umgesetzt wird.